350008 SE BA3III - Quantitative Research Methods (2018S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2018 09:00 to Fr 16.02.2018 12:00
- Registration is open from Th 01.03.2018 09:00 to We 07.03.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 08.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 15.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 22.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 12.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 19.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 26.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 03.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 17.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 24.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 07.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 14.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 21.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 28.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheitspflicht (75% --> max. 3 Fehlfrequenzen)- Mitarbeit- Bearbeitung von Aufgabestellungen- Zetteltest über die Grundbegriffe der quantitativen Forschungsmethoden- Abschlussprüfung am Ende des Semesters (Lösen von Aufgaben in SPSS)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
- Die Studierenden sollen nach der LV die Bedeutung von quantitativen Forschungsmethoden für den wissenschaftlichen Forschungsprozess verstehen.
- Die Studierenden sollen wichtige Begriffe der quantitativen Forschungsmethoden und der Unterrichtsevaluation wiedergeben und erläutern können.
- Die Studierenden sollen empirische Fragestellungen entwickeln, diese mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können.
- Die Studierenden sollen die Anwendung des Statistikprogramms SPSS erlernen.
- Die Studierenden sollen wichtige Begriffe der quantitativen Forschungsmethoden und der Unterrichtsevaluation wiedergeben und erläutern können.
- Die Studierenden sollen empirische Fragestellungen entwickeln, diese mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können.
- Die Studierenden sollen die Anwendung des Statistikprogramms SPSS erlernen.
Examination topics
- Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters
- Praktische Übungen am PC (Anwendung des Statistikprogramms SPSS)
- Gruppenarbeiten
- E-Learning (Unterrichtsmaterialien, Übungsaufgaben, Forum)
- Praktische Übungen am PC (Anwendung des Statistikprogramms SPSS)
- Gruppenarbeiten
- E-Learning (Unterrichtsmaterialien, Übungsaufgaben, Forum)
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
BA3III
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
- Grundbegriffe der quantitativen Forschungsmethoden
- Einführung in das Statistikprogramm SPSS
- Anwendung und Interpretation grundlegender statistischer Verfahren (Deskriptive Statistik, Korrelationen, Gruppenvergleiche)
- Einführung in die Unterrichtsevaluation