Universität Wien

350037 UE Basic aspects of Coordination Ability (2011W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 13.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 20.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 27.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 03.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 10.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 17.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 24.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 01.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 15.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 12.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 19.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 26.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

) Vorbereiten auf eigenverantwortliche Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
) Vermittlung grundlegender Strategien des Bewegungslernens, der Instruktion und der Bewegungskorrektur koordinativer Fähigkeiten unter Zuhilfenahme unterschiedlicher methodischer Verfahren.

Assessment and permitted materials

1. Protokoll einer Praxiseinheit [20 Punkte]
Die Studierenden erstellen ein Protokoll einer Praxiseinheit und diskutieren den Inhalt mit mindestens zwei wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Koordinationstraining.
Titelblatt, 3 - 5 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
Word Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, Zeilenabstand 1, max. 3 MB.
Bitte folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
11ua-familienname-thema-datum.doc
Abgabe (Mail) spätestens 14 Tage nach der Einheit: wolfgang.braunauer@univie.ac.at

2. Lehrauftritt [20 Punkte]
Die Studierenden erarbeiten und halten eine Sequenz (ca. 8 Minuten) zu einer der 7 koordinativen Fähigkeiten.
Erstellung einer Planung (schriftlich, eine A4 Seite, Beschreibung des Inhalts, Auflistung der benötigten Materialien, Ordnungsrahmen, Skizze (Position von Geräten, Personen, ...)
Abgabe der Planung (Ausdruck) am Tag des Lehrauftritts in doppelter Ausführung.

3. Eigenkönnen [30 Punkte]
2 unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter

4. Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement) [30 Punkte]

Anforderungen
Mindestens 75% Anwesenheit (mindestens 50% aktive Teilnahme), prüfungsimmanent.
3 Ballkaskade (mindestens 30 Würfe)

Notenschlüssel [100 Punkte]
Sehr gut (ab 93 Punkten), Gut (82), Befriedigend (62), Genügend (50), Nicht genügend (<50)

Minimum requirements and assessment criteria

) Planung und Durchführung kurzer Lehrauftritte zum Thema koordinativer Fähigkeiten.
) Erarbeitung und Präsentation der Dreiballkaskade und koordinativer Kunststücke.

Examination topics

) Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
) Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen.

Reading list

HIRTZ, P. (1988). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin.
HIRTZ, P./NÜSKE, F. (1997). Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Hamburg.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
HOTZ, A. (1986). Qualitatives Bewegungslernen. Zumikon.
KOSEL, A. (20057). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
SCHNABEL, G./HARRE, D./BORDE, A. (1997). Trainingswissenschaft. Berlin.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.

http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27