350034 PS Introduction to Scientific Working (teacher accreditation) (2011W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 09:00 to Fr 30.09.2011 07:00
- Registration is open from Mo 03.10.2011 09:00 to Fr 07.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 10.10. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 17.10. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 24.10. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 31.10. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 07.11. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 14.11. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 21.11. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 28.11. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 05.12. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 12.12. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 09.01. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 16.01. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 23.01. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 30.01. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erstellen einer Abschlussarbeit, die den wissenschaftlichen Kriterien entspricht.
Minimum requirements and assessment criteria
Ein erster Versuch eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten und die Ergebnisse schriftlich als auch mündlich zu präsentieren, soll im Rahmen der LV ermöglicht werden. Die StudentInnen werden in die Grundbegriffe des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt, und lernen Forschungsfragen sowie Hypothesen zu entwickeln. Des Weiteren wird die korrekte Literaturrecherche mittels Bibliothek oder neuer Medien vermittelt. Durch die Erstellung eines Exposés, wird die grundlegende Voraussetzung für die Abschlussarbeit ermöglicht.
Examination topics
Es wird die Onlineplattform Moodle verwendet, auf der alle Inhalte der LV hochgeladen werden. Durch laufende Updates können die StudentInnen die vermittelten Inhalte auch von zu Hause aus downloaden und erhalten somit ein vollständiges Skript über die LV.
Sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeiten, wird versucht das vermittelte Wissen praktisch umzusetzen.
Es werden auch neue Recherchemöglichkeiten wie Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) und das Literaturverwaltungsprogramm EndNote vorgestellt, um das Recherchieren und Dokumentieren für die StudentInnen zu verbessern und zu erleichtern.
Sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeiten, wird versucht das vermittelte Wissen praktisch umzusetzen.
Es werden auch neue Recherchemöglichkeiten wie Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) und das Literaturverwaltungsprogramm EndNote vorgestellt, um das Recherchieren und Dokumentieren für die StudentInnen zu verbessern und zu erleichtern.
Reading list
American Psychological Association (Ed.). (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: Author.
Ebster, C. & Stalzer, L. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (3., überarb. Aufl.). Wien: WUV-Universitätsverlag.
Eco, U. (2007). Wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt (12. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller Verlag.
Franck, N. & Stary, J. (2009). Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (15., überarb. Aufl.). Paderborn: Schöningh.
Herbig, A.F. (2006). Vortrags-und Präsentationstechnik. Erfolgreich und professionell vortragen und präsentieren(2. überarb. Aufl.). Norderstedt: BoD.
Hertlein, M. (2003). Präsentieren –Vom Text zum Bild. Reinbek: Rowohlt.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2009). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (4., aktual. Aufl.). Wien: Facultas.
Kruse, O. (2010). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: UTB.
Niedermeier, K. (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Der richtige Umgang mit Literatur im Studium. Wien: UTB.
Ravens, T. (2004). Wissenschaftlich mit PowerPoint arbeiten: Von PowerPoint 2000 bis PowerPoint 2003 (2. Aufl.). München: Pearson Studium.
Ravens, T. (2004). Wissenschaftlich mit Word arbeiten: Von Word 2000 bis Word 2003 (2. Aufl.). München: Pearson Studium.
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden. Reinbek: Rowohlt.
Seifert, J.W. (2005). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren(22. Aufl.). Offenbach: Gabal.
Seiler, R. & Hoff, H.-G. (1994). Von der Macht des Wortes und der Kraft des Bildes: Vortragsgestaltung. In J.R. Nitsch(Hrsg.), Der rote Faden: eine Einführung in die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens(S. 228-257). Köln: bps-Verlag.
Theisen, M. R. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten: Technik- Methodik-Form (Lim. Jubiläumsausgabe). München: Vahlen.
Ebster, C. & Stalzer, L. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (3., überarb. Aufl.). Wien: WUV-Universitätsverlag.
Eco, U. (2007). Wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt (12. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller Verlag.
Franck, N. & Stary, J. (2009). Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (15., überarb. Aufl.). Paderborn: Schöningh.
Herbig, A.F. (2006). Vortrags-und Präsentationstechnik. Erfolgreich und professionell vortragen und präsentieren(2. überarb. Aufl.). Norderstedt: BoD.
Hertlein, M. (2003). Präsentieren –Vom Text zum Bild. Reinbek: Rowohlt.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2009). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (4., aktual. Aufl.). Wien: Facultas.
Kruse, O. (2010). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: UTB.
Niedermeier, K. (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Der richtige Umgang mit Literatur im Studium. Wien: UTB.
Ravens, T. (2004). Wissenschaftlich mit PowerPoint arbeiten: Von PowerPoint 2000 bis PowerPoint 2003 (2. Aufl.). München: Pearson Studium.
Ravens, T. (2004). Wissenschaftlich mit Word arbeiten: Von Word 2000 bis Word 2003 (2. Aufl.). München: Pearson Studium.
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden. Reinbek: Rowohlt.
Seifert, J.W. (2005). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren(22. Aufl.). Offenbach: Gabal.
Seiler, R. & Hoff, H.-G. (1994). Von der Macht des Wortes und der Kraft des Bildes: Vortragsgestaltung. In J.R. Nitsch(Hrsg.), Der rote Faden: eine Einführung in die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens(S. 228-257). Köln: bps-Verlag.
Theisen, M. R. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten: Technik- Methodik-Form (Lim. Jubiläumsausgabe). München: Vahlen.
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Last modified: Th 11.08.2022 00:26
Erstellen einer Forschungsfrage
Literaturrecherche mittels Datenbanken und Bibliotheken erlernen
Formale Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens erlernen
Erstellen eines Exposés
Richtige Gestaltung des Schreibprozesses
Erlernen der optimalen Präsentationstechniken
Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit