350042 UE Basic aspects of Physical Condition Ability (2013W)
Continuous assessment of course work
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Beginn der Lehrveranstaltung Montag, 21.10.2013
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Th 19.09.2013 12:00
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Fr 04.10.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
21.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
28.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
04.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
11.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
18.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
25.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
02.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
09.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
16.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
13.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
20.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Monday
27.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Leistung/Eigenkönnen (z.B. 20m Sprint, Coopertest, Boomeranglauf,
shuttle-run nach Legere) 30%
- Arbeitshaltung 40%
- schriftliche Protokollführung einer Einheit 10%
- schriftliche Erarbeitung einer Einheit zu einem vorgegebenen
Thema mit Literaturverweis (Ziel, Inhalte, Methoden, Ordnungsrahmen,
Möglichkeiten der Differenzierung); Abgabefrist: 13.1.2014 20%
shuttle-run nach Legere) 30%
- Arbeitshaltung 40%
- schriftliche Protokollführung einer Einheit 10%
- schriftliche Erarbeitung einer Einheit zu einem vorgegebenen
Thema mit Literaturverweis (Ziel, Inhalte, Methoden, Ordnungsrahmen,
Möglichkeiten der Differenzierung); Abgabefrist: 13.1.2014 20%
Minimum requirements and assessment criteria
- die Vermittlung der Grundlagen konditioneller Fähigkeiten durch verschiedene Formen von
a) Ausdauertraining: Dauermethoden, Intervalltraining (extensiv und intensiv), Wechseltempoläufe
b) Kraftausdauertraining (verschiedene Formen des Zirkeltrainings)
c) Maximalkrafttraining (an Geräten und mittels freier Gewichte)
d) Schnellkrafttraining
- die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten (Planung, Umsetzung und Evaluation) im Tätigkeitsbereich Schule (Differenzierungsmöglichkeiten nach Fähigkeiten, Geschlecht, Interesse)
- die Dokumentation und Evaluation der einzelnen Einheiten (je 2 Studenten/innen erstellen das Protokoll einer Einheit; als Vorlage dient ein Musterprotokoll der ersten Einheit von mir)
a) Ausdauertraining: Dauermethoden, Intervalltraining (extensiv und intensiv), Wechseltempoläufe
b) Kraftausdauertraining (verschiedene Formen des Zirkeltrainings)
c) Maximalkrafttraining (an Geräten und mittels freier Gewichte)
d) Schnellkrafttraining
- die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten (Planung, Umsetzung und Evaluation) im Tätigkeitsbereich Schule (Differenzierungsmöglichkeiten nach Fähigkeiten, Geschlecht, Interesse)
- die Dokumentation und Evaluation der einzelnen Einheiten (je 2 Studenten/innen erstellen das Protokoll einer Einheit; als Vorlage dient ein Musterprotokoll der ersten Einheit von mir)
Examination topics
- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining
- Differenzierung als Grundvoraussetzung für freudvolles Sporttreiben
- adäquater Einsatz von Trainingsart und Belastung
- Differenzierung als Grundvoraussetzung für freudvolles Sporttreiben
- adäquater Einsatz von Trainingsart und Belastung
Reading list
BOECK-BEHRENS, W.; W. BUSKIES: Fitness Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. Reinbek bei Hamburg 2004, 8. Auflage, 21-71, 458-470.
GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.
GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Maximalkrafttraining
- Zirkeltraining
- altersgemäße und motivierende Formen des Krafttrainings unter gesundheitlichen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
b) Schnelligkeitstraining:
- Reaktionsspiele
- Fangspiele
- Laufspiele
- altersgemäße Formen des Sprinttrainings
- 20 m Sprint und Boomeranglauf
c) Ausdauertraining:
- Dauerläufe, Intervallläufe, Wechseltempoläufe, Fahrtenspiele, Hügelläufe
- altersgerechte, lustbetonte Formen des Ausdauertrainings (z.B.Biathlonvarianten, Geocashing, Aquajogging, Parcouring)
- Coopertest (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)
- shuttle-run nach Legere (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerden)
d) spielerische und konditionsfördernde Aufwärmspiele
e) verschiedene Methoden zur Verbesserung (Erhalt) der Beweglichkeit