350015 VO BP2I - Fundamentals of Sports and Exercise Didactics (2015S)
(= VO Bewegung und Sport unterrichten 1 + 2)
Labels
Ziel der Lehrveranstaltung VO Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (3 ECTS, 2 SSt (npi)) ist der Erwerb grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen, um bewegungs- und sportpraktische Tätigkeiten in vielfältigen bewegungs- und sportbezogenen Situationen in der Schule und außerhalb der Schule (Verein) didaktisch verantwortungsvoll und erfolgreich durchzuführen. Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung können unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Feld Bewegung und Sport erarbeiten (planen), umsetzen (durchführen; differenzieren, integrieren, korrigieren, strukturieren) und auswerten (reflektieren, evaluieren).
Details
max. 190 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 16.06.2015
- Tuesday 16.06.2015
- Tuesday 30.06.2015
- Tuesday 30.06.2015
- Tuesday 15.09.2015
- Tuesday 15.09.2015
- Tuesday 29.09.2015
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Änderung vom 3.3.2015:
Die letzte VO findet am Di., 9.6.2015 und der 1. Prüfungstermin am 16.6.2015
statt.
- Tuesday 03.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 10.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 24.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 14.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 21.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 28.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 12.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 19.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 09.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende besitzen...
o die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen (deklarativ, präskriptiv, prozedural, interpretativ) kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz).
o die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen so anzuleiten, dass gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportmotivierende Einstellungen nachhaltig erworben werden (gesundheitsfördernde Intervention).
o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.
o die Fähigkeit, kompetente schüler(innen)zentrierte Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, des Fehlererkennen und der Fehlerkorrektur) zu planen und anzuleiten (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
o die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen (deklarativ, präskriptiv, prozedural, interpretativ) kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz).
o die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen so anzuleiten, dass gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportmotivierende Einstellungen nachhaltig erworben werden (gesundheitsfördernde Intervention).
o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.
o die Fähigkeit, kompetente schüler(innen)zentrierte Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, des Fehlererkennen und der Fehlerkorrektur) zu planen und anzuleiten (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
Examination topics
Hochschuldidaktische Umsetzungo Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.
o Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen (PPP, Video).
o Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.
o Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen (PPP, Video).
Reading list
Lernbehelf (Umfang: 329 Seiten mit Reflexionsfragen und weiterführender Literatur)
Association in the course directory
BP2I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
KAPITEL 1: VORWORT
KAPITEL 2: ZUR ORIENTIERUNG – EIN STRATEGISCHER LEITFADEN MIT
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
KAPITEL 3: KLEINER EXKURS IN DAS FELD BEWEGUNGS- UND SPORTRELEVANTER BEGRIFFE
KAPITEL 4: BERUFSSPEZIFISCHE PHÄNOMENE: ZWISCHEN FORDERUNG UND
ÜBERFORDERUNG
KAPITEL 5: BEWEGUNG UND SPORT DIDAKTISCH ARRANGIEREN IM KONTEXT
GESELLSCHAFTLICHER ENTWICKLUNGEN
KAPITEL 6: BEWEGUNG UND SPORT ALS WISSENSCHAFTLICHER GEGENSTAND
KAPITEL 7: BASISINFORMATIONEN ZUR FACHDIDAKTIK BEWEGUNG UND SPORT
KAPITEL 8: FACHDIDAKTISCHE KONZEPTE VON BEWEGUNG UND SPORT ANWENDEN
KAPITEL 9: KRITERIEN GUTER DIDAKTISCHER LEHR-LERNPROZESSE IM SPORT
KAPITEL 10: DIAGNOSTISCHE VERFAHREN IM UNTERRICHT BEWEGUNG UND SPORT
KAPITEL 11: DER LEHRPLAN: IDEE, AUFTRAG, STRUKTUR UND FUNKTION
KAPITEL 12: KOMPETENZORIENTIERUNG IM FACHBEREICH BEWEGUNG UND SPORT
KAPITEL 13: DAS UNTERRICHTEN VON BEWEGUNG UND SPORT PLANEN
KAPITEL 14: LEHREN UND LERNEN MOTORISCHER FERTIGKEITEN165
KAPITEL 15: BEWEGUNGSHANDLUNGEN BEOBACHTEN UND KORRIGIEREN
KAPITEL 16: KOORDINATIVE KOMPETENZ DIDAKTISCH FOKUSSIERT FÖRDERN
KAPITEL 17: GRUNDLAGEN FÜR GEHIRNGERECHTES LEHREN UND LERNEN
KAPITEL 18: SICHERHEIT BEI DER INSZENIERUNG VON BEWEGUNG UND SPORT
KAPITEL 19: EVALUATION VON SPORTZENTRIERTEN LEHR-LERN-PROZESSE
KAPITEL 20: SPIELARTEN VON ACHTUNG, MISSACHTUNG UND PROFESSIONALITÄT
KAPITEL 21: BEZIEHUNG IST NICHT ALLES, ABER OHNE BEZIEHUNG IST ALLES NICHTS
KAPITEL 22: DIE GRUPPE (SCHULKLASSE) - GRUNDPRINZIPIEN DER PSYCHODYNAMIK
KAPITEL 23: SCHULABSENTISMUS UND SPORTVERWEIGERUNG
KAPITEL 24: LERNEN IM KONTEXT ALS FACHDIDAKTISCHE HERAUSFORDERUNG
KAPITEL 25: GESUNDHEITSFÖRDERUNG ALS FACHDIDAKTISCHES HANDELN
KAPITEL 26: DIE DIFFERENZ DER GESCHLECHTERVERHÄLTNISSE FACHDIDAKTISCH
THEMATISIEREN