350008 SE BA3III - Quantitative Research Methods (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 13:00 to Tu 14.02.2017 12:00
- Registration is open from Tu 21.02.2017 09:00 to Tu 07.03.2017 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
02.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
09.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
16.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
23.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
30.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
06.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
27.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
04.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
11.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
18.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
01.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
08.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
22.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Thursday
29.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheitspflicht (75% --> max. 3 Fehlfrequenzen)- Mitarbeit- Bearbeitung von Aufgabestellungen- Zetteltest über die Grundbegriffe der quantitativen Forschungsmethoden- Abschlussprüfung am Ende des Semesters (Lösen von Aufgaben in SPSS)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
- Die Studierenden sollen nach der LV die Bedeutung von quantitativen Forschungsmethoden für den wissenschaftlichen Forschungsprozess verstehen.
- Die Studierenden sollen wichtige Begriffe der quantitativen Forschungsmethoden und der Unterrichtsevaluation wiedergeben und erläutern können.
- Die Studierenden sollen empirische Fragestellungen entwickeln, diese mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können.
- Die Studierenden sollen die Anwendung des Statistikprogramms SPSS erlernen.
- Die Studierenden sollen wichtige Begriffe der quantitativen Forschungsmethoden und der Unterrichtsevaluation wiedergeben und erläutern können.
- Die Studierenden sollen empirische Fragestellungen entwickeln, diese mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können.
- Die Studierenden sollen die Anwendung des Statistikprogramms SPSS erlernen.
Examination topics
- Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters
- Praktische Übungen am PC (Anwendung des Statistikprogramms SPSS)
- Gruppenarbeiten
- E-Learning (Unterrichtsmaterialien, Übungsaufgaben, Forum)
- Praktische Übungen am PC (Anwendung des Statistikprogramms SPSS)
- Gruppenarbeiten
- E-Learning (Unterrichtsmaterialien, Übungsaufgaben, Forum)
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
- Grundbegriffe der quantitativen Forschungsmethoden
- Einführung in das Statistikprogramm SPSS
- Anwendung und Interpretation grundlegender statistischer Verfahren (Deskriptive Statistik, Korrelationen, Gruppenvergleiche)
- Einführung in die Unterrichtsevaluation