350042 PLV BP4I - Practical Course Supervision (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Verpflichtende Vorbesprechung: 3.3.2009; 15-16.00; SE Raum 1. Stock
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Deregistration possible until Su 01.03.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 15:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 17.03. 15:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 31.03. 15:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 28.04. 15:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 12.05. 15:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 26.05. 15:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 09.06. 15:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 23.06. 15:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
konstruktive Mitarbeit in der LV;
Bereitschaft zur Selbst- und Fremdreflexion
qualitative hochwertige Feedbacks geben und nehmen.
Präsentationen.
Fallbesprechungen
Abschlussarbeit
generell wird die Fähigkeit zur tiefen und präzision Reflexion der eigenen Erfahrungen (Person-, Handlungs, Organisationsebene), das Einbringen dieser Erfahrungen in die LV bewertet
Bereitschaft zur Selbst- und Fremdreflexion
qualitative hochwertige Feedbacks geben und nehmen.
Präsentationen.
Fallbesprechungen
Abschlussarbeit
generell wird die Fähigkeit zur tiefen und präzision Reflexion der eigenen Erfahrungen (Person-, Handlungs, Organisationsebene), das Einbringen dieser Erfahrungen in die LV bewertet
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Organisation in der die PraktikantInnen tätig sind (Stärken, Schwächen, Grenzen u. Möglichkeiten der Organsiation erkennen)Reflexion der eigenen Aufgaben und Funktionen
in der OrganisationReflexion des eigenen RollenverständnissesBewusste, begleitete Umsetzung des Theoriewissens in die PraxisReflexion der Umsetzungsmöglichkeiten des theoretischen Wissens in der PraxisDokumentation der gemachten Erfahrungen an der Praxisstelle (Logbuch, Tagebuch)
in der OrganisationReflexion des eigenen RollenverständnissesBewusste, begleitete Umsetzung des Theoriewissens in die PraxisReflexion der Umsetzungsmöglichkeiten des theoretischen Wissens in der PraxisDokumentation der gemachten Erfahrungen an der Praxisstelle (Logbuch, Tagebuch)
Examination topics
Gruppengespräche
Aktive Beteiligung an Gruppengesprächen
Offener Erfahrungsaustausch
Fallpräsentation ¿ Fallbearbeitung (Praxisfälle)
Laufende schriftliche Reflexion ¿ Arbeitstagebuch
Schriftliche Handout von Fällen in der LV
Schriftlicher Abschlussbericht
Aktive Beteiligung an Gruppengesprächen
Offener Erfahrungsaustausch
Fallpräsentation ¿ Fallbearbeitung (Praxisfälle)
Laufende schriftliche Reflexion ¿ Arbeitstagebuch
Schriftliche Handout von Fällen in der LV
Schriftlicher Abschlussbericht
Reading list
Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrunsorientierenten Berufspraktikums, in: Kleiner Konrad (Hg.): Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz, Verlag Brüder Holinek, 2007, ISBN 978-385119-307-7, S.127-141.
Association in the course directory
BP4I
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
Sammeln und Evaluation von Erfahrungen im Berufsfeld
Aktive bewusste Reflexion dieser Erfahrungen
Bewusster Perspektivenwechsel vom Studierenden zum / zur aktiv tätigen SportwissenschafterIn