340381 VO Informationsdesign; Medienkompetenz Grafik und DTP (2012S)
Labels
Details
max. 1000 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.03. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 22.03. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 29.03. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 19.04. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 03.05. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 10.05. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 24.05. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 31.05. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 14.06. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 21.06. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Thursday 28.06. 13:30 - 15:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Was ist Information? Welchen Bedingungen und Voraussetzungen unterliegt sie? Wie kann Information so aufbereitet werden, dass sie wie vom Produzenten intendiert beim Konsumenten ankommt? Welche Medien dienen dazu? Was ist Informationsdesign? Was ist Medienkompetenz? Was bedeutet Visual Literacy? Grundlagen der Wahrnehmung, der medienneutralen Produktion, der Printproduktion und der Screenproduktion; Grundlagen der Typografie und der visuellen Gestaltung im interkulturellen Umfeld; Screendesign, Cross-media Publication; Interkulturelles Informationsdesign
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Überblick über den Stand der Forschung; Erkennen der geeigneten und ungeeigneten Methoden für den translatorischen Alltag; Identifikation der relevanten Werkzeuge und deren Anwendung; kritische Reflexion der Informationsbeschaffung, -verwaltung, -aufbereitung und des Informationseinsatzes
Examination topics
Vortrag unter Einsatz multimedialer Präsentationsmedien, Selbststudium relevanter Literatur, Diskussion
Reading list
Schopp, Jürgen (2011): Typografie und Translation. Wien: facultas - Basiswissen Translation
Mangold, Roland (2007): Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. München: Elsevier / Spektrum Akademischer Verlag
Hartmann, Frank (2008): Medien und Kommunikation. Wien: UTB Profile / facultas.wuv
Hartmann, Frank (2008): Multimedia. Wien: UTB Profile / facultas.wuv
Weber, Wibke (Hrsg.) (2008): Kompendium Informationsdesign. Heidelberg: Springer
Kielholz, Annette (2008): Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation. Heidelberg: Springerweitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt und ist tw. auf der Lernplattform verfügbar.
Mangold, Roland (2007): Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. München: Elsevier / Spektrum Akademischer Verlag
Hartmann, Frank (2008): Medien und Kommunikation. Wien: UTB Profile / facultas.wuv
Hartmann, Frank (2008): Multimedia. Wien: UTB Profile / facultas.wuv
Weber, Wibke (Hrsg.) (2008): Kompendium Informationsdesign. Heidelberg: Springer
Kielholz, Annette (2008): Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation. Heidelberg: Springerweitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt und ist tw. auf der Lernplattform verfügbar.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46