350043 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 17.01.:
Liebe Student*innen,Ich hoffe ihr habt euer Solo auf MOODLE eingetragen!
Morgen geht's mit den Solo Performances los!
Zur Info: Ich bleibe bei 4 Teilbereichen
2 praktisch (Lehrauftritt + Solo) und
2 schriftlich (Stundenbild + Stundenprotokoll)
Somit habe ich genug als Bewertungsgrundlage.
Freue mich auf eure Tänze.
Bis bald
Mit freundlichen Grüßen
THOMY
- Thursday 05.10. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 12.10. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 19.10. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 09.11. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 16.11. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 23.11. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 30.11. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 07.12. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 14.12. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 11.01. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 18.01. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 25.01. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.- 75% Anwesenheit als KO Kriterium, wer zu wenig Anwesenheit hat, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abschließen,
- Zu spät kommen oder zu früh gehen = ½ Fehlfrequenz
LV vor/oder nach der Lehrveranstaltung („zu spät kommen/früher gehen“): dies muss schriftlich nachgewiesen werden. Es wird vereinbart, dass die Teilnehmer*in jede zweite Woche früher geht/später kommt und dafür 1 komplette Fehlfrequenz bekommt, das heißt, wenn sie ursprünglich 3mal im Semester fehlen darf, dann darf jene Person die immer früher geht oder später kommt nur noch 2mal fehlen.- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
- alle TL müssen erbracht werden, eine davon darf negativ seinTheorie:
- Protokollführung (Abgabe: Mittwoch in word.doc)
- Planungsmatrix zur LS (Abgabe: Donnerstag vor der Präsentation, > FB von LV-L
- Lehrsequenz kritische Reflexion (max 1 A4 Seite);
- schriftliche Vertiefung des Lehrsequenzthemas inkl.
Fachliteratur/Quelle (Kriterien werden in der LV besprochen)Praxis:
Solo 1 mit Musik, 60 bis max. 75 Sekunden) & kl. HG (je Grundelemente 2 Variationen)
Solo 2 mit Musik, 60 Sek.(Wahl zwischen 2 Versionen - Thema oder alter. HG)
Gruppenchoreografie 4-5 TeilnehmerInnen, 90 Sek..: Wahl zwischen Tanzthema (z.B. Rock n Roll) oder Altern. HG
Kurze Lehrsequenz - (15min inkl. Feedback) ab der 3. EH
- Zu spät kommen oder zu früh gehen = ½ Fehlfrequenz
LV vor/oder nach der Lehrveranstaltung („zu spät kommen/früher gehen“): dies muss schriftlich nachgewiesen werden. Es wird vereinbart, dass die Teilnehmer*in jede zweite Woche früher geht/später kommt und dafür 1 komplette Fehlfrequenz bekommt, das heißt, wenn sie ursprünglich 3mal im Semester fehlen darf, dann darf jene Person die immer früher geht oder später kommt nur noch 2mal fehlen.- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
- alle TL müssen erbracht werden, eine davon darf negativ seinTheorie:
- Protokollführung (Abgabe: Mittwoch in word.doc)
- Planungsmatrix zur LS (Abgabe: Donnerstag vor der Präsentation, > FB von LV-L
- Lehrsequenz kritische Reflexion (max 1 A4 Seite);
- schriftliche Vertiefung des Lehrsequenzthemas inkl.
Fachliteratur/Quelle (Kriterien werden in der LV besprochen)Praxis:
Solo 1 mit Musik, 60 bis max. 75 Sekunden) & kl. HG (je Grundelemente 2 Variationen)
Solo 2 mit Musik, 60 Sek.(Wahl zwischen 2 Versionen - Thema oder alter. HG)
Gruppenchoreografie 4-5 TeilnehmerInnen, 90 Sek..: Wahl zwischen Tanzthema (z.B. Rock n Roll) oder Altern. HG
Kurze Lehrsequenz - (15min inkl. Feedback) ab der 3. EH
Minimum requirements and assessment criteria
Ernsthafte Teilnahme an ALLEN Teilleistungen ist verpflichtend, Maximal 1 Teilleistung darf negativ beurteilt sein!
Aktive Mitarbeit, Anwesenheit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(siehe Prüfungsstoff)Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Protokoll 10% Solo1 u Liste Elemente 13%
Matrix Lehrsequenz LS 15% Solo 2 13%
Themenvertiefung inkl. Lit. 20% Gr.choreografie 11%
Lehrsequenz krit. Reflexion 5% Lehrsequenz 13%Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Aktive Mitarbeit, Anwesenheit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(siehe Prüfungsstoff)Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Protokoll 10% Solo1 u Liste Elemente 13%
Matrix Lehrsequenz LS 15% Solo 2 13%
Themenvertiefung inkl. Lit. 20% Gr.choreografie 11%
Lehrsequenz krit. Reflexion 5% Lehrsequenz 13%Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Examination topics
Praxis: 50%
- Solo 1 kl. HG & Musik Wahl: Ball/Reifen/Seil; Prüfung: Info 1. EH
- Solo 2 mit Musik Wahl zw. 2 Möglichkeiten Prüfung: Info 1. EH
- Gruppenchoreografie (4-5 TänzerInnen) m Musik Prüfungstermin:
Info 1. EH
- Lehrsequenz - Themenfixierung 1. EH inkl. Termine Dauer: 15 Min ab der 3. EH
Theorie: 50%
- 1 Protokollführung (Abgabe Freitag)
- Planung d LS; Abgabe: Donnerstag vor d. Präsentation
- kritische Reflexion/Interpretation der LS; letzte Abgabe 25.01.2023
- schriftl. Vertiefung des Lehrsequenzthemas; Abgabe: 14.12.22
- Solo 1 kl. HG & Musik Wahl: Ball/Reifen/Seil; Prüfung: Info 1. EH
- Solo 2 mit Musik Wahl zw. 2 Möglichkeiten Prüfung: Info 1. EH
- Gruppenchoreografie (4-5 TänzerInnen) m Musik Prüfungstermin:
Info 1. EH
- Lehrsequenz - Themenfixierung 1. EH inkl. Termine Dauer: 15 Min ab der 3. EH
Theorie: 50%
- 1 Protokollführung (Abgabe Freitag)
- Planung d LS; Abgabe: Donnerstag vor d. Präsentation
- kritische Reflexion/Interpretation der LS; letzte Abgabe 25.01.2023
- schriftl. Vertiefung des Lehrsequenzthemas; Abgabe: 14.12.22
Reading list
Nachdem die LV viele Themen beinhaltet (Tanzstile, Tanz in der Schule, Zielgruppen (Sekundarstufe 1/2, Gesundheit, Geschichte und Tanz etc.) wird ein „Auszug ausgewählter Literatur“ im Anschluss angeführt. Literaturliste wird den Studierenden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.Ahrens N., Rhythmische Sportgymnastik. Eine faszinierende kompositorische Sportart in Verein und Schule, (3.Aufl.) München/Regensburg 2014.Beck P., Brieske-Maiberger S., Gymnastik Basics: Technik-Training- Methodik, (4. Aufl.), Aachen 2010.Durante V.: Ballett: Eine visuelle Reise durch die Geschichte des Tanzes, Dorling Kindersley München 2019.Froihofer W., Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich und Südtirol. Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich, Weitra 2012.Sauter St., HipHop-Navigator. Das „MUST-HAVE“ für Lehrer und Tänzer, Aachen 2018.
Sauter St., Breakdance – Breaking für bboys und bgirls. Training für Einsteiger und Lehrer Meyer & Meyer 2020.Dold J., Tanz- und Bewegungsiden für Jungen: mit Elementen aus Hip Hop, Improvisation, Wettkampf- und Ballspielen, Meyer &Meyer Aachen 2017Dold, J., Kreativer Tanz mit Kindern und Jugendlichen: Choreografien, Tanztheater und Tanzgeschichten, Meyer &Meyer Aachen 2018.Kessel M., Müller B., Kosubek T., Barz H., Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung, Weinheim/Basel 2011.Kröll, A. (2009): Analyse choreografischer Konzepte von Tanz-in-Schule-Projekten. In: Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbands Tanz in Schulen e.V. (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Oberhausen, 117-130.Simon P., Tanzen lernen. Standard Latein Freizeittänze, Aachen 2018.Simmel, Liane: Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps (5. Aufl.) Henschel Leipzig, 2019.
Wörle Luise, Yoga als Therapie: Individuelle Übungen finden und anwenden, Rotterdam 2017.Larsen Christian/Christiane Wolff/Eva Hager Forstenlechner, Medical Yoga. Anatomisch richtig üben, Stuttgart 2012.
Quinten S./Rosenberg Ch., Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung, Transcript Bielefeld 2018.Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.) Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2015.Jansen, W., Musicals. Geschichte und Interpretation, 2020.
Sauter St., Breakdance – Breaking für bboys und bgirls. Training für Einsteiger und Lehrer Meyer & Meyer 2020.Dold J., Tanz- und Bewegungsiden für Jungen: mit Elementen aus Hip Hop, Improvisation, Wettkampf- und Ballspielen, Meyer &Meyer Aachen 2017Dold, J., Kreativer Tanz mit Kindern und Jugendlichen: Choreografien, Tanztheater und Tanzgeschichten, Meyer &Meyer Aachen 2018.Kessel M., Müller B., Kosubek T., Barz H., Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung, Weinheim/Basel 2011.Kröll, A. (2009): Analyse choreografischer Konzepte von Tanz-in-Schule-Projekten. In: Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbands Tanz in Schulen e.V. (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Oberhausen, 117-130.Simon P., Tanzen lernen. Standard Latein Freizeittänze, Aachen 2018.Simmel, Liane: Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps (5. Aufl.) Henschel Leipzig, 2019.
Wörle Luise, Yoga als Therapie: Individuelle Übungen finden und anwenden, Rotterdam 2017.Larsen Christian/Christiane Wolff/Eva Hager Forstenlechner, Medical Yoga. Anatomisch richtig üben, Stuttgart 2012.
Quinten S./Rosenberg Ch., Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung, Transcript Bielefeld 2018.Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.) Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2015.Jansen, W., Musicals. Geschichte und Interpretation, 2020.
Association in the course directory
Last modified: Th 18.01.2024 00:02
Studierende präsentieren ein Thema zum Fachbereich Tanz und setzen gezielt passende Musik mit Tanzelementen ein.Inhalte:
Gestaltung tänzerischer und spielerische Aufwärmvariationen zu den unterschiedlichsten Tanzstilen sowie die Basisfähigkeiten und-fertigkeiten in aktuellen Formen der Gymnastik. (Haltungs- und Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Aufwärmgymnastik, Grundlagen der Körpertechnik ohne Handgerät und Grundlagen der Gerätetechnik)Das Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen umfasst einfache Schrittkombinationen als auch leichte choreografische Tanzelemente (z.B. Hip-Hop, Streetdance, Breakdance)
"Tanzen Abstand" - kreative Möglichkeiten, die leicht und rasch im Kontext Schule umsetzbar sind.
Präsentationen von Übungsabschnitten mit gymnastischem, tänzerischem oder darstellendem Inhalt nehmen einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ein.Weitere Inhalte der LV:
- Rhythmisierung, Musik und Bewegung
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations- und
Kombinationsfähigkeit
- gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und Kooperieren in Gymnastik, Tanz und
Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik & TanzMethoden:Impulsreferate
Erarbeitungen von Themenschwerpunkten
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit (mit Abstand)
Erstellung von Kurzvideos und kritischer Videoanalyse
Üben/Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen - einfache Schrittkombinationen und choreografische Tanzelemente - Praxisbezug zur Schule (Lehrpläne).
Rhythmisierung, Musik und Bewegung
Kreieren/Erstellen Variationen von Tanzformationen für eine mögliche Schulaufführung; Aufstellungen üben/kennenlernen, überlegen sich geschickte Formationswechsel