Universität Wien

350029 UE BW1VI - Dance and Creativity (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Up Date: 03.03
Ab März wird kein “G“-Nachweis mehr kontrolliert.

FFP2-Masken:
In allen öffentlich zugänglichen Innenbereichen der Universität Wien sowie im Lehr- und Prüfungsbetrieb (Ausnahme:
Vortrag, Wortmeldung) besteht FFP2-Maskenpflicht.

Da in der LV teilweise (je nach Thema) der Abstand unterschritten wird besteht FFP2-Maskenpflicht. Ausnahme s.o!

Up Date: 28.02.2022
Die LV findet in der HALLE statt!
Da die Temperaturen noch nicht optimal sind und wir die Kriterien besprechen findet die Einheit in der HALLE 5 statt, danach starten wir mit der Praxis !

Die erste verpflichtende Einheit am 01.03.2022 findet in der Arena und Folgeeinheiten finden vor Ort statt, um die Semesterplanung, Inhalte, Kriterien, Einteilungen der Themen & Termine (Teilleistungen/Praxis/Theorie) und Gruppeneinteilung (für mögliche bevorstehende Splittungen) zu besprechen/zu fixieren. Schreibutensilien werden benötigt. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wird mit der Praxis begonnen!
Bei einem Wechsel in Kleingruppen finden diese in 45-minütigen Präsenzeinheiten und Onlinearbeitsaufträgen statt.

Die allgemeine Zutrittsvoraussetzung zu Universitätsgebäuden ist 2,5G.
FFP2-Masken Pflicht in allen Innenräumen (Sporthalle) und durchgängig einzuhalten (Ausnahme gilt für Vorträge und Redebeiträge).
Mögliche Änderungen/Anpassungen im Semester:
Erweiterung der 2,5G-Regelung um eine PCR-Testpflicht für Prüfungen und Lehrveranstaltungen.

  • Tuesday 01.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 15.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 22.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 29.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 05.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 26.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 03.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 10.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 17.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 24.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 31.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 14.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierende setzten sich mit unterschiedlichen Tanzthemen auseinander. Durch die gezielte Verwendung von unterschiedlichsten Musikstilen/Musikrichtungen wird die Bedeutung der Musik hervorgehoben und bildet einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Welche Musikrichtung ist für welche Zielgruppe geeignet/sinnvoll? Überlegungen in Bezug auf Intensität sowie Aufbau und methodische Aspekte.
Weitere Ziele sind:
- Rhythmus, Musik und Tanz: ihre gesundheitsfördernde Relevanz und ihr Stellenwert in der Prävention- Der Anspruch der Ganzheitlichkeit in der Vermittlung rhythmischer und tänzerischer Bewegungsprogramme
Inhalte:
- verschiede Rhythmusspiele und- arrangements inkl. neuer eigener/neuer Ideen und Schrittkombinationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (div. Altersgruppen)
- Sensible und bewusste Körperarbeit lenkt die Aufmerksamkeit nach innen und stärkt das Selbstbewusstsein.
- Basisformen tänzerischer Improvisation- Volks- und Folkloretänze (exemplarisch für verschiedene Zielgruppen)
- Gruppentänze zu unterschiedlichen Musikstilen- Musikgymnastische Programme und einfachere Aerobicabschnitte für verschiedene Zielgruppen- Standardtänze/Videoclipdance
- Pilates/Yoga- Aspekte von Performancegestaltung und/oder Choreografie, die Verwendung von Materialen als Impuls für Bewegung und/oder als gestalterische Elemente im Raum

Methoden:
Impulsreferate, methodischer Aufbau von Tanzelementen
Erarbeitungen von Themenschwerpunkten Einzelarbeit Partnerarbeit Gruppenarbeit Videoanalyse.
Der Praxisbezug zu unterschiedlichen Institutionen (Vereinen, Fitness-Center, etc.) und der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der TeilnehmerInnen etc.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von Didaktischen Konzepten den Studierenden nähergebracht.
Worauf muss ich bei meiner Planung achten?
Wie können die einzelnen Kompetenzen im Bereich Tanz abgedeckt werden?
Verwendung von Musik, Fachtermine zum jeweiligen Thema erklären, Thema und Übungen sind an die Zielgruppe angepasst.

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung besteht aus 6 Teilleistungen.Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Prüfungsimmanente LV

Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.
- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme
,- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung

- alle TL müssen erbracht werden, im Sinne einer prüfungsimmanenten LV

Praxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik (Fixierung der Themen&Termine 1. EH)
Präsentationen ab der 3. Einheit- Solo: Wahl zwischen Ball oder Seil (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit Musik
Theorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown
-kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz
-Planungsmatrix -Thema inkl. Zielgruppe (Gliederung/Kriterien werden in der LV besprochen) -Schriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (12 Seiten inkl. Matrix)
Layout/Kriterien werden in der LV besprochen und festgehalten.
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

- Praxiskenntnisse fortgeschrittener leistungsphysiologischer und trainingswissenschaftlicher Prinzipien in der Prävention und Rehabilitation
- Kompetenz in der zielorientierten Anwendung bereits erworbenen Fachwissens und der Erstellung adäquater Trainingseinheiten für spezielle Zielgruppen
- Kompetenz im Planen, Durchführen und Reflektieren der Anwendung in verschiedenen Settings Konkretisierung:
- Entwicklung von Kompetenzen seitens der Studierenden zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungs- und Tanzangebote(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen über Gesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden)
- Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu adaptieren
Praxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik; Präsentationen ab der 3. Einheit
- Solo: Wahl zwischen Ball oder Seil mit Punktesystem (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit Musik
Theorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown (Abgabe Donnerstag)
-kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz;
-Erstellung einer Planungsmatrix (Besprechung der Inhalte/Kriterien 2.EH) Abgabe Donnerstag vor der Präsentation
-Schriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (passend zum Thema der LV 12 Seiten inkl. Matrix, Layout/Kriterien in 3 EH besprochen

- alle TL müssen erbracht werden, im Sinne einer prüfungsimmanenten LV

Auflistung der Prozentualen Verteilung/Punktesystem/Bewertung:
Theorie: Praxis: Protokoll/(Refl.SoloDL)7,5%/Pkt Lehrsequenz 25%/Pkt Reflexion/LA LS 7,5%/Pkt. Solo inkl. Liste 25%/Pkt. Planungsmatrix 12,5% /Pkt.
schriftliche Arbeit 22,5% /Pkt.
Bewertung: positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90

Examination topics

ausgewählte Lehrsequenz (Planen, Durchführen und Evaluieren)

Praxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik (Dauer 20min inkl. FB)

- Solo Ball (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit Musik inkl. Auflistung der Elemente (Elemente mit Punktesystem); Prüfungstermin: 21.6.2022

Theorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown (Abgabe- Donnerstags!)

-Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz - Abgabe spätestens 28.06.21

-Planungsmatrix: Thema inkl. Zielgruppe/Zeitraster/Übungen
Abgabe Donnerstag vor der Präsentation

Schriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (Umfang 12 Seiten exkl. DB, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, inkl. Matrix etc.) ausführliche Information 3. EH; Abgabe 22.4.2022

Reading list

Nachdem die LV viele Themen beinhaltet (Tanzstile, Zielgruppen, Gesundheit und Tanz etc.) und die gesamte Literaturliste nicht angeführt werden kann, befindet sich ein „Auszug ausgewählter Literatur“ – im Anschluss und die Literaturliste wird den Studierenden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.

Ahrens N., Rhythmische Sportgymnastik. Eine faszinierende kompositorische Sportart in Verein und Schule, (3.Aufl.) München/Regensburg 2014.

Beck P., Brieske-Maiberger S., Gymnastik Basics: Technik-Training- Methodik, (4. Aufl.), Aachen 2010.

Froihofer W., Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich und Südtirol. Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich, Weitra 2012.

Sauter St., HipHop-Navigator. Das „MUST-HAVE“ für Lehrer und Tänzer, Aachen 2018.

Sauter St., Breakdance – Breaking für bboys und bgirls. Training für Einsteiger und Lehrer Meyer & Meyer 2020.

Simon P., Tanzen lernen. Standard Latein Freizeittänze, Aachen 2018.

Christensen J.F/Chang D.-S, Tanzen die beste Medizin, (3. Aufl.) Rowohlt, Hamburg/Berlin 2018.

Gebhard D./Schmid Ch., Ein bewegtes Leben für Menschen mit Demenz. Das Handbuch zum Projekt Gesundheit in Bewegung 2.0, Facultas Wien 2017.

Vincent L, Tanzen macht nicht nur glücklich, sondern auch schlau. Mit neuesten Erkenntnissen aus der Neurobiologie, Goldmann München 2020.

Simmel, Liane: Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps / Liane Simmel . (5. Aufl.) Henschel Leipzig, 2019.

Wörle Luise, Yoga als Therapie: Individuelle Übungen finden und anwenden, Rotterdam 2017.

Larsen Christian/Christiane Wolff/Eva Hager Forstenlechner, Medical Yoga. Anatomisch richtig üben, Stuttgart 2012.

Larsen Christian/Wolff Christiane/ Hager Forstenlechner Eva, Medical Yoga 2. Anatomisch richtig üben- Bewegungsprobleme lösen, Stuttgart 2016.

Quinten S./Rosenberg Ch., Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung, Transcript Bielefeld 2018.

Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.) Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2015.

Speck, O., Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung (12. überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag 2016

Jansen, W., Musicals. Geschichte und Interpretation, 2020

Association in the course directory

BW1VI

Last modified: Mo 11.07.2022 06:29