Universität Wien

350041 UE Basic aspects of Physical Condition Ability (2009W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 16.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 23.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 30.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 06.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 13.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 20.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 27.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 04.12. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 11.12. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 18.12. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 08.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 15.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 22.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 29.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Themen:
- Planung und Bedeutung des Aufwärmens
- Beweglichkeit und Mobilisation
- Spiel- und Organisationsformen zur Gestaltung von Training
- Ausdauerfähigkeit im Schulsport, Ausdauertests
- Altersgemäße Kraftentwicklung
- Förderung der Schnelligkeitsfähigkeiten

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Praktische Erprobung schulpraktische Umsetzungsstrategien zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Unterschiede, um sie planen, variieren, vermitteln zu können.
Entwicklung von für den Schulsport geeigneten Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Examination topics

- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV

Reading list

Impulsliteratur - Fachzeitschriften:
Wydra, G & Leweck, P. (2007) Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport.
Sportunterricht, Schorndorf 56, Heft 7
Geißing J. (2006). Gesundheitsorientiertes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen. SportPraxis 2/2006. Wiebelsheim: Limpert Verlag GmbH
Hansen R. (205). Die individuelle Trainingskompetenz fördern. Sportpädagogik. 1/2005

Basisliteratur:
Grosser, M.& Starischka S. & Zimmermann E. (2000). Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München: BLV-Sportwissen
Grosser, M & Zintl F. (1994). Training der konditionellen Fähigkeiten. Schorndorf: Hofmann
(Studienbrief der Trainerakademie Köln des Deutschen Sportbundes ; 20
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Spring, H. (2005). Dehn- und Kräftigungsgymnastik. Stuttgart : Thieme
Oltmanns, Kl. (2006). Kleine Spiele zur Konditionsschulung. Münster: Philippka-Sportverlag
Heldt, U. (2004) Tipps für Zirkeltraining. Aachen: Meyer & Meyer


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Last modified: Th 10.09.2020 00:27