350042 UE BP4I - Practical Course Supervision (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 08.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 15.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 29.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 27.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 03.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 17.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 24.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
konstruktive Mitarbeit in der LV;
Bereitschaft zur Selbst- und Fremdreflexion
qualitative hochwertige Feedbacks geben und nehmen.
Präsentationen.
Fallbesprechungen
Abschlussarbeit
generell wird die Fähigkeit zur tiefen und präzision Reflexion der eigenen Erfahrungen (Person-, Handlungs, Organisationsebene), das Einbringen dieser Erfahrungen in die LV bewertet
Bereitschaft zur Selbst- und Fremdreflexion
qualitative hochwertige Feedbacks geben und nehmen.
Präsentationen.
Fallbesprechungen
Abschlussarbeit
generell wird die Fähigkeit zur tiefen und präzision Reflexion der eigenen Erfahrungen (Person-, Handlungs, Organisationsebene), das Einbringen dieser Erfahrungen in die LV bewertet
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Organisation in der die PraktikantInnen tätig sind (Stärken, Schwächen, Grenzen u. Möglichkeiten der Organsiation erkennen)Reflexion der eigenen Aufgaben und Funktionen
in der OrganisationReflexion des eigenen RollenverständnissesBewusste, begleitete Umsetzung des Theoriewissens in die PraxisReflexion der Umsetzungsmöglichkeiten des theoretischen Wissens in der PraxisDokumentation der gemachten Erfahrungen an der Praxisstelle (Logbuch, Tagebuch)
in der OrganisationReflexion des eigenen RollenverständnissesBewusste, begleitete Umsetzung des Theoriewissens in die PraxisReflexion der Umsetzungsmöglichkeiten des theoretischen Wissens in der PraxisDokumentation der gemachten Erfahrungen an der Praxisstelle (Logbuch, Tagebuch)
Examination topics
Gruppengespräche
Aktive Beteiligung an Gruppengesprächen
Offener Erfahrungsaustausch
Fallpräsentation ¿ Fallbearbeitung (Praxisfälle)
Laufende schriftliche Reflexion ¿ Arbeitstagebuch
Schriftliche Handout von Fällen in der LV
Schriftlicher Abschlussbericht
Aktive Beteiligung an Gruppengesprächen
Offener Erfahrungsaustausch
Fallpräsentation ¿ Fallbearbeitung (Praxisfälle)
Laufende schriftliche Reflexion ¿ Arbeitstagebuch
Schriftliche Handout von Fällen in der LV
Schriftlicher Abschlussbericht
Reading list
Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrunsorientierenten Berufspraktikums, in: Kleiner Konrad (Hg.): Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz, Verlag Brüder Holinek, 2007, ISBN 978-385119-307-7, S.127-141.
Association in the course directory
BP4I
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
Sammeln und Evaluation von Erfahrungen im Berufsfeld
Aktive bewusste Reflexion dieser Erfahrungen
Bewusster Perspektivenwechsel vom Studierenden zum / zur aktiv tätigen SportwissenschafterIn