Universität Wien

350029 UE BP3III - Practical Course Game Sport (2008S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 03.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 10.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 17.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 24.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 08.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 15.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 29.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 05.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 12.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 19.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 26.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1

Information

Aims, contents and method of the course

Didaktische Konzepte und methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung von Basistechniken und zur Schulung der speziellen Spielfähigkeit im Fußball;
Genetisches Lehrkonzept, Integrativer Ansatz, G-A-G Methode (Spielen-Üben-Spielen).

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme;
Mitarbeit, Engagement;
Praktische Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Planung und Verfassen eines Stundenprotokolls;
Verfassen eines Stundenbildes;

Praktische Teilnahme an einer Streetsoccereinheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Grundwissen zum Sportspiel Fußball (Leistungsstruktur, Koordination, Technik, Taktik, Kondition);
Wissen um grundlegende Regeln;
Wissen um wesentliche didaktische Konzepte und methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung des Sportspiels Fußball;
Verbesserung der speziellen Spielfähigkeit (Eigenkönnen);
Vermittlung von Unterricht- und Handlungskompetenz.

Examination topics

Praktische Durchführung von Schwerpunkten zur Schulung von Basistechniken, individual- und gruppentaktischen Elementen in Form von Übungs- und Spielformen;
Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte;
Kritische Reflexion;
Verfassen von Stundenbildern zu definierten Schwerpunkten.

Reading list

Uhlig, J.& Uhlig, M. (2007): Fußball-Spielen lernt man durch Fußball-Spielen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren -Differenzieren-Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Brüder Hollinek.

Association in the course directory

BP3III

Last modified: Th 10.09.2020 00:27