350036 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Auf Grund schulischer Verpflichtungen meinerseits startet die Lehrveranstaltungen am 16.03.2022. Es werden zwei Gruppen definiert, die alternierend in den Präsenz-Betrieb vor Ort kommen. Die Einteilung dafür erfolgt Ende nächster Woche. Die Information bezüglich der Gruppenzugehörigkeit und dem jeweils ersten Präsenz-Termin werden rechtzeitig per Email-Aussendung kommuniziert.
- Wednesday 16.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 23.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 30.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 06.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 27.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 04.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 11.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 18.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 25.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 01.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 08.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 15.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 22.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 29.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anmerkung: bedingt durch etwaige Verordnungen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS-COV-2-Viruses kann eine (partielle) Umstellungen des Lehrbetriebs auf home-learning sowie der Leistungskontrolle und des Beurteilungsmaßstabs notwendig werden! In diesem Fall erfolgt eine zeitnahe Email-Aussendung des LV-Leiters.Bei regulärem Betrieb gilt:
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, die zu erbringende Leistung setzt sich zusammen aus:- Praktischer Teil (Präsenz, aktive Mitarbeit)
- Mündlicher Teil (Diskussion Reflexion)
- Schriftlicher Teil (Erstellung von Protokollen)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bis spätestens 30. September 2021 zu erfolgen. Alle Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, werden beurteilt. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, die zu erbringende Leistung setzt sich zusammen aus:- Praktischer Teil (Präsenz, aktive Mitarbeit)
- Mündlicher Teil (Diskussion Reflexion)
- Schriftlicher Teil (Erstellung von Protokollen)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bis spätestens 30. September 2021 zu erfolgen. Alle Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, werden beurteilt. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Leistungsbeurteilung durch folglich Bewertung der laufenden Mitarbeit und der abzugebenden LV-Protokolle (Feedback), wie folgt gewichtet:- Präsenz und aktive Teilnahme (Mitarbeit) im praktischen Unterricht 75%
- Erstellung von Protokollen die im Präsenzbetrieb abgehaltenen Einheiten betreffend (bezugnehmend auf die zentrale Fragestellung: Was habe ich aus der heutigen Einheit für mich persönlich mitgenommen?) 25%Aus den Teilleistungen erkenntlich sollte sein:
- Vorhandenes Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte
- Vorhandenes Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung
- Vorhandenes Wissen um sinnvolle Parameteränderungen zum Erreichen von technisch-taktischen Zielen
- Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten.
- Erstellung von Protokollen die im Präsenzbetrieb abgehaltenen Einheiten betreffend (bezugnehmend auf die zentrale Fragestellung: Was habe ich aus der heutigen Einheit für mich persönlich mitgenommen?) 25%Aus den Teilleistungen erkenntlich sollte sein:
- Vorhandenes Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte
- Vorhandenes Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung
- Vorhandenes Wissen um sinnvolle Parameteränderungen zum Erreichen von technisch-taktischen Zielen
- Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten.
Examination topics
Alle Informationen, die während der drei Präsenzunterrichtseinheiten an die Studierenden vermittelt wurden. Zusätzlich werden schriftliche Unterlagen bei Bedarf bereitgestellt.
Reading list
Relevante Unterlagen werden auf der Lernplattform hochgeladen.
Association in the course directory
Last modified: Su 03.04.2022 21:09
Die Studierenden sollen
… das ‚Handwerk‘ von Ballspielen erlernen. Sowohl die grundlegenden technischen Fertigkeiten (Zuspiel, Ballannahme bzw. Ballmitnahme, Abschluss) als auch die grundlegenden taktischen Komponenten (individual-, partner- und gruppentaktische Handlungsweisen) der jeweiligen Sportspielkategorien (v.a. Zielwurfspiele, Zielschussspiele, Rückschlagspiele) werden vorgestellt und in der Praxis angewendet.
… wesentliche methodisch-didaktische Grundsätze in der Spielvermittlung (Sportspielvermittlungskonzepte) kennenlernen und umsetzen.
… Spiel-, Übungs- und Wettkampfformen (ballspielübergreifend) durchführen können.
… über Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.
… Wissen über sinnvolle Parameteränderungen erlangen, um Sportspiele auch in Könnens-heterogenen Gruppen anleiten zu können.INHALTE
… Sportspielübergreifende, didaktische Konzepte (v.a. S-Ü-S, genetisches Lehrkonzept)
… didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Ballspielfertigkeiten
… Entwicklung individual-, partner- und gruppentaktischer Handlungsweisen mittels (Ball-)Spielformen
… Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnens-Niveaus
… Durchführung von Ballspielen in Könnens-heterogenen GruppenMETHODEN
In jeder der für jede Gruppe anberaumten vier Präsenzeinheiten wird eine der drei großen Sportspielkategorien (Zielwurfspiele, Zielschussspiele, Rückschlagspiele) und eine weitere Kategorie (Spiele, die nicht den vorher genannten Kategorien zuzuordnen sind, zum Beispiel Endzonenspiele, Präzessionsspiele, Abwurfspiele) thematisiert und deren grundlegende technische Ballspielfertigkeiten (Zuspiel, Ballannahme bzw. Ballmitnahme, Abschluss) vorgestellt.
- Lehrsequenzen des Professors (Inputs)
- Analyse der vorgestellten Sequenzen mittels gemeinsamer Reflexion
- Gemeinsames Erarbeiten technisch-taktischer Elemente die jeweilige Sportart betreffend