350036 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2020 09:00 to Fr 06.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 10.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 17.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 24.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 31.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 21.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 28.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 05.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 12.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 19.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 26.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 09.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 16.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 23.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 30.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und MitarbeitLehrauftritt und ProtokollBeurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. gruppentaktischen) übergreifenden Spielfähigkeit in der Spielform MattenballBeurteilung der Unterrichtskompetenz, der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen) und der VerschriftungskompetenzDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Technische, taktische, soziale und organisatorische Grundelemente, die dem Verständnis und der Befähigung im breiten Spektrum der Kleinen und Großen Spiele dienen: Aufwärmen, Ball bewegen, Ball aufnehmen, Scoren, Scoren verhindern, individuell und kollektiv, Spelleitung.
Speldokumentation, Organisation von Wettkämpfen, Verletzungsrisiken.
Erwerb ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen - Gefestigtes Eigenkönnen in grundlegenden, spielcharakteristischen Fertgkeiten um Bewegungsabläufe korrekt demonstrieren zu können - Ausreichendes Verständnis der grundlegenden Bewegungsabläufe in den Sportspielen um Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur zu ermöglichen - Verständnis um die Leistungsfähigkeit in Gruppen unterschiedlichen Alters und Könnens und Überblick über die damit verbundenen Form- und Regeladaptionsvarianten - Kompetenz in der Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Spieleinheiten/Stundenteilen/Spielfesten/TurnierenCOVID 19 Beurteilungsanforderungen1.Arbeitsauftrag: Merkmale der Kleinen und Großen Spiele, Vereinfachung von
Kleinen Spielen, Einteilung der Kleinen Spiele mit Beispielen2. Arbeitsauftrag: Wichtige methodische Grundsätze bei den Spielen; von den Kleinen
Spielen zum Sportspiel Basketball; Begriffe: Technik,Taktik,
Übungsreihe, Spielreihe; Merkmale der Trendsportarten3. Arbeitsauftrag folgt Mitte Mai
Speldokumentation, Organisation von Wettkämpfen, Verletzungsrisiken.
Erwerb ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen - Gefestigtes Eigenkönnen in grundlegenden, spielcharakteristischen Fertgkeiten um Bewegungsabläufe korrekt demonstrieren zu können - Ausreichendes Verständnis der grundlegenden Bewegungsabläufe in den Sportspielen um Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur zu ermöglichen - Verständnis um die Leistungsfähigkeit in Gruppen unterschiedlichen Alters und Könnens und Überblick über die damit verbundenen Form- und Regeladaptionsvarianten - Kompetenz in der Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Spieleinheiten/Stundenteilen/Spielfesten/TurnierenCOVID 19 Beurteilungsanforderungen1.Arbeitsauftrag: Merkmale der Kleinen und Großen Spiele, Vereinfachung von
Kleinen Spielen, Einteilung der Kleinen Spiele mit Beispielen2. Arbeitsauftrag: Wichtige methodische Grundsätze bei den Spielen; von den Kleinen
Spielen zum Sportspiel Basketball; Begriffe: Technik,Taktik,
Übungsreihe, Spielreihe; Merkmale der Trendsportarten3. Arbeitsauftrag folgt Mitte Mai
Examination topics
Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für Fertigkeiten und Spielverhaltensweisen sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgangsweisen mit den StudierendenEigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritischer Reflexion und Rückmeldung, Vernetzung mit Methodik, Didaktik und Trainingslehre
Reading list
Glorius, S. & Leue, W. (2010). Ballspiele. Aachen: Meyer&MeyerLange, A. & Sinning, S. (2001). Neue und bewährte Ballspiele. (3. erweiterte Auflage ).Moosmann, K. (Hrsg.) (2011). Das große Limpertbuch der kleinen Spiele. (2. erweiterte und korrigierte Auflage). Wiebelsheim: LimpertMüller, B. (1999). Spaß für alle durch kleine Ballspiele. Aachcen: Meyer&Meyer.Roth, K. & Kröger, C. (2011). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. (4., komplett überarbeitete und erweiterte Auflage). Schorndorf. Hofmann.Sutter, M. (2012). Burner Games. Kleine Spiele mit großem Spaßfaktor. (5. Auflage). Muttenz: EigenverlagSutter, M. (2012). 3-2-1 Goal! Spielerischer Werkzeugkasten für Sportspiele. (4. Auflage). Muttenz: Eigenverlag.
Association in the course directory
Last modified: We 09.09.2020 08:49
Spezifisch-genetisches Lehrmodell: Spielen-Üben-Spielen, Konfrontationskonzept
Übergreifend-integratives Konzept: Modell des spielerisch impliziten Lernens, Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen der Sportspiele), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungskonzept (Erlernen und Üben von Ballspieltechniken)Einteilung der Sportspiele im Überblick: Zielschuss-, Zielwurf-, Rückschlag-, Schlagball-, Endzonen- und PräzisionsspieleSpielformen mit dem BallWettkampfspielformen (Turnierformen)Sicherheitsapekte in Sportspielen im schulischen SportunterrichtPraxisDurchführung von Vermittlungskonzepten für den Unterricht zur Entwicklung der übergreifenden Ballspielfähigkeiten:
Spielformen mit dem Ball z.B. kleine Spiele, wie z.B. Rebound-Ball, Flug-Ball, Hockey, Bank-Fußball etc.Transfer zum Schulunterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilnahme, Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungsparameter