Universität Wien
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350016 VO MTT.1.VI - Mental & Psychosomatic Disorders and Training Therapy (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Fr 07.03. 15:00-18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Friday 14.03. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 21.03. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 28.03. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 04.04. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 11.04. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 02.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 09.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 16.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 23.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 30.05. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 06.06. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 13.06. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 20.06. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
    • Friday 27.06. 15:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

    Information

    Aims, contents and method of the course

    1. Klassifikation psychischer und psychosomatischer Störungen, Krankheitslehre in der Psychiatrie (Nosologie)
    2. Primäre und sekundäre psychische und psychosomatische Erkrankungen und deren Bedingungsgefüge
    3. Diagnostik (deskriptive versus ätiologische Verfahren) und Differentialdiagnostik psychosomatischer Störungsbilder
    4. Präventive Ansätze und Modelle
    5. Multifaktorielle Genese psychischer und psychosomatischer Störungen
    6. Behandlungsmethoden, Behandlungsteam, allgemeine Strategien und Prinzipien, und Krisenintervention
    7. Bedeutung von verzahnten Behandlungsansätzen, psychiatrische Intervention, sozialpsychiatrische Ansätze, Medikation (inkl. Einfluss von Medikation auf das Bewegungsverhalten), Psychotherapie und weitere therapeutische Ansätze
    8. Neurologische Zusammenhänge/Wechselwirkungen körperlicher Betätigung und seelischem Wohlbefinden.
    9. Psychosomatische Störungen als Teil kulturgebundener psychischer Syndrome (am Beispiel Essstörungen, essentielle Hypertonie, Asthma).
    10. Körper- und Bewegungsorientierte Ansätze bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen
    11. Trainingstherapie bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (Zielsetzung, Methoden, Strategien und Anwendungen)
    - Abhängigkeitserkrankungen und Trainingstherapie
    - Affektive Erkrankungen und Trainingstherapie
    - Schizophrene Erkrankungen und Trainingstherapie
    - Angststörungen und Trainingstherapie
    - Posttraumatische Belastungsstörung und Trainingstherapie
    - Weitere Erkrankungen (z.B. Essstörungen, Burnout, HIV) und Trainingstherapie

    Assessment and permitted materials

    Die schriftliche Prüfung besteht aus (ca. 10) Multiple Choice Fragen und (ca. 3-4) offene Fragen.
    Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Insgesamt können 40 Punkte erzielt werden, wobei ca. 15 Punkte auf die Multiple Choice Fragen und 25 Punkte auf die offenen Fragen fallen.
    Mindestanforderung: 20 Punkte.
    Notenschlüssel:
    (1) sehr gut bei 40 - 35 Punkte
    (2) gut bei 34,9 - 30 Punkte
    (3) befriedigend bei 29,9 - 25 Punkte
    (4) genügend bei 24,9 - 20 Punkte
    (5) nicht genügend 19,9 - 0 Punkte

    Prüfungseinsicht findet per Video-Konferenz (Big Blue Button) statt. Falls Sie eine Prüfungseinsicht wünschen, kontaktieren Sie bitte: Dr. Clemens Ley

    Examination topics

    alle Inhalte der LV (Präsentation und Diskussion in der Vorlesung, Dokumentation auf Moodle-Platform, weiterführende Literatur)

    LV-Methode:
    Präsentation, interaktive Diskussion, weiterführende Literatur, Moodle-Platform

    Reading list

    LITERATUR VON HERRN DR. LEY:Deimel, H., Huber, G., Pfeifer, K., & Schüle, K. (Eds.). (2007). Neue aktive Wege in Prävention und Rehabilitation. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag Köln.Hölter, G. (2007). Sport- und Bewegungstherapie in der Psychosomatik. In H. Deimel, G. Huber, K. Pfeifer, & K. Schüle (Eds.), Neue aktive Wege in Prävention und Rehabilitation (pp. 213223). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.Hölter, G. (2011). Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen:Grundlagen und Anwendung. Unter Mitarbeit von H. Deimel, A. Degener. H.Schwiertz und M. Welsche (1st ed.). Deutscher Arzte-Verlag.Ley, C., & Rato Barrio, M. (2013). Evaluation of a psychosocial health programme in the context of violence and conflict. Journal of Health Psychology, 18(10), 13701380.Schüle, K., & Huber, G. (Eds.). (2012). Grundlagen der Sport- und Bewegungstherapie?: Prävention, ambulante und stationäre Rehabilitation.Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.

    Association in the course directory

    MTT.1.VI

    Last modified: Th 23.01.2025 07:26