350033 VU Studies in Applied Didactics 3: Topic-orientation and Mulit-Perspectivity (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung ist grundsätzlich für Frauen und Männer offen, primär werden Männer angesprochen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 21.03. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 28.03. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 04.04. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 11.04. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 02.05. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 09.05. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 16.05. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 23.05. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 30.05. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 06.06. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 20.06. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 27.06. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
3. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit) – Praxisverschneidung.
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
3. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit) – Praxisverschneidung.
Minimum requirements and assessment criteria
StudentInnen haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (ev. auch mehrere Stunden) im Unterricht „Bewegung & Sport“ zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen bzw. didaktischen Konzeptionen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren. Diese Planungen sind in einen Semester- bzw. Jahreszusammenhang gestellt.Die StudentInnen können über die in den Schulpraktische Übungen-1 und -2 genannten Kompetenzen hinaus insbesondere
... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus benannten didaktischen Konzeptionen (Körpererfahrung, Gesundheitsbildung, ...) planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen und
... längerfristige Entwicklungsprozesse im körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten.
Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der SchülerInnen anzustoßen und zu begleiten (je nach gewähltem Semesterschwerpunkt).
... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus benannten didaktischen Konzeptionen (Körpererfahrung, Gesundheitsbildung, ...) planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen und
... längerfristige Entwicklungsprozesse im körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten.
Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der SchülerInnen anzustoßen und zu begleiten (je nach gewähltem Semesterschwerpunkt).
Examination topics
StudentInnen haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (ev. auch mehrere Stunden) im Unterricht „Bewegung & Sport“ zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen bzw. didaktischen Konzeptionen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren. Diese Planungen sind in einen Semester- bzw. Jahreszusammenhang gestellt.Die StudentInnen können über die in den Schulpraktische Übungen-1 und -2 genannten Kompetenzen hinaus insbesondere
... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus benannten didaktischen Konzeptionen (Körpererfahrung, Gesundheitsbildung, ...) planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen und
... längerfristige Entwicklungsprozesse im körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten.
Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der SchülerInnen anzustoßen und zu begleiten (je nach gewähltem Semesterschwerpunkt).
... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus benannten didaktischen Konzeptionen (Körpererfahrung, Gesundheitsbildung, ...) planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen und
... längerfristige Entwicklungsprozesse im körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten.
Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der SchülerInnen anzustoßen und zu begleiten (je nach gewähltem Semesterschwerpunkt).
Reading list
Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-3´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 – 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-3´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 – 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Themenzentriertes Unterrichten …1. auf Sportartenebene: Verschiedene Formen des Bewegungshandelns (siehe Lehrplan), insbesondere fokussiert:
Grundlagen des Bewegungshandelns (Konditionelle Grundlagen, Koordination) im Hinblick auf Fertigkeitsziele
Könnens- und Leistungsorientierung: Bewegungslernen, Innere Wahrnehmungsprozesse und Körpererfahrung nutzen für das Bewegungslernen;
Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen2. auf psychosozialer / thematischer Ebene: Personorientierung, Bewegung und Sport für sich über die Freude/Spaß hinaus mit Zielen und Sinn zu belegen, Körpererfahrung als ganzheitliche Auseinandersetzung; In SPS-3 steht die Person des Schülers/ der Schülerin im Vordergrund (d. h. weniger die Gruppenprozesse beispielsweise).Dazu bedarf es in diesem Rahmen:
Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts aus der Perspektive der benannten Themen.
Zielgerichteter Einsatz von Interventionen auf Person- und Gruppenebene,
Zielgerichteter und überlegter Einsatz methodischer Hilfen, methodische Reihen, ...
Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens und Bewegungskorrigierens
Organisations- und Interaktionsformen
Entwicklungs-physiologische und –psychologische Grundlagen
Sicherheit
Kommunikationstheoretische Grundlagen
Auswertung des Unterrichtens: Beobachten, Hypothesenbildung, Bewertung hinsichtlich definierter und transparenter Kriterien.
Herausarbeiten der Bedeutung von Erfahrungen und Erkenntnissen für den persönlichen Lernprozess als Lehrer / Lehrerin.