Universität Wien

350023 UE Experience-Orientated Practice: Physical Activity and Sport (2012S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die LV findet teilgelockt je 3-stündig statt.

Zeitpunkt: Donnerstag, 14.30 - 17.00 Uhr (inkl. Pause)
USZ II, Gruppenraum 1. Stock

1. Teilblock: Do., 08.03.2012, 14.30 - 17.00 Uhr !!! Verpflichtende Teilnahme!!!

Weitere Termine 1-2x monatlich werden im ersten Block bekannt gegeben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der selbständigen Aneignung von praktisch-beruflichen sowie didaktisch-methodischen Kenntnissen und Fertigkeiten. Es hat den Zielen des "Lehramtsstudiums" zu entsprechen und ist bei hierfür geeigneten Institutionen abzuleisten.
Die gemachten Erfahrungen werden von, in der Gruppe ausgetauscht, besprochen, reflektiert und begleitet.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Teilnahme;
- Protokollierung von Planung, Durchführung und Evaluation der Praxiseinheiten;
- Literaturgeleitete schriftliche Ausarbeitung zu einem schulrelevanten Thema /einer aus dem Praktikum resultierenden schüler/innenbezogenen Thematik.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.

Examination topics

Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der Praxisstelle;
Gruppengespräche und Teamarbeit zum offenen Erfahrungsaustausch;
Prozessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule";
Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle;

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46