350031 VO Teaching Physical Activity and Sport 1 (2009W)
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Um professionelles Unterrichten zu ermöglichen, gibt die Lehrveranstaltung Einblick in den Lehrplan "Bewegung und Sport", Überblick zu Konzepten der Planungs-, Durchführungs- und Auswertungsdidaktik und Hilfen zu motorischen Vereinfachungsstrategien bei Überforderung. Die LV orientiert sich zeitlich an den Anforderungen des Schuljahres im Unterrichtsfach.
Details
max. 190 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 14.10. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 21.10. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 28.10. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 04.11. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 11.11. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 18.11. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 25.11. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 02.12. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 09.12. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 16.12. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 13.01. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 20.01. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 27.01. 16:45 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung durch
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrver-anstaltung
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktischen Wissens in Situationen der Unterrichtung durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planen von Unterrichtssequenzen)
o Nachweis begründeter didaktisch-methodischer Entscheidungen in der Auswahl von Vermittlungs- und Vereinfachungsstrategien.
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrver-anstaltung
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktischen Wissens in Situationen der Unterrichtung durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planen von Unterrichtssequenzen)
o Nachweis begründeter didaktisch-methodischer Entscheidungen in der Auswahl von Vermittlungs- und Vereinfachungsstrategien.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studentinnen und Studenten des Lehramtsstudiums im Unterrichtsfach Bewegung und Sporto In den Lehrplan Bewegung und Sport einzuführen
o grundlegende und in Diskussion stehende Konzepte und Strategien der Unterrichtsplanung vorzustellen, didaktisch-methodische sowie organisatorische Grundlagen der Durchführung von Sportunterricht zu vermitteln und einfache Methoden der Auswertung bewegungs- und sportorientierten Unterrichts aufzuzeigen.
o in die Methode des didaktischen Argumentierens einzuführen.
o motorische, kognitive, sozial-affektive Überforderungen (z.B. Hüftaufschwung, Sprung von 3m-Brett) durch konkrete Planungsmaßnahmen und Vereinfachungsstrategien (z.B. methodische Hilfestellungen) aufzulösen.
o die Kompetenz für eigenverantwortliche Unterrichtplanung, -durchführung und -auswertung zu vermitteln.
o Grundbegriffe der Planungs-, Durchführungs- und Auswertungsdidaktik vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Positionen fokussiert auf das Tätigkeitsfeld Schule erarbeiten.
o Divergierende Konzepte der Planung, der Durchführung und der Auswertung kennen lernen und sie auf ihre Bewährung im Unterricht Bewegung und Sport hinterfragen.
o Unterricht Bewegung und Sport vor dem Hintergrund konkreter Zielsetzungen (Bewegungshandlungen) für unterschiedliche alters-, könnens-, leistungs-, und geschlechterspezifische Gruppen ausdifferenziert arrangieren.
o Unterricht Bewegung und Sport problemangemessen evaluieren (auswerten) können.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studentinnen und Studenten des Lehramtsstudiums im Unterrichtsfach Bewegung und Sporto In den Lehrplan Bewegung und Sport einzuführen
o grundlegende und in Diskussion stehende Konzepte und Strategien der Unterrichtsplanung vorzustellen, didaktisch-methodische sowie organisatorische Grundlagen der Durchführung von Sportunterricht zu vermitteln und einfache Methoden der Auswertung bewegungs- und sportorientierten Unterrichts aufzuzeigen.
o in die Methode des didaktischen Argumentierens einzuführen.
o motorische, kognitive, sozial-affektive Überforderungen (z.B. Hüftaufschwung, Sprung von 3m-Brett) durch konkrete Planungsmaßnahmen und Vereinfachungsstrategien (z.B. methodische Hilfestellungen) aufzulösen.
o die Kompetenz für eigenverantwortliche Unterrichtplanung, -durchführung und -auswertung zu vermitteln.
o Grundbegriffe der Planungs-, Durchführungs- und Auswertungsdidaktik vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Positionen fokussiert auf das Tätigkeitsfeld Schule erarbeiten.
o Divergierende Konzepte der Planung, der Durchführung und der Auswertung kennen lernen und sie auf ihre Bewährung im Unterricht Bewegung und Sport hinterfragen.
o Unterricht Bewegung und Sport vor dem Hintergrund konkreter Zielsetzungen (Bewegungshandlungen) für unterschiedliche alters-, könnens-, leistungs-, und geschlechterspezifische Gruppen ausdifferenziert arrangieren.
o Unterricht Bewegung und Sport problemangemessen evaluieren (auswerten) können.
Examination topics
Hochschuldidaktische Umsetzung
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.
o Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.
o Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen
Reading list
Lernunterlagen werden zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Die Lehrveranstaltung fragt eingangs, was Unterricht ist, in welchen verschiedenen Er-scheinungsformen sich Unterricht präsentiert (z.B. Schule, Verein, …) und welche inhaltli-chen und organisatorisch-strukturellen Kriterien ein als "gut" eingestufter Unterricht von Bewegung und Sport berücksichtigt. Den Fokus bildet der Lehrplan für das Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
Die Vermittlung der angesprochenen Kriterien erfolgt vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzepte. Ein weiterer Abschnitt der Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie Bewegungshandlungen gelernt werden und welche methodischen Aspekte der Hilfestellung bei Überforderung sinnvoll eingesetzt werden können, um ein Lernen von Fertigkeiten (z.B. Sprungwurf, ..) zu ermöglichen.