Universität Wien

350037 UE Basic aspects of Coordination Ability (2010W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Ersatztermine für entfallende LV's:

Fr., 15.10.2010 - statt Do., 14.10.2010
Fr., 26.11.2010 - statt Do., 25.11.2010
und
Fr., 03.12.2010 - statt Do., 02.12.21010
Halle 3 von 14.30 - 15.45 Uhr

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 21.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 28.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 04.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 11.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 18.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 09.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 16.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 13.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 20.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 27.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

) Vorbereiten auf eigenverantwortliche Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
) Vermittlung grundlegender Strategien des Bewegungslernens, der Instruktion und der Bewegungskorrektur koordinativer Fähigkeiten unter Zuhilfenahme unterschiedlicher methodischer Verfahren.
) Planung und Durchführung kurzer Lehrauftritte zum Thema koordinativer Fähigkeiten.
) Erarbeitung und Präsentation der Dreiballkaskade und koordinativer Kunststücke.

Assessment and permitted materials

1. Protokoll einer Praxiseinheit [20 Punkte]
) Die Studierenden erstellen ein Protokoll einer Praxiseinheit und diskutieren den Inhalt mit mindestens zwei wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Koordinationstraining.
) Titelblatt, 3 - 5 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
) Word 2003 Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, max. 1,15 Zeilenabstand, max. 2 MB.
Bitte folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
10ua-familienname-protokoll-datum.doc
) Abgabe (Mail) spätestens eine Woche nach der Einheit: wolfgang.braunauer@univie.ac.at

2. Lehrauftritt [20 Punkte]
) Die Studierenden sollen im Team ein Stundenbild (90 Minuten) zu einer der 7 koordinativen Fähigkeiten (Meinel) differenziert erarbeiten und den eigenen Beitrag kennzeichnen.
) Die Studierenden halten einen kurzen Teil ihres Stundenbildes (ca. 10 Minuten).
) Eine Stundenbildvorlage wird mit allen Formatvorgaben zur Verfügung gestellt.
) Abgabe (Mail) spätestens am 1.11.2010 an wolfgang.braunauer@univie.ac.at

3. Eigenkönnen [30 Punkte]
) 2 unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter

4. Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement) [30 Punkte]

Anforderungen
) Mindestens 75% Anwesenheit (mindestens 50% aktive Teilnahme), prüfungsimmanent.
) 3 Ballkaskade (30 Würfe), Klopfrhythmus nach Vorgabe
Notenschlüssel [100 Punkte] Richtwerte:
Sehr gut (ab 93 Pkt.), Gut (82), Befriedigend (62), Genügend (50), Nicht genügend (<50)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

) Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
) Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen.

Reading list

HIRTZ, P. (1988). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin.
HIRTZ, P./NÜSKE, F. (1997). Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Hamburg.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
HOTZ, A. (1986). Qualitatives Bewegungslernen. Zumikon.
KOSEL, A. (20057). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
SCHNABEL, G./HARRE, D./BORDE, A. (1997). Trainingswissenschaft. Berlin.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.

http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27