Universität Wien

350032 SLV BA4I - SC Bachelor's Thesis (2010W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Termin nach Vereinbarung (siehe Aushänge)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details


Information

Aims, contents and method of the course

Aktuelle Themen von Ao.Univ.-Prof. Dr. Kleiner werden in der Einheit (Vorbesprechung) am Freitag, 8.10.2010, 13:00 Uhr im USZ II, 1. St. SE-Raum vorgestellt und vergeben.

Aktuelle Themen Prof. Baca/Dr. Heller/Dr. Leser (Biomechanik/Sportinformatik)

BEWEGUNGSANALYSE im Tango Argentino
Aufgabe ist die Mitarbeit bei der Analyse von ausgewählten Bewegungen im Tango Argentino (Gang, Freies Tanzen) unter biomechanisch-bewegungswissenschaftlichen Gesichtspunkten.

KONZEPTION und Realisierung eines Spielanalysesystems im Badminton
Aufbauend auf einer bestehenden MS-Access®-Datenbank zur Analyse von Badmintonspielen soll diese an neue Anforderungen adaptiert werden.

KONZEPTION einer biomechanischen Radanalyse
Diskussion und Vergleich existierender Systeme und Mitarbeit an einer Konzeption / Umsetzung eines Analyseplatzes.

KONZEPTION einer Feedbackvariante für die Körperhaltung im Blankbogenschießen
Aufgabe des Studierenden ist die Mitarbeit an einer Konzeption / Umsetzung einer Feedbacklösung für die Körperhaltung im Blankbogenschießen. Ziel ist es, im Feld die Einhaltung der sogenannten T-Pose zu gewährleisten.

MODELLIERUNG eines intelligenten Feedbacksystems für den Einsatz im Laufsport
- Unterstützung im Sparkling-Science-Projekt "Mobile Motion Advisor", um ein wissensbasiertes System aufzubauen, dass Rückmeldung an den Sportler zur Trainingssteuerung sendet
- Festlegung eines Anwendungsbereiches: Gesundheitssport oder Leistungssport
- Auswahl der Parameter (Herzfrequenz, -variabilität, Schrittfrequenz, ...)
o ist abhängig von der Verfügbarkeit geeigneter Sensoren
- Auswahl der Regeln und Verbindung dieser mit entsprechender Logik (Fuzzy)
- Gestaltung des Feedbacks

[Thema bereits vergeben]

METHODEN zur Untersuchung des motorischen Sportunterrichts
In dieser Arbeit sollen alle verfügbaren Methoden zur Untersuchung des motorischen Sportunterrichts (verschiedene Möglichkeiten der Erhebung des Aktivitätsprofils von SchülerInnen, Eye-Tracking-Systme, ...) beschrieben werden. Weiters sollen die gängigen Untersuchungsdesigns zu diesem Thema skizziert werden.

BEARBEITUNG von Teilaspekten im Sparkling-Science-Projekt "eLearning im Sportkunde- und Physikunterricht"
Von August 2010 bis Juli 2012 läuft an der Abteilung ein eLearning-Projekt in Kooperation mit der Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik und drei Partnerschulen (Klassen der Sekundarstufe II). Dabei werden ein Blended Learning-Konzept und die darin zum Einsatz kommenden multimedialen Lernobjekte für den Schulunterricht in den Fächern Sportkunde und Physik konzipiert und ausgearbeitet.

QUALITATIVE Analyse des Zweikampfverhaltens im Fußball
Mit Hilfe quantitativer Parameter konnten keine leistungsbestimmenden Parameter beim Zweikampfverhalten im Fußball identifiziert werden (laufende Diplomarbeit). Daher sollen aufbauend auf dieser Arbeit qualitative Methoden (Interview, Befragung, Expertenrating, ...) eingesetzt werden (Video- und Datenmaterial vorhanden).

BEWEGUNGSANALYSE in ausgewählten Sportarten
Aufgabe des Studierenden ist die Mitarbeit bzw. Bearbeitung von Teilaspekten bei aktuell an der Abteilung durchgeführten biomechanischen Bewegungsanalysen (Vorbereitung der Aufnahmen, Aufnahme, Aufbereitung, Auswertung). Schwerpunkte im Bereich Rudern, Mountainbike, Laufen (Marathon) und Bogenschießen.

GESTALTUNG des Web-Interface für das Sparkling-Science-Projekt "Mobile Motion Advisor"
Im Projekt Mobile Motion Advisor geht es um die Bewegungsbetreuung in ausgewählten Sportarten. Trainingsberichte und Analysen werden über ein Web-Interface zur Verfügung gestellt. Ebenso erfolgt dort die Administration der Nutzer/-innen. Auch die Hardware und die Konfigurationen für die Sensoren und der mobilen Geräte zur Erfassung der Daten werden im Web-Interface verwaltet. Alle Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Für das Web-Interface soll ein Content Management System eingeführt werden. Nutzer/-innen sollen entsprechend ihren

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BA4I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46