Universität Wien

340372 UE Film and Media Translation: Media Competence (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Continuous assessment of course work

Für bestimmte Sprachen (BKS, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch) gibt es eine begrenzte Anzahl an Plätzen für ein Untertitelungspraktikum beim Community Sender OKTO in Wien. Das Praktikum beginnt Ende Oktober mit einem Einführungsworkshop bei OKTO und läuft bis Ende März. Die Praktika werden im Rahmen des Studiums für ein Praktikum Fachübersetzen (6 ECTS) angerechnet. Interessierte können sich bei der Übungsleiterin melden (Vergabe der Plätze auf first come - first served Basis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 15.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 22.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 29.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 05.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 12.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 19.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 03.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 10.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 17.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 07.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 14.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 21.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Tuesday 28.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Mediengeschichte, Medientheorie, Medienpsychologie; Erkennen und Umsetzen von Marketing- und Werbestrategien; Bewerten und Gestalten von kulturspezifischen Informationen in den Massenmedien; Kundenbedürfnisse; Unterhaltungsindustrie.

Assessment and permitted materials

Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit im Unterricht; Ausarbeiten von vier Arbeitsblättern mit Fragen zu bestimmten Medienbereichen (Wahrnehmung und Realität, Werbung, Print, freies Medienthema), vergleichbar mit kleineren Seminararbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Erkennen und kritisches Bewerten von Information in verschiedenen Medien; Erarbeiten einer persönlichen Methodik zum effektvollen Umgang mit Sprache und Stil im Medienbereich.

Examination topics

Anhand verschiedener Kommunikationsmodelle sowie ausgewählter Beispiele aus den Massenmedien werden Probleme beim Erkennen und Bewerten von kulturspezifischer Information diskutiert und Lösungsansätze besprochen. Bearbeiten und Erstellen von Texten aus dem Medienbereich (Werbung, Print, Kino und Fernsehen...) im Hinblick auf zielgruppengerechten Einsatz von Sprach- und Stilmitteln in Einzel- und Gruppenarbeit.

Reading list

Leseliste auf der Plattform

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46