Universität Wien

350044 UE BP2III - Arranging Games (2015W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 14.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 21.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 28.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 04.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 11.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 18.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 25.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 02.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 09.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 16.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 13.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 20.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Wednesday 27.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen und Erproben diverser Bewegungs- und Sportspiele für unterschiedliche Zielgruppen

Assessment and permitted materials

die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht); Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, kurze Arbeit zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur)

Minimum requirements and assessment criteria

- Erkennen und Erfahren zentraler didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Könnensniveau der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Wissen um die Rolle des/der SpielleiterIn
- Erwerb von spielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen

Examination topics

- Vortrag über theoretische und praktische Grundlagen zur Unterrichtskonzeption und-gestaltung sowie ‚Modelleinheiten‘ des LV-Leiters
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)

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Association in the course directory

BP2III

Last modified: Th 10.09.2020 00:27