340409 UE Conference Interpreting I: English / Romanian (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 17:00
- Registration is open from Mo 11.03.2024 09:00 to Fr 15.03.2024 17:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 participants
Language: English, Romanian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 16.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 07.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 04.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt die Anwesenheitspflicht. Das Versäumen eines einzigen Termins wird bei gutem Grund entschuldigt. Erwartet werden: Teilnahme an den Übungskonferenzen, aktive Mitarbeit, Feedbackrunden. Für die Endbeurteilung werden die im Laufe des gesamten Semesters termingerecht erbrachten Leistungen herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Leistungsbeurteilung ist die positive Dolmetschleistung in beiden Sprachen.
90 %: 1
80 %: 2
70 %: 3
60 %: 4
<60 %: 5 (Nicht genügend)
90 %: 1
80 %: 2
70 %: 3
60 %: 4
<60 %: 5 (Nicht genügend)
Examination topics
60% Mitarbeit, Dolmetschungen, Präsentationen
30% Vorbereitung (Terminologie, Rolle...)
10% schriftliches Peer-Feedback
30% Vorbereitung (Terminologie, Rolle...)
10% schriftliches Peer-Feedback
Reading list
Andrew Gillies: Conference Interpreting: A Student's Practice Book
Association in the course directory
Last modified: Tu 13.02.2024 09:27
Organisation von simulierten Konferenzen aus verschiedenen Bereichen mit Live- RednerInnen oder Aufnahmen, Relaisdolmetschen, wissenschaftliche Reflexion und Analyse dieser Prozesse und Methoden.
Abhaltung von Vorträgen durch externe oder interne Vortragende zu ausgewählten, davor auf Moodle gestellten Themenbereichen, auf die sich die Studierenden vorbereiten können.
Übungssituationen für die Modulprüfung.ZIELE:
Professionelle Kompetenz im Simultandolmetschen.
Neben der Dolmetschkompetenz und Aneignung der erforderlichen fachlichen und terminologischen Voraussetzungen, sowie entsprechender Recherche umfasst dies auch die Kompetenz, institutionell geprägte Interaktionsprozesse wissenschaftlich zu reflektieren und zu analysieren. Vorbereitung auf den Berufsalltag, Vorbereitung auf die Modulprüfung.METHODEN:
Die Studierenden arbeiten sich im Vorfeld auf die Thematik der jeweiligen Vorträge ein (Erstellung von Glossaren, umfassende Recherche, dolmetschwissenschaftliche Aspekte).
Direktes Feedback nach jedem Vortrag.