340375 VO StEOP Advanced Language Competence: German (2015W)
Labels
STEOP
Details
max. 1000 participants
Language: German
Examination dates
- Friday 18.12.2015 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 29.01.2016 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Wednesday 02.03.2016
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 16.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 23.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 30.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 06.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 13.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 20.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 27.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 04.12. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 11.12. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
STEOP-Modulprüfung (auf Deutsch) - Detailinformationen zur STEOP-Prüfung finden Sie auf der Homepage des ZTW.
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür und für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.) wird eine eigenen Abschlussprüfung (auf Deutsch) abgehalten. Diese Prüfung wird in Form eines Online-Tests abgehalten.
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür und für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.) wird eine eigenen Abschlussprüfung (auf Deutsch) abgehalten. Diese Prüfung wird in Form eines Online-Tests abgehalten.
Minimum requirements and assessment criteria
- grundlegende Strukturen und Regularitäten des Deutschen analysieren sowie terminologisch korrekt benennen können
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
Examination topics
interaktiver Vortrag
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
Reading list
Gabriele Diewald, Mechthild Habermann, Maria Thurmair: Duden - Grundwissen Grammatik: Fit für den Bachelor. Mannheim. Duden. 2015Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:38
- Lexikarbeit
- Orthografie
- Fachterminologie der Grammatik
- Recherche in oben genannten BereichenTextverstehen: Schwerpunkte:
- Lesestrategien
- Kohärenz & Kohäsion von Texten