Universität Wien

350033 VU Studies in Applied Didactics 3: Topic-orientation and Mulit-Perspectivity (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung ist grundsätzlich für Frauen und Männer offen. Der Unterricht findet mit einer gemischten Klasse statt.
Es wird empfohlen, die LV SPS-3 und SPS-4 auf zwei Semester aufzuteilen, da die bearbeiteten Themen doch so komplex sind, dass eine angemessene Verarbeitungszeit günstig erscheint.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 03.03. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 10.03. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 10.03. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 17.03. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 17.03. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 24.03. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 24.03. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 31.03. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 31.03. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 07.04. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 07.04. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 28.04. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 28.04. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 05.05. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 05.05. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 12.05. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 12.05. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 19.05. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 19.05. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 26.05. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 26.05. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 02.06. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 02.06. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 16.06. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 16.06. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 23.06. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 23.06. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Monday 30.06. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Monday 30.06. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Themenzentriertes Unterrichten, speziell
1. auf Sportartenebene: Verschiedene Formen des Bewegungshandelns (siehe Lehrplan), insbesondere im Zentrum:
- Grundlagen des Bewegungshandelns (Konditionelle Grundlagen, Koordination) im Hinblick auf Fertigkeitsziele; Könnens- und Leistungsorientierung
- Konzepte des Bewegungslernens
- Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
2. auf psychosozialer / thematischer Ebene:
- Personorientierung, Bewegung und Sport für sich über die Freude/Spaß hinaus mit Ziel und Sinn zu belegen,
- Körpererfahrung als ganzheitliche Auseinandersetzung, Innere Wahrnehmungsprozesse, Körpererfahrung nutzen für das Bewegungslernen

Assessment and permitted materials

. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Schriftliche und mündliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
3. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit): Theorie-Praxisverschneidung.

Minimum requirements and assessment criteria

Sie haben Kompetenzen in den beiden folgenden zentralen Bereichen erworben – und haben für sich Klarheit, wie der weitere Lernprozess (von Ihnen, den Studierenden) in diesen Bereichen aussehen könnte:
- Kompetenzen zur thematischen Gestaltung von Bewegung und Sport mit den zentralen Themenbereichen: Entwicklung des Könnens und Leistens, Richtung auch: Befähigung der Schü. zur selbständigen Gestaltung von individuellen Lernprozessen (Methodischer Aufbau, biomechanisches Grundwissen, ... werden vorausgesetzt und natürlich immer wieder angesprochen.)
- Personbezogenes Intervenieren, Gespräche mit Einzelpersonen führen (als eine Schwerpunktthema in SPS3), Bewegungslernen anleiten (insbes. Innere Wahrnehmungsprozesse)

Examination topics

Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.

Reading list

Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-3". In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 93 - 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P.; Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
Hotz, A. (1997). Qualitatives Bewegungslernen. Bewegungsspielräume erleben, erkennen und gestalten. Zumikon: SVSS.
Meinel, K.; Schnabel, G. (2007). Bewegungslehre - Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. (11., überarb. und erw. Aufl.). Aachen, Graz [u.a.]: Meyer & Meyer.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Wolters, P. (1999). Bewegungskorrektur im Sportunterricht. (Forum Sportwissenschaft; 2). Schorndorf: Hofmann.

Selbstverständlich: Lehrpläne, Erlässe usw., z.B.: http://www.bewegung.ac.at

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27