350017 PLV BW1VII - Practical Course with Preventative Orientation (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 11:00 to We 29.02.2012 11:00
- Registration is open from Mo 05.03.2012 10:00 to Th 08.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungskriterien:
- Aktive Mitarbeit
- Einbringung von Reflexions- und Diskussionsbeiträgen
- Praktisches Eigenkönnen (methodisch-didaktische Fähigkeiten, Demonstrationsfähigkeit)
- Anleiten unterschiedlicher Übungssequenzen
- Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation(en)
Prüfungstermine:
werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart
- Aktive Mitarbeit
- Einbringung von Reflexions- und Diskussionsbeiträgen
- Praktisches Eigenkönnen (methodisch-didaktische Fähigkeiten, Demonstrationsfähigkeit)
- Anleiten unterschiedlicher Übungssequenzen
- Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation(en)
Prüfungstermine:
werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart
Minimum requirements and assessment criteria
- Wissenserwerb und Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
- Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungsförderung
- Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich erarbeiten
- Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
- Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
- Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung, Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
- Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
- Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
- Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
- Demonstrationsfähigkeit
- Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungsförderung
- Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich erarbeiten
- Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
- Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
- Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung, Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
- Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
- Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
- Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
- Demonstrationsfähigkeit
Examination topics
- Wechsel zwischen theoretischen Inputs, praktischer Durchführung und Reflexion von Übungsabschnitten
- Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
- Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
- e-Learning nach Vereinbarung
- Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
- Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
- e-Learning nach Vereinbarung
Reading list
Den Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung wird eine umfangreiche Liste einschlägiger, aktueller Literatur zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BW1VII
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Ausgewählte medizinische, psychologische, didaktische und organisatorische Gesichtspunkte werden beispielhaft in Praxisprogrammen unter anderem von Haltungsschulung, Funktionsdiagnostik und Funktioneller Gymnastik oder relevanten Spiel- und Entspannungsformen angewendet.
Die Studierenden sollen im Rahmen der LV die Möglichkeit erhalten, sich im Anleiten und Analysieren von zuvor vereinbarten Unterrichtssequenzen zu üben.
Konkrete Inhalte der Lehrveranstaltung sind
- Spielerisches Aufwärmen und Kleine Spiele als Faktoren von "Motivation zur Bewegung"
- Erwerb und Training rückenfreundlicher Verhaltensweisen
- Körperwahrnehmung und Alltagsverhalten, Haltung und Haltungsschulung
- Sportmotorische Testübungen in der Rückenschule
- Funktionelle Gymnastik: Mobilisation und Koordination, Muskuläre Dysbalance - Dehnung und Kräftigung
- Entspannung als Unterstützung ganzheitlichen Wohlbefindens, Entspannungsverfahren
- Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
- Voraussetzungen und Kontraindikationen für die Rückenschule
- Rückenschule in der Prävention: für Kinder, am Arbeitsplatz, für ältere Menschen, usw.