350027 SE Didactics of Physical Activity and Sport (2010S)
Videoanalyse, Eye-Tracking
Continuous assessment of course work
Labels
Die LV widmet sich dem Thema Beobachten, Fehlerwahrnehmung und Bewegungskorrektur am Beispiel ausgewählter Bewegungshandlungen, die für den Unterricht im Fach "Bewegung und Sport" relevant sind..
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Registration is open from Mo 01.03.2010 09:00 to Tu 09.03.2010 18:00
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 09.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 16.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 23.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 13.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 20.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 27.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 04.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 11.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 18.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 01.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 08.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 15.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 22.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 29.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Der Bewegungskorrektur kommt im Unterrichtsalltag eine zentrale Rolle zu. "Wer unterrichtet, korrigiert auch" (Hotz, 1986). Ziel der LV ist es, sich mit Normen, Empfehlungen und Ratschlägen zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur auseinanderszusetzen. Weiters ist beabsichtigt, das eigene Bewegungssehen bei ausgewählten Bewegungshandlungen (z.B. Hüftaufschwung, Hocke über Kasten, Handstützüberschlag, Tiefstart, Flop,... ) zu überprüfen und so zur Verbesserung der Beobachtungskompetenz beizutragen.
Assessment and permitted materials
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehr-veranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es,
o Literatur zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur vorzustellen und aufzuarbeiten,
o Merkmale ausgewählter Bewegungshandlungen auf der Grundlage der funktionalen Analyse zu beschreiben
o Die eigene Wahrnehmung (Beobachtungskompetenz) an ausgewählten Bewegungshandlungen zu überprüfen
o Kriterien der Kompetenz zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur zu erarbeiten und zu auf dem Fundament einschlägiger Literatur zu reflektieren
o Literatur zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur vorzustellen und aufzuarbeiten,
o Merkmale ausgewählter Bewegungshandlungen auf der Grundlage der funktionalen Analyse zu beschreiben
o Die eigene Wahrnehmung (Beobachtungskompetenz) an ausgewählten Bewegungshandlungen zu überprüfen
o Kriterien der Kompetenz zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur zu erarbeiten und zu auf dem Fundament einschlägiger Literatur zu reflektieren
Examination topics
Hochschuldidaktische Umsetzung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
Reading list
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Last modified: Th 11.08.2022 00:26