350023 UE Experience-Orientated Practice: Physical Activity and Sport (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
ERGÄNZENDE INFORMATION ZU DEN 5 VORAUSSICHTLICHEN, BZW. VORGESCHLAGENEN DREISTÜNDIGEN BLOCKTERMINEN:
1. Einheit: Do., 04.03.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben;
2. Einheit: Do., 25.03.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben;
3. Einheit: Do., 22.04.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben;
4. Einheit: Do., 20.05.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben;
5. Einheit: Do., 10.06.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben (letzter Termin).
Die Angabe "Letzter Termin 24.06.2010" ist somit außer Kraft.
1. Einheit: Do., 04.03.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben;
2. Einheit: Do., 25.03.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben;
3. Einheit: Do., 22.04.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben;
4. Einheit: Do., 20.05.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben;
5. Einheit: Do., 10.06.2010, 14.30 - 16.45 Uhr, Ort wie oben (letzter Termin).
Die Angabe "Letzter Termin 24.06.2010" ist somit außer Kraft.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Registration is open from Mo 01.03.2010 09:00 to Tu 09.03.2010 18:00
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 11.03. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 18.03. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 25.03. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 15.04. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 22.04. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 29.04. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 06.05. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 20.05. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 27.05. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 10.06. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 17.06. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Thursday 24.06. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Teilnahme;
- Protokollierung von Planung, Durchführung und Evaluation der Praxiseinheiten;
- Literaturgeleitete schriftliche Ausarbeitung zu einem schulrelevanten Thema /einer aus dem Praktikum resultierenden schüler/innenbezogenen Thematik.
- Protokollierung von Planung, Durchführung und Evaluation der Praxiseinheiten;
- Literaturgeleitete schriftliche Ausarbeitung zu einem schulrelevanten Thema /einer aus dem Praktikum resultierenden schüler/innenbezogenen Thematik.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
Examination topics
Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der Praxisstelle;
Gruppengespräche und Teamarbeit zum offenen Erfahrungsaustausch;
Prozessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule";
Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle;
Gruppengespräche und Teamarbeit zum offenen Erfahrungsaustausch;
Prozessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule";
Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle;
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Die gemachten Erfahrungen werden von, in der Gruppe ausgetauscht, besprochen, reflektiert und begleitet.