350021 UE Thematising Nature and Experience: mountainbike (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Termin: 8. - 15. 09. 2012Verpflichtende Vorbesprechung: 13.03.2012, 13:45 USZ1, SE1+2Es gibt keine Mindestanforderungen hinsichtlich des mountainbikespezifischen Eigenkönnens. Alle notwendigen Skills erwerben sie im Laufe der Lehrveranstaltung. Die konditionellen Anforderungen sind für Sportstudent/Innen leicht zu bewältigen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 11:00 to We 29.02.2012 11:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eine Evaluation der erworbenen Kompetenzen erfolgt in drei Schritten: Während der Praxiswoche werden von den Studierenden in Form eines täglichen Protokolls die Inhalte der Praxiseinheiten dokumentiert und kommentiert. In einem zweiten Schritt werden gegen Ende der Praxiswoche Lehrproben in Form von praktisch-methodischen Lehrauftritten abgehalten und beurteilt. Drittens werden am letzten Tag das Eigenkönnen sowie das praktischen Demonstrationsvermögens überprüft.
Durch die regelmäßige Teilnahme an der Praxislehrveranstaltung (mit Anwesenheitspflicht) wird die Vermittlung aller Inhalte gesichert.
Durch die regelmäßige Teilnahme an der Praxislehrveranstaltung (mit Anwesenheitspflicht) wird die Vermittlung aller Inhalte gesichert.
Minimum requirements and assessment criteria
+ Erwerb von Grundfertigkeiten und Grundtechniken des Mountainbikens
+ Demonstrationsfähigkeit
+ Korrekter Einsatz und richtige Handhabung des technischen Equipments
+ Wissen über korrekte Justierung und Materialauswahl
+ Befähigung zur biomechanischen Bewegungsbetrachtung und technischer Korrektur
+ Schülergerechte methodische Wege anwenden können
+ Umgehen mit Risikosituationen
+ Befähigung zum praktischen Anleiten und zur Gruppenführung
+ Schülergerechte Streckenauswahl und -planung
+ Motivation – Freude an der Bewegung vermitteln
+ Gruppenführung – Sicherheitsaspekte
+ Begleitendes Wissen in den Themenbereichen Material, Erste Hilfe, Recht und alpine Gefahren
+Kenntnis spezifischer Techniken und Bewegungsabläufe
+ Demonstrationsfähigkeit
+ Korrekter Einsatz und richtige Handhabung des technischen Equipments
+ Wissen über korrekte Justierung und Materialauswahl
+ Befähigung zur biomechanischen Bewegungsbetrachtung und technischer Korrektur
+ Schülergerechte methodische Wege anwenden können
+ Umgehen mit Risikosituationen
+ Befähigung zum praktischen Anleiten und zur Gruppenführung
+ Schülergerechte Streckenauswahl und -planung
+ Motivation – Freude an der Bewegung vermitteln
+ Gruppenführung – Sicherheitsaspekte
+ Begleitendes Wissen in den Themenbereichen Material, Erste Hilfe, Recht und alpine Gefahren
+Kenntnis spezifischer Techniken und Bewegungsabläufe
Examination topics
Lehrveranstaltung in Form einer einwöchigen Praxisveranstaltung mit abendlichen Theorievorträgen. Nach den theoretischen Einführungsvorlesungen und dem praktischen methodischen Aufbau werden die Studierenden in die Erarbeitung der methodischen Inhalte mit eingebunden. Methodische Übungsreihen und didaktisches Vorgehen werden gemeinsam erarbeitet und gruppenweise von den Studierenden übernommen. Ziel ist eine ganzheitliche Gruppenführungskompetenz. Begleitend dazu wird auf die Verbesserung des Eigenkönnens durch adäquates spezifisches Training geachtet.Methodische Anleitung in Technik- und Fertigkeitsschulung
Abendliche Spezialvorträge
Praxisorientierte Durchführung
Themen-Workshops in Kleingruppen
Helfendes Anleiten durch den LV-Leiter
Abendliche Spezialvorträge
Praxisorientierte Durchführung
Themen-Workshops in Kleingruppen
Helfendes Anleiten durch den LV-Leiter
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Um das Risiko hierbei so gering wie möglich zu halten und den Spaß und die Freude an der Bewegung in der Natur in den Vordergrund zu stellen, ist ein schülergerechter methodischer Aufbau dieser Sportart unerlässlich.
Ziel dieses Konzeptes ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer in die Sportart Mountainbiken einzuführen, ihnen die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, diese in schülergerechten Vermittlungskonzepten einzusetzen.