350042 UE BP2I - Instructing and Arranging Sports and Exercise (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 12:00
- Registration is open from Mo 02.10.2023 09:00 to Fr 06.10.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG - Wegen Erkrankung des LV Leiters entfällt die Einheit am Mittwoch, 22.11.2023!
- Wednesday 04.10. 07:30 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 11.10. 07:30 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 18.10. 07:30 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 25.10. 07:30 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 08.11. 07:30 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 15.11. 07:30 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 29.11. 07:30 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 06.12. 07:30 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 13.12. 07:30 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Lehrauftritt inkl. schriftlicher Planung
• schriftliche Abschlussarbeit
• Absolvierung der Aufgaben des Moodle Kurses
• Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Arbeitshaltung /MitarbeitSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• schriftliche Abschlussarbeit
• Absolvierung der Aufgaben des Moodle Kurses
• Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Arbeitshaltung /MitarbeitSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
25% Absolvierung der Aufgaben des Moodle Kurses
25% praktischer Lehrauftritt und schriftliche Stundenplanung
50% schriftliche Abschlussarbeit
25% praktischer Lehrauftritt und schriftliche Stundenplanung
50% schriftliche Abschlussarbeit
Examination topics
- Texte, Artikel und Aufgaben des Moodle Kurses
- Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik
- Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Die Kriterien der Beurteilung orientieren sich an den Informationen zur Abfassung schriftlicher Arbeiten des ZSU)
- Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik
- Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Die Kriterien der Beurteilung orientieren sich an den Informationen zur Abfassung schriftlicher Arbeiten des ZSU)
Reading list
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Achen: Meyer & Meyer.
Ciotto, C. M., & Gagnon, A. G. (2018). Promoting Social and Emotional Learning in Physical Education. In: Journal of Physical Education, Recreation & Dance, 89(4), S. 27-33.
Gerber, M. (2015). Pädagogische Psychologie im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Größing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik. (3. Aufl.). München: Reihardt.
Lange, H. & Sinning, S. (2008). Handbuch Sportdidaktik (2.Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Moczall, S. (2013). "Choking under Pressure" im Leistungssport : Theorie, Empirie, Intervention. Hamburg: Kovač.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127-139. doi:10.1007/s12662-018-0564-6
Schmid-Fetzer, U. & Lienhard, L. (2018). Neuroathletiktraining. Grundlagen und Praxis des neurozentrierten Trainings. München: Pflaum Verlag.
Weineck, J. (2009). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre
unter besonderer Berücksichtigung des Kinder-ˇ und Jungendtrainings. (16.
Aufl.). Balingen: Spitta.
Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.
Weineck, J. (2009). Sportbiologie. (10. Aufl.). Balingen: Spitta.
Zimmer, R. (2013). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der
psychomotorischen Förderung. Freiburg: Herder.
Ciotto, C. M., & Gagnon, A. G. (2018). Promoting Social and Emotional Learning in Physical Education. In: Journal of Physical Education, Recreation & Dance, 89(4), S. 27-33.
Gerber, M. (2015). Pädagogische Psychologie im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Größing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik. (3. Aufl.). München: Reihardt.
Lange, H. & Sinning, S. (2008). Handbuch Sportdidaktik (2.Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Moczall, S. (2013). "Choking under Pressure" im Leistungssport : Theorie, Empirie, Intervention. Hamburg: Kovač.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127-139. doi:10.1007/s12662-018-0564-6
Schmid-Fetzer, U. & Lienhard, L. (2018). Neuroathletiktraining. Grundlagen und Praxis des neurozentrierten Trainings. München: Pflaum Verlag.
Weineck, J. (2009). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre
unter besonderer Berücksichtigung des Kinder-ˇ und Jungendtrainings. (16.
Aufl.). Balingen: Spitta.
Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.
Weineck, J. (2009). Sportbiologie. (10. Aufl.). Balingen: Spitta.
Zimmer, R. (2013). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der
psychomotorischen Förderung. Freiburg: Herder.
Association in the course directory
BP2II
Last modified: Tu 21.11.2023 10:48
...Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik
... Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktische Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anwenden zu können (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz)
... Fundiertes Wissen, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention)
... Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren
... Kompetente zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, an-zuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz)Die Studierenden können...
...unterschiedliche sportdidaktische Konzepte passend dem Setting wählen und umsetzen.
...ihre Handlungsfähigkeit durch kritische Reflexion eigener Rollen und Muster des Anleitens und Arrangierens erweitern.
...Übungen, Methoden und Spiele je nach Setting und Zielgruppe fachkompetent vermitteln.
... Feedback von Einzelpersonen und Gruppen verbal und non verbal interpretieren.
...die „Basics“ des Durchführens einer Unterrichtseinheit.
...mit Störungen lösungsorientiert umgehen.
... unterschiedliche Vermittlungsmethoden umsetzen.
... eine Unterrichtseinheit Planen, Gestalten und Evaluieren.
...Gruppenprozesse- und Dynamiken wahrnehmen, interpretieren und bewerten.Inhalte:
• Begrifflichkeiten Abgrenzen und praktisch erleben: Führen / Leiten / Arrangieren / Instruieren / Moderieren
• Training / Coaching / Beratung Rollenklarheit erarbeiten, Schaffen von gemeinsamer Wirklichkeit
• Anleiten von unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, 60+, uvm...) in unterschiedlichen Settings (Breiten-, Gesundheits- u. Leistungssport)
• Sportartenkonzept, Sportartenprogramm, Körper- / Bewegungserfahrung;
• Pragmatische Sportdidaktik / Handlungsfähigkeit
• Reflexion der eigenen didaktischen Position
• Umgang mit Störungen
• Didaktischer Stern
• Mustereinheiten in folgenden Bereichen: Gesundheitssport / Breitensport / Leistungssport
• Einheiten aus aktuellen Trends im Sport