350037 UE Basic aspects of Coordination Ability (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 09:00 to Fr 30.09.2011 07:00
- Registration is open from Mo 03.10.2011 09:00 to Fr 07.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 13.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 20.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 27.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 03.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 10.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 17.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 24.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 01.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 15.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 12.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 19.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 26.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Protokoll einer Praxiseinheit [20 Punkte]
Die Studierenden erstellen ein Protokoll einer Praxiseinheit und diskutieren den Inhalt mit mindestens zwei wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Koordinationstraining.
Titelblatt, 3 - 5 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
Word Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, Zeilenabstand 1, max. 3 MB.
Bitte folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
11ua-familienname-thema-datum.doc
Abgabe (Mail) spätestens 14 Tage nach der Einheit: wolfgang.braunauer@univie.ac.at2. Lehrauftritt [20 Punkte]
Die Studierenden erarbeiten und halten eine Sequenz (ca. 8 Minuten) zu einer der 7 koordinativen Fähigkeiten.
Erstellung einer Planung (schriftlich, eine A4 Seite, Beschreibung des Inhalts, Auflistung der benötigten Materialien, Ordnungsrahmen, Skizze (Position von Geräten, Personen, ...)
Abgabe der Planung (Ausdruck) am Tag des Lehrauftritts in doppelter Ausführung.3. Eigenkönnen [30 Punkte]
2 unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter4. Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement) [30 Punkte]Anforderungen
Mindestens 75% Anwesenheit (mindestens 50% aktive Teilnahme), prüfungsimmanent.
3 Ballkaskade (mindestens 30 Würfe)Notenschlüssel [100 Punkte]
Sehr gut (ab 93 Punkten), Gut (82), Befriedigend (62), Genügend (50), Nicht genügend (<50)
Die Studierenden erstellen ein Protokoll einer Praxiseinheit und diskutieren den Inhalt mit mindestens zwei wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Koordinationstraining.
Titelblatt, 3 - 5 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
Word Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, Zeilenabstand 1, max. 3 MB.
Bitte folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
11ua-familienname-thema-datum.doc
Abgabe (Mail) spätestens 14 Tage nach der Einheit: wolfgang.braunauer@univie.ac.at2. Lehrauftritt [20 Punkte]
Die Studierenden erarbeiten und halten eine Sequenz (ca. 8 Minuten) zu einer der 7 koordinativen Fähigkeiten.
Erstellung einer Planung (schriftlich, eine A4 Seite, Beschreibung des Inhalts, Auflistung der benötigten Materialien, Ordnungsrahmen, Skizze (Position von Geräten, Personen, ...)
Abgabe der Planung (Ausdruck) am Tag des Lehrauftritts in doppelter Ausführung.3. Eigenkönnen [30 Punkte]
2 unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter4. Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement) [30 Punkte]Anforderungen
Mindestens 75% Anwesenheit (mindestens 50% aktive Teilnahme), prüfungsimmanent.
3 Ballkaskade (mindestens 30 Würfe)Notenschlüssel [100 Punkte]
Sehr gut (ab 93 Punkten), Gut (82), Befriedigend (62), Genügend (50), Nicht genügend (<50)
Minimum requirements and assessment criteria
) Planung und Durchführung kurzer Lehrauftritte zum Thema koordinativer Fähigkeiten.
) Erarbeitung und Präsentation der Dreiballkaskade und koordinativer Kunststücke.
) Erarbeitung und Präsentation der Dreiballkaskade und koordinativer Kunststücke.
Examination topics
) Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
) Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen.
) Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen.
Reading list
HIRTZ, P. (1988). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin.
HIRTZ, P./NÜSKE, F. (1997). Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Hamburg.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
HOTZ, A. (1986). Qualitatives Bewegungslernen. Zumikon.
KOSEL, A. (20057). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
SCHNABEL, G./HARRE, D./BORDE, A. (1997). Trainingswissenschaft. Berlin.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
HIRTZ, P./NÜSKE, F. (1997). Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Hamburg.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
HOTZ, A. (1986). Qualitatives Bewegungslernen. Zumikon.
KOSEL, A. (20057). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
SCHNABEL, G./HARRE, D./BORDE, A. (1997). Trainingswissenschaft. Berlin.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
) Vermittlung grundlegender Strategien des Bewegungslernens, der Instruktion und der Bewegungskorrektur koordinativer Fähigkeiten unter Zuhilfenahme unterschiedlicher methodischer Verfahren.