350031 SE MCI - Practical Course Supervision (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 16:45 - 19:45 Digital
- Tuesday 22.03. 16:45 - 19:45 Digital
- Tuesday 05.04. 16:45 - 19:45 Digital
- Tuesday 03.05. 16:45 - 19:45 Digital
- Tuesday 17.05. 16:45 - 19:45 Digital
- Tuesday 31.05. 16:45 - 19:45 Digital
- Tuesday 28.06. 16:45 - 19:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Rahmen der LV (Präsentationen, Inputs);Schriftliche Aufgaben und Arbeiten während des Semesters, gesammelt am Ende abzugeben;Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Analyse und Präsentation: schriftliche Organisationsanalyse der Praktikumsorganisation; Funktionsbeschreibung des eigenen Arbeitsfeldes – Präsentation in der LV (max. 40 Punkte)
Persönliche Reflexion und Auswertung (max. 30 Punkte)
Mitarbeit im Rahmen der LV (max. 30 Punkte)
Notenschlüssel: Positiv ab 55 Punkten (55-64:4, 65-74:3, 75-84:2, 85-100:1)
Persönliche Reflexion und Auswertung (max. 30 Punkte)
Mitarbeit im Rahmen der LV (max. 30 Punkte)
Notenschlüssel: Positiv ab 55 Punkten (55-64:4, 65-74:3, 75-84:2, 85-100:1)
Examination topics
Siehe Inhalte und Anforderungen:
Berufsfeld Sportwissenschaft: Organisationsbeschreibung und -analyse, Aufgaben- und Arbeitsbeschreibungen, Funktionsbeschreibung und -analyse sowie Auswertung,
Berufsfeld Sportwissenschaft: Organisationsbeschreibung und -analyse, Aufgaben- und Arbeitsbeschreibungen, Funktionsbeschreibung und -analyse sowie Auswertung,
Reading list
Erster Einstieg, weitere Lit. in LV:
Nufer, G.; Bühler, A. (2012). (Hrsg.). Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie. (3., neu bearb. und erw. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Huth, Ch.; Böse, A. (2015). Wie eine Balanced Scorecard für Sportverbände aussehen könnte. Controlling & Management Review, 2015, Vol.59(1), S.56-62.
Nufer, G.; Bühler, A. (2012). (Hrsg.). Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie. (3., neu bearb. und erw. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Huth, Ch.; Böse, A. (2015). Wie eine Balanced Scorecard für Sportverbände aussehen könnte. Controlling & Management Review, 2015, Vol.59(1), S.56-62.
Association in the course directory
MOD.3.I
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
► Erlangen von Berufserfahrungen, Kenntnissen und Kompetenzen in den individuell geplanten Berufsfeldern im Bereich der Organisation, Diagnostik und Intervention
► Erwerb persönlicher Kompetenzen, um sich selbstständig in einem der oben genannten Berufsfelder zu orientieren, sich im Arbeitsumfeld zu integrieren und die so gewonnenen Erfahrungen zu reflektieren.
Inhalte:
► Berufsfeld Sportwissenschaft im gegebenen Schwerpunkt
► Analyse einer Sportorganisation
► Funktionen und Rollen in Organisationen, Funktionsbewusstsein, Arbeits-Vereinbarungen (in und mit Organisationen und SportlerInnen)
► Supervision und Coaching: Prozessgestaltung und Anwendungsfelder
► Persönliche Biografie und berufliche Interessen, Persönliche Arbeitshaltungen
► Reflexion und Auswertung beruflicher Erfahrungen, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
Methode:
► Supervision und Coaching, Fach-Inputs, Austauschmöglichkeit mit anderen PraktikantInnen