350025 PLV BF1II - Practical course Planning and Documentation of Training (2009S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Registration is open from Fr 27.02.2009 15:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
05.03.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
19.03.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
26.03.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
02.04.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
23.04.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
30.04.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
07.05.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
14.05.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
28.05.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
04.06.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
18.06.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
25.06.
16:00 - 17:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
¿Erarbeitung eines Trainingsplans
¿Präsentation des Trainingsplans
¿Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
¿Schriftliche Prüfung
¿Präsentation des Trainingsplans
¿Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
¿Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung und Vermittlung von Kompetenzen zur Gestaltung von Trainingsplänen, unter der Berücksichtigung von Trainingsprinzipien und Belastungskonzepten. Es sollen die unterschiedlichen Arten von Trainingsplänen wie Rahmentrainingsplan, Trainingskonzeption, Gruppentrainingsplan, individueller Trainingsplan, Mehrjahrestrainingsplan, Jahrestrainingsplan, Makrozyklusplan, Wochentrainingsplan bis hin zum Trainingseinheitenplan erarbeitet werden. Weiters wird auf die Gliederung des Jahreszyklus bzw. auf das Problem der Einfach und Mehrfachperiodisierung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zielgruppen wie Nachwuchs-, Spitzen-, Gesundheits- und Seniorensportler, genommen. Im Bereich des Nachwuchstrainings wird auf die Stufen des langfristigen Trainingsaufbaus eingegangen. Das Ziel des Nachwuchstrainings besteht hauptsächlich in der Erkennung der spezifischen Eignung und der Aufdeckung der individuellen Entwicklungspotenzen in der anvisierten Sportart. Neben der Planung und der Konzeption von Trainingsplänen für die unterschiedlichen Zielgruppen soll auch die Dokumentation ein Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung sein. Hierzu werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Trainingsdokumentation vorgestellt und sportmotorische Analyse- und Diagnostikverfahren erarbeitet.
Examination topics
¿Entwicklung von Trainingskonzepten anhand der theoretischen vermittelten Erkenntnisse mit nachfolgender Reflexion durch Eigen- sowie Fremdfeedback.
¿Selbststudium ausgewählter Literatur und die Umsetzung dieser anhand praktischer Beispiele.
¿Theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu den Inhalten der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten von Trainingsplänen zu ermöglichen.
¿Selbständiges erarbeiten von Trainingsplänen in einer gewählten Sportart und eine Kurz - Präsentation der Studierenden zur Aufgabenstellung
¿Selbststudium ausgewählter Literatur und die Umsetzung dieser anhand praktischer Beispiele.
¿Theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu den Inhalten der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten von Trainingsplänen zu ermöglichen.
¿Selbständiges erarbeiten von Trainingsplänen in einer gewählten Sportart und eine Kurz - Präsentation der Studierenden zur Aufgabenstellung
Reading list
Association in the course directory
BF1II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
¿Weiters werden ausgewählte Diagnostikbeispiele gebracht und im Hinblick auf ihre Relevanz für die Trainingsplanung besprochen und in die Trainingsplanung integriert.
¿Die Trainingsprinzipien und das Wissen über die Wirkung von Training mit ihren Phasen der Wiederherstellung bilden eine wichtige Grundlage für die Strukturierung eines Trainings und ermöglichen so einen langfristigen Leistungsaufbau. Diese Trainingsprinzipien werden vorgestellt und erarbeitet.
¿Die Studierenden sollen in der Lage sein, erfolgreich Wettkämpfe von Nachwuchs- und Leistungssportlern, geschlechtsspezifisch und in den verschiedenen Altersstufen zielgerichtet zu planen und nachbereiten zu können.
¿Der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln zur Planung und Dokumentation von Trainingseinheiten soll ebenfalls einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung darstellen. Diesbezüglich steht die praktische Umsetzung von zielgerechten und adäquaten Mitteln zur Trainingsdokumentation im Vordergrund.
¿Dabei sind die für einen langfristigen Leistungsaufbau relevanten Belastungskomponenten (Reizintensität, Reizdichte, Reizdauer Reizumfang Trainingshäufigkeit, Reizkomplexität) zu erfassen und zu dokumentieren.