350032 VO BW2II - Organisation, Personnel and Leadership in Sports Organisations (2020S)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
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Der 1. Prüfungstermin ist am Dienstag, 26.05.2020, 08:30 Uhr, Seminarraum 4. Stock, USZ II
Zur Prüfungseinsicht bitte um schriftliche Terminvereinbarung mit dem Lehrveranstaltungsleiter per mail (paul.rameder@wu.ac.at)- Tuesday 03.03. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 10.03. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 17.03. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 31.03. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 21.04. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 28.04. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 05.05. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 12.05. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 19.05. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 26.05. 08:30 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungstermin 1: Dienstag, 26.05.2020, 8:30 bis 11:00 Uhr.Prüfungsmodus: Digitale schriftliche Prüfung mit Prüfungsbogen zum Download (8:30) und Upload (11:00).
Download: Prüfungsbogens steht ab 8:30 auf Moodle zum Download bereit.Abgabe: Upload des Prüfungsbogens als PDF bis spätestens 11:00 auf Moodle.Erlaubte Hilfsmittel: Open Book - d.h. es sind alle Literatur- und Lehrveranstaltungsunterlagen verwendbar.Plagiatsprüfung: Die abgegebene Prüfung kann bei Verdacht einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen werden. Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen können auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vorgenehmen werden.Prüfungsaufsicht: Während der Prüfung steht der Lehrveranstaltungsleiter über den Chat in Moodle für Fragen zur Verfügung.Prüfungseinsicht: Zur Prüfungseinsicht bitte um schriftliche Terminvereinbarung mit dem Lehrveranstaltungsleiter per mail (paul.rameder@wu.ac.at).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Download: Prüfungsbogens steht ab 8:30 auf Moodle zum Download bereit.Abgabe: Upload des Prüfungsbogens als PDF bis spätestens 11:00 auf Moodle.Erlaubte Hilfsmittel: Open Book - d.h. es sind alle Literatur- und Lehrveranstaltungsunterlagen verwendbar.Plagiatsprüfung: Die abgegebene Prüfung kann bei Verdacht einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen werden. Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen können auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vorgenehmen werden.Prüfungsaufsicht: Während der Prüfung steht der Lehrveranstaltungsleiter über den Chat in Moodle für Fragen zur Verfügung.Prüfungseinsicht: Zur Prüfungseinsicht bitte um schriftliche Terminvereinbarung mit dem Lehrveranstaltungsleiter per mail (paul.rameder@wu.ac.at).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Prüfung besteht ausschließlich aus anwendungsbezogenen Fragestellung die fundiert mit den Wissensinhalten der Prüfungsliteratur zu beantworten sind.Gesamt erreichbare Punkteanzahl: 60, ab 31 Punkten gilt die Lehrveranstaltung als positiv absolviert.≤ 30 Punkte: Nicht Genügend
31 bis 37 Punkte: Genügend
38 bis 45 Punkte: Befriedigend
46 bis 53 Punkte: Gut
54 bis 60 Punkte: Sehr Gut
31 bis 37 Punkte: Genügend
38 bis 45 Punkte: Befriedigend
46 bis 53 Punkte: Gut
54 bis 60 Punkte: Sehr Gut
Examination topics
Prüfungsrelevant sind alle Inhalte der Lehrveranstaltung:
- Inhalte aller Folien
- Grundlagenliteratur: Die prüfungsrelevante Grundlagenliteratur ist auf Moodle zum Downlaod bereitsgestellt.
- Inhalte aller Folien
- Grundlagenliteratur: Die prüfungsrelevante Grundlagenliteratur ist auf Moodle zum Downlaod bereitsgestellt.
Reading list
Grundlagenliteratur (prüfungsrelevant):Mayrhofer, Wolfgang, Furtmüller, Gerhard & Kasper, Helmut (2015). Personalmanagement - Führung - Organisation. (5. Auflage). Wien: Linde.
Kapitel: Theorien der Führung (Johannes Steyrer): 17-70.
Kapitel: Organisationen (Michael Meyer): 149-208.
Kapitel: Personalauswahl (Gerhard Furtmüller und Diana Zdravkovic): 287-319.
Kapitel: Personalentwicklung (Nina Fölhs-Königslehner und Michael Müller-Camen): 323-356.Quirling, Christian, Kainz, Florian & Haupt, Tobias (2017). Sportmanagement. München: Vahlen.
Kapitel 1: Grundlagen und Entwicklung des Sportmanagements: 3-21
Kapitel 2: Vereins-, Verbands- und Sportanlagenmanagement: 23-64.
Kapitel 3: Organisation und Personalmanagement: 65-118.Shilbury, D. (Ed.), Ferkins, L. (Ed.). (2020). Routledge Handbook of Sport Governance. London: Routledge.
Chapter 16: Role of board and directors: 243-253.Hoye, R., Cuskelly, G., Auld, C., Kappelides, P., & Misener, K. (2020). Sport Volunteering. London: Routledge.
Chapter 1: Volunteers and sport: 1-20.Einolf, C. (2018). Evidence-based volunteer management: A review of the literature. Voluntary Sector Review, 9(2), 153-176.
Kapitel: Theorien der Führung (Johannes Steyrer): 17-70.
Kapitel: Organisationen (Michael Meyer): 149-208.
Kapitel: Personalauswahl (Gerhard Furtmüller und Diana Zdravkovic): 287-319.
Kapitel: Personalentwicklung (Nina Fölhs-Königslehner und Michael Müller-Camen): 323-356.Quirling, Christian, Kainz, Florian & Haupt, Tobias (2017). Sportmanagement. München: Vahlen.
Kapitel 1: Grundlagen und Entwicklung des Sportmanagements: 3-21
Kapitel 2: Vereins-, Verbands- und Sportanlagenmanagement: 23-64.
Kapitel 3: Organisation und Personalmanagement: 65-118.Shilbury, D. (Ed.), Ferkins, L. (Ed.). (2020). Routledge Handbook of Sport Governance. London: Routledge.
Chapter 16: Role of board and directors: 243-253.Hoye, R., Cuskelly, G., Auld, C., Kappelides, P., & Misener, K. (2020). Sport Volunteering. London: Routledge.
Chapter 1: Volunteers and sport: 1-20.Einolf, C. (2018). Evidence-based volunteer management: A review of the literature. Voluntary Sector Review, 9(2), 153-176.
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BW2II
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
1. Die Studierenden haben Überblickswissen zu Sportbereich und Sportorganisationen in Österreich und können grundsätzliche Merkmale von Sportorganisationen benennen.2. Die Studierenden haben zu folgenden Bereichen und Aufgabenfeldern des Sport-Managements Wissen entwickelt und können dies in unterschiedlichen Funktionen im Sport reflektiert anwenden:
- Personalmanagement, insbesondere Freiwilligenmanagement
- Führung
- Organisation und Organisationsveränderung3. Die Studierenden sind in Lage wissenschaftliche Literatur und empirische Forschungsergebnisse für die Bearbeitung konkreter Fragestellungen aus der Managementpraxis zu nutzen.Inhalte und thematische Schwerpunkte
- Einführung und Eingrenzung des Gegenstandsbereiches
- Überblick zum System Sport und Bewegung: Sportorganisationen - Gesellschaftlicher Sektor Merkmale von PO, NPO, NGO; der ´organisierte Sport´ in Österreich, Sport und Wirtschaft; Besonderheiten von Sportorganisationen
- Sportvereine und Sportverbände: Rahmenbedingungen, Merkmale, Strukturen, Prozesse, Kulturmerkmale
- Organisationstheoretische Grundlagen als Basis des Managements von Sportorganisationen
- Das Management von Sportorganisationen (Grundlagen und Konzepte)
- Sektoren- und bereichsübergreifende Kooperationen von Sportorganisationen (Sozialbereich, Unternehmen, etc.)
- Hybridisierung von (Sport)Organisationen (Sportvereine als Dienstleistungsunternehmen, als Innovatoren, als Sozialunternehmen, etc.)
- Personalmanagement (spezielle Aufgabenbereiche des Personalmanagements)
- Freiwilligen- und Ehrenamtsmanagement im Sport (Konzepte, Besonderheiten)
- Führung: Führungstheorien, Modelle, PrinzipienMethodisches Vermittlungskonzept
- Vortrag
- Bearbeitung und Diskussion aktueller Forschungsergebnisse (Forschungsgeleitete Lehre)
- Punktuelle Aufgabenstellungen für Kleingruppen zur Bearbeitung und Reflexion konkreter Fragestellungen aus der Management- und Organisationspraxis