350017 PLV BW1VII - Practical Course with Preventative Orientation (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Registration is open from Fr 27.02.2009 15:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 19.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 26.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 02.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 23.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 30.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 07.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 14.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 28.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 04.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 18.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 25.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungskriterien:
- Aktive Mitarbeit
- Einbringung von Reflexions- und Diskussionsbeiträgen
- Praktisches Eigenkönnen (methodisch-didaktische Fähigkeiten, Demonstrationsfähigkeit)
- Anleiten unterschiedlicher Übungssequenzen
- Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation(en)
Prüfungstermine:
werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart
- Aktive Mitarbeit
- Einbringung von Reflexions- und Diskussionsbeiträgen
- Praktisches Eigenkönnen (methodisch-didaktische Fähigkeiten, Demonstrationsfähigkeit)
- Anleiten unterschiedlicher Übungssequenzen
- Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation(en)
Prüfungstermine:
werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart
Minimum requirements and assessment criteria
- Wissenserwerb und Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
- Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungsförderung
- Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich erarbeiten
- Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
- Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
- Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung, Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
- Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
- Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
- Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
- Demonstrationsfähigkeit
- Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungsförderung
- Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich erarbeiten
- Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
- Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
- Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung, Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
- Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
- Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
- Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
- Demonstrationsfähigkeit
Examination topics
- Wechsel zwischen theoretischen Inputs, praktischer Durchführung und Reflexion von Übungsabschnitten
- Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
- Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
- e-Learning nach Vereinbarung
- Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
- Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
- e-Learning nach Vereinbarung
Reading list
Den Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung wird eine umfangreiche Liste einschlägiger, aktueller Literatur zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BW1VII
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Ausgewählte medizinische, psychologische, didaktische und organisatorische Gesichtspunkte werden beispielhaft in Praxisprogrammen unter anderem von Haltungsschulung, Funktionsdiagnostik und Funktioneller Gymnastik oder relevanten Spiel- und Entspannungsformen angewendet.
Die Studierenden sollen im Rahmen der LV die Möglichkeit erhalten, sich im Anleiten und Analysieren von zuvor vereinbarten Unterrichtssequenzen zu üben.
Konkrete Inhalte der Lehrveranstaltung sind
- Spielerisches Aufwärmen und Kleine Spiele als Faktoren von "Motivation zur Bewegung"
- Erwerb und Training rückenfreundlicher Verhaltensweisen
- Körperwahrnehmung und Alltagsverhalten, Haltung und Haltungsschulung
- Sportmotorische Testübungen in der Rückenschule
- Funktionelle Gymnastik: Mobilisation und Koordination, Muskuläre Dysbalance - Dehnung und Kräftigung
- Entspannung als Unterstützung ganzheitlichen Wohlbefindens, Entspannungsverfahren
- Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
- Voraussetzungen und Kontraindikationen für die Rückenschule
- Rückenschule in der Prävention: für Kinder, am Arbeitsplatz, für ältere Menschen, usw.