350029 PLV BW1V - PC with Orientation on Dance and Creativity (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 12:00
- Registration is open from Mo 28.02.2011 09:00 to Fr 04.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 08.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 15.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 22.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 29.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 05.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 12.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 03.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 10.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 17.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 24.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 31.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 07.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 21.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 28.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme
Lehrproben und deren Protokollierung oder
Schriftliche Prüfung zu theoretischen und praktischen Inhalten der LV oder
Skizzenhafte Darstellung eines performance-settings mit kurzer Tanzsequenz ( 3min).
Lehrproben und deren Protokollierung oder
Schriftliche Prüfung zu theoretischen und praktischen Inhalten der LV oder
Skizzenhafte Darstellung eines performance-settings mit kurzer Tanzsequenz ( 3min).
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung von Kompetenzen seitens der Studierenden zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungs- und Tanzangebote
(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen über
Gesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden, Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu adaptieren.
Entwickeln von Kompetenzen für performative Gestaltung.
(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen über
Gesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden, Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu adaptieren.
Entwickeln von Kompetenzen für performative Gestaltung.
Examination topics
exemplarische Einheiten, deren Reflexion, Besprechung, Darstellung.
Weitere Möglichkeiten ausgehend von der gleichen exemplarischen Planung, Ausblick auf darauf aufbauende Stunden, aufzeigen von Querverbindungen zu anderen Inhalten, entsprechende Aufgabenstellungen innerhalb der Lehreinheit.
Weitere Möglichkeiten ausgehend von der gleichen exemplarischen Planung, Ausblick auf darauf aufbauende Stunden, aufzeigen von Querverbindungen zu anderen Inhalten, entsprechende Aufgabenstellungen innerhalb der Lehreinheit.
Reading list
Literatur:
wird in der LV bekannt gegeben
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
BW1V
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
So entsteht eine Atmosphäre für den kreativen tänzerischen Erfahrungs- Ausdrucksprozess
Im Kreativen Tanz wird das Bewegungsprinzip erfasst: Die Elemente Raum, Zeit, Dynamik, Bewegungsqualitäten werden spielerisch und bewusst erfahren und ausgedrückt.
Das kann in strukturierten Improvisationen geschehen, experimentell in Aufgaben erforscht werden, in technischen Basics angewendet und/oder vermittelt werden.
Grundlegende Basics: Bewegungsprinzipien und technische Grundlagen, unterschiedliche Bewegungsqualitäten , Images erfahren, in Verbindung mit Zeit und Raum, also auch Tempo und Rhythmus. Scores- strukturiertes Regelwerk - als Erlebnis und performative Möglichkeiten. Wahrnehmung des Körpers als Instrument von tänzerischen Ausdruck und Gestaltung. Altersrelevante Überlegungen und Aspekte.
Der anatomische Knochenbau des Körpers wird erspürt, in einfachen Tanzsequenzen angewendet Bewegungsprinzipien als tanztechnische Elemente erforscht.
Gesundheitsrelevante Körperarbeit- Gymnastik mit Bewusstseinsentwicklung für einen agilen, vitalen , gesunden Körper und dessen Sinneswahrnehmungen.
Aspekte von Performancegestaltung und/oder Choreografie, die Verwendung von Materialen/Geräten als Impuls für Bewegung und/oder als gestalterische Elemente im Raum.
Tänzerische akrobatische Grundformen in Partnerarbeit, Performative und Choreografische Aspekte.