Universität Wien

350034 UE BP3I - Physical Activity in Consideration of Preventive Health Care - (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Bitte bequeme Kleidung sowie Turnmatten mitbringen!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte nach Möglichkeit eigene Gymnastik-/Yoga-Matten mitbringen!

Monday 14.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Monday 04.04. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Monday 09.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Monday 16.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Monday 23.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Monday 30.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Monday 13.06. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Vermittlung von Theoriewissen und praktischer Anwendungskompetenz verschiedener wissenschaftlich fundierter Entspannungsverfahren für die Anwendungsbereiche Sport, Rehabilitation und Gesundheitspsychologie: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung n. Jacobson, Atementspannung, Tranceinduktion/Hypnose, Meditation, Imagination, Achtsamkeit.

Methoden:
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Referate; Umsetzung des vermittelten Theoriewissens durch praktisches Üben; die Techniken werden jeweils aktiv trainiert (im Distance Learning bzw. Online-Modus finden die LV-Einheiten als Zoom-Meetings statt, die in den Kleingruppen erarbeiteten Präsentationen und Übungsanleitungen werden auf Moodle allen Teilnehmer*innen zur Selbsterfahrung/Selbstanwendung zur Verfügung gestellt).

Ziele:
- Vermittlung von Basiskenntnissen über wissenschaftlich abgesicherte Entspannungsverfahren und ihre psychophysiologischen Grundlagen
- Detailkenntnisse und Anwendungskompetenz in der korrekten Durchführung verschiedener Entspannungsübungen
- Selbsterfahrung mit den angewandten Entspannungstechniken
- Kompetenz in der individuellen und zielgerichteten Auswahl und Anwendung geeigneter Verfahren
- Die Studierenden erlangen Wissen und Kompetenz zur Anwendung der vorgestellten Entspannungstechniken und können je nach erkannter Indikation verschiedene Methoden auswählen und einsetzen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Kleingruppenarbeit:
- Präsentation/Referat
- Übungsanleitung
(im e-Learning-Betrieb:
- persönliche schriftliche Reflexion + optional Beitrag in den Moodle-Diskussionsforen)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

- mind. 75% Anwesenheit (max. 1,5 Fehleinheit)

Als Beurteilungsmaßstäbe gelten:
- Qualität, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit des in der LV präsentierten (e-Learning: auf Moodle abgegebenen/bereitgestellten) Gruppenreferats bzw. der Präsentation - 33,3%
- Qualität, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit der in der LV gebotenen (e-Learning: schriftlich verfassten) Übungsanleitung zur gewählten und erarbeiteten Entspannungstechnik - 33,3%
- Mitarbeit bzw. Beteiligung an der LV, eingebrachte Reflexion, Diskussion und Erfahrungsaustausch (e-Learning: die Abgabe einer nach eigenständiger Durchsicht und Selbstanwendung der vermittelten Übungen/Techniken verfassten persönlichen Stellungnahme, Reflexion bzw. eines Erfahrungsberichts zu den präsentierten bzw. über die selbst ausprobierten Entspannungstechniken sowie optional die nachweisbare Teilnahme (Moodle-Eintrag) an gegenseitigem Austausch, Fragen, Feedback etc. in den themenspezifischen Moodle-Diskussionsforen als Mitarbeitsnachweis) - 33,3%

Notenschlüssel:
(1) Qualitativ sehr gute Leistung in allen Teilbereichen
(2) Qualitativ zumindest gute Leistung in allen Teilbereichen
(3) Qualitativ zumindest gute Leistung in mind. zwei Teilbereichen
(4) Ausreichend nachweisbare Leistung in mind. zwei Teilbereichen
(5) Nicht ausreichend nachweisbare bzw. qualitativ unzureichende Leistung in zwei Teilbereichen und bei weniger als 75% Anwesenheit in der LV (e-Learning: in den als Zoom-Meetings durchgeführten LV-Einheiten)

Examination topics

vermittelte Inhalte

Reading list

Petermann, F.; Veitl, D. (2014): Entspannungsverfahren. Das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz
Schmid, N (2020): Mein Weg in die Entspannung. Maudrich Verlag.

Association in the course directory

BP3I

Last modified: Fr 24.02.2023 10:31