350027 SE Didactics of Physical Activity and Sport (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 11:00 to We 29.02.2012 11:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 13.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 20.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 27.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 17.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 24.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 08.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 15.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 22.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 05.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 12.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 19.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 26.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Der Bewegungskorrektur kommt im Unterrichtsalltag eine zentrale Rolle zu. "Wer unterrichtet, korrigiert auch" (Hotz, 1986). Ziel der LV ist es, sich mit Normen, Empfehlungen und Ratschlägen zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur auseinanderszusetzen. Weiters ist beabsichtigt, das eigene Bewegungssehen bei ausgewählten Bewegungshandlungen (z.B. Hüftaufschwung, Hocke über Kasten, Handstützüberschlag, Tiefstart, Flop,... ) zu überprüfen und so zur Verbesserung der Beobachtungskompetenz beizutragen.
Assessment and permitted materials
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehr-veranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es,
o Literatur zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur vorzustellen und aufzuarbeiten,
o Merkmale ausgewählter Bewegungshandlungen auf der Grundlage der funktionalen Analyse zu beschreiben
o Die eigene Wahrnehmung (Beobachtungskompetenz) an ausgewählten Bewegungshandlungen zu überprüfen
o Kriterien der Kompetenz zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur zu erarbeiten und zu auf dem Fundament einschlägiger Literatur zu reflektieren
o Literatur zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur vorzustellen und aufzuarbeiten,
o Merkmale ausgewählter Bewegungshandlungen auf der Grundlage der funktionalen Analyse zu beschreiben
o Die eigene Wahrnehmung (Beobachtungskompetenz) an ausgewählten Bewegungshandlungen zu überprüfen
o Kriterien der Kompetenz zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur zu erarbeiten und zu auf dem Fundament einschlägiger Literatur zu reflektieren
Examination topics
Hochschuldidaktische Umsetzung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
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Last modified: Th 11.08.2022 00:26