Universität Wien

340372 UE Film and Media Translation: Media Competence (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 12.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Wednesday 19.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Wednesday 09.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Wednesday 16.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Wednesday 30.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Wednesday 07.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Wednesday 14.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Wednesday 11.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Wednesday 18.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Wednesday 25.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
Das Ziel der LV ist, eigene Erkennungs- und Bewertungsmuster im Umgang mit (Medien)-Informationen zu entdecken und zu hinterfragen, um zu einer möglichst objektiven Methodik in der Sprach- und Kulturmittlung zu gelangen.

INHALTE
Wahrnehmung und Kommunikation im (Medien)-Alltag;
die Rolle des Unbewussten nach C.G. Jung und seine Archetypenlehre;
Erkennen und Bewerten von Informationen in verschiedenen Kommunikationssituationen:
Wie nehmen wir Informationen wahr?
Wie beurteilen wir sie und warum gerade so?
Welche Bedeutung hat dies im persönlichen und übersetzerischen Kontext?

METHODE
Anhand verschiedener Kommunikationsmodelle, der Jungschen Archetypenlehre sowie ausgewählter Beispiele aus den Massenmedien werden Probleme beim Erkennen und Bewerten von kulturspezifischer Information aus ü-wissenschaftlicher Sicht diskutiert. Wir arbeiten mit Texten aus dem Medienbereich (Werbung, Print, Radio, TV/Kino, Internet) im Hinblick auf zielgruppengerechten Einsatz von Sprach- und Stilmitteln; zahlreiche Videobeispiele ergänzen die vermittelte Theorie; Einzel- und Gruppenarbeit.

Assessment and permitted materials

Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit im Unterricht (max. 2 Fehlstunden)

Ausarbeitung von vier Arbeitsblättern während des Semesters zu verschiedenen Themen aus dem Medienbereich:

Wahrnehmung und Realität (25%)
Werbung (25%)
Printmedien (25%)
Freies Medienthema (25%)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Interaktiver Vortrag
Diskussionen und Übungen in Kleingruppen
Ergänzende Videobeispiele
Zusätzliche Materialien und Informationen auf der Lernplattform zum Selbststudium

Reading list

Wird im Unterricht vorgestellt und besprochen.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46