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350016 VO MTT.1.VI - Mental & Psychosomatic Disorders and Training Therapy (2025S)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 07.03. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 14.03. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 21.03. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 28.03. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 04.04. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 11.04. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 02.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 09.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 16.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 23.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 30.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 06.06. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 13.06. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 20.06. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 27.06. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die schriftliche Prüfung besteht aus (ca. 10) Multiple Choice Fragen und (ca. 3-4) offene Fragen.
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Insgesamt können 40 Punkte erzielt werden, wobei ca. 15 Punkte auf die Multiple Choice Fragen und 25 Punkte auf die offenen Fragen fallen.
Mindestanforderung: 20 Punkte.
Notenschlüssel:
(1) sehr gut bei 40 - 35 Punkte
(2) gut bei 34,9 - 30 Punkte
(3) befriedigend bei 29,9 - 25 Punkte
(4) genügend bei 24,9 - 20 Punkte
(5) nicht genügend 19,9 - 0 PunktePrüfungseinsicht findet per Video-Konferenz (Big Blue Button) statt. Falls Sie eine Prüfungseinsicht wünschen, kontaktieren Sie bitte: Dr. Clemens Ley
Mindestanforderung: 20 Punkte.
Notenschlüssel:
(1) sehr gut bei 40 - 35 Punkte
(2) gut bei 34,9 - 30 Punkte
(3) befriedigend bei 29,9 - 25 Punkte
(4) genügend bei 24,9 - 20 Punkte
(5) nicht genügend 19,9 - 0 PunktePrüfungseinsicht findet per Video-Konferenz (Big Blue Button) statt. Falls Sie eine Prüfungseinsicht wünschen, kontaktieren Sie bitte: Dr. Clemens Ley
Examination topics
alle Inhalte der LV (Präsentation und Diskussion in der Vorlesung, Dokumentation auf Moodle-Platform, weiterführende Literatur)LV-Methode:
Präsentation, interaktive Diskussion, weiterführende Literatur, Moodle-Platform
Präsentation, interaktive Diskussion, weiterführende Literatur, Moodle-Platform
Reading list
LITERATUR VON HERRN DR. LEY:Deimel, H., Huber, G., Pfeifer, K., & Schüle, K. (Eds.). (2007). Neue aktive Wege in Prävention und Rehabilitation. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag Köln.Hölter, G. (2007). Sport- und Bewegungstherapie in der Psychosomatik. In H. Deimel, G. Huber, K. Pfeifer, & K. Schüle (Eds.), Neue aktive Wege in Prävention und Rehabilitation (pp. 213223). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.Hölter, G. (2011). Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen:Grundlagen und Anwendung. Unter Mitarbeit von H. Deimel, A. Degener. H.Schwiertz und M. Welsche (1st ed.). Deutscher Arzte-Verlag.Ley, C., & Rato Barrio, M. (2013). Evaluation of a psychosocial health programme in the context of violence and conflict. Journal of Health Psychology, 18(10), 13701380.Schüle, K., & Huber, G. (Eds.). (2012). Grundlagen der Sport- und Bewegungstherapie?: Prävention, ambulante und stationäre Rehabilitation.Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Association in the course directory
MTT.1.VI
Last modified: Th 23.01.2025 07:26
2. Primäre und sekundäre psychische und psychosomatische Erkrankungen und deren Bedingungsgefüge
3. Diagnostik (deskriptive versus ätiologische Verfahren) und Differentialdiagnostik psychosomatischer Störungsbilder
4. Präventive Ansätze und Modelle
5. Multifaktorielle Genese psychischer und psychosomatischer Störungen
6. Behandlungsmethoden, Behandlungsteam, allgemeine Strategien und Prinzipien, und Krisenintervention
7. Bedeutung von verzahnten Behandlungsansätzen, psychiatrische Intervention, sozialpsychiatrische Ansätze, Medikation (inkl. Einfluss von Medikation auf das Bewegungsverhalten), Psychotherapie und weitere therapeutische Ansätze
8. Neurologische Zusammenhänge/Wechselwirkungen körperlicher Betätigung und seelischem Wohlbefinden.
9. Psychosomatische Störungen als Teil kulturgebundener psychischer Syndrome (am Beispiel Essstörungen, essentielle Hypertonie, Asthma).
10. Körper- und Bewegungsorientierte Ansätze bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen
11. Trainingstherapie bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (Zielsetzung, Methoden, Strategien und Anwendungen)
- Abhängigkeitserkrankungen und Trainingstherapie
- Affektive Erkrankungen und Trainingstherapie
- Schizophrene Erkrankungen und Trainingstherapie
- Angststörungen und Trainingstherapie
- Posttraumatische Belastungsstörung und Trainingstherapie
- Weitere Erkrankungen (z.B. Essstörungen, Burnout, HIV) und Trainingstherapie