Universität Wien

350025 PLV BF1II - Practical course Planning and Documentation of Training (2011S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 10.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 17.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 24.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 31.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 07.04. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 14.04. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 05.05. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 12.05. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 19.05. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 26.05. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 09.06. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 16.06. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Thursday 30.06. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2

Information

Aims, contents and method of the course

¿Die Studierenden sollen lernen die Methoden der Trainingsplanung (Mehrjahres-, Jahres-, Zyklus- und Einheitenplanung), sowohl für Einzelsportarten als auch für Mannschaftssportarten geschlechtsspezifisch umzusetzen.
¿Weiters werden ausgewählte Diagnostikbeispiele gebracht und im Hinblick auf ihre Relevanz für die Trainingsplanung besprochen und in die Trainingsplanung integriert.
¿Die Trainingsprinzipien und das Wissen über die Wirkung von Training mit ihren Phasen der Wiederherstellung bilden eine wichtige Grundlage für die Strukturierung eines Trainings und ermöglichen so einen langfristigen Leistungsaufbau. Diese Trainingsprinzipien werden vorgestellt und erarbeitet.
¿Die Studierenden sollen in der Lage sein, erfolgreich Wettkämpfe von Nachwuchs- und Leistungssportlern, geschlechtsspezifisch und in den verschiedenen Altersstufen zielgerichtet zu planen und nachbereiten zu können.
¿Der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln zur Planung und Dokumentation von Trainingseinheiten soll ebenfalls einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung darstellen. Diesbezüglich steht die praktische Umsetzung von zielgerechten und adäquaten Mitteln zur Trainingsdokumentation im Vordergrund.
¿Dabei sind die für einen langfristigen Leistungsaufbau relevanten Belastungskomponenten (Reizintensität, Reizdichte, Reizdauer Reizumfang Trainingshäufigkeit, Reizkomplexität) zu erfassen und zu dokumentieren.

Assessment and permitted materials

¿Erarbeitung eines Trainingsplans
¿Präsentation des Trainingsplans
¿Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
¿Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung und Vermittlung von Kompetenzen zur Gestaltung von Trainingsplänen, unter der Berücksichtigung von Trainingsprinzipien und Belastungskonzepten. Es sollen die unterschiedlichen Arten von Trainingsplänen wie Rahmentrainingsplan, Trainingskonzeption, Gruppentrainingsplan, individueller Trainingsplan, Mehrjahrestrainingsplan, Jahrestrainingsplan, Makrozyklusplan, Wochentrainingsplan bis hin zum Trainingseinheitenplan erarbeitet werden. Weiters wird auf die Gliederung des Jahreszyklus bzw. auf das Problem der Einfach und Mehrfachperiodisierung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zielgruppen wie Nachwuchs-, Spitzen-, Gesundheits- und Seniorensportler, genommen. Im Bereich des Nachwuchstrainings wird auf die Stufen des langfristigen Trainingsaufbaus eingegangen. Das Ziel des Nachwuchstrainings besteht hauptsächlich in der Erkennung der spezifischen Eignung und der Aufdeckung der individuellen Entwicklungspotenzen in der anvisierten Sportart. Neben der Planung und der Konzeption von Trainingsplänen für die unterschiedlichen Zielgruppen soll auch die Dokumentation ein Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung sein. Hierzu werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Trainingsdokumentation vorgestellt und sportmotorische Analyse- und Diagnostikverfahren erarbeitet.

Examination topics

¿Entwicklung von Trainingskonzepten anhand der theoretischen vermittelten Erkenntnisse mit nachfolgender Reflexion durch Eigen- sowie Fremdfeedback.
¿Selbststudium ausgewählter Literatur und die Umsetzung dieser anhand praktischer Beispiele.
¿Theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu den Inhalten der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten von Trainingsplänen zu ermöglichen.
¿Selbständiges erarbeiten von Trainingsplänen in einer gewählten Sportart und eine Kurz - Präsentation der Studierenden zur Aufgabenstellung

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BF1II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46