350047 PLV BP3I - Practical Course Health Sport (2009S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Registration is open from Fr 27.02.2009 15:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Fr 06.03.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 11.03. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 18.03. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 25.03. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 01.04. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 22.04. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 29.04. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 06.05. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 13.05. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 20.05. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 27.05. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 03.06. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 10.06. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 17.06. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 24.06. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungskriterien
.Regelmäßige Teilnahme
.Aktive Mitarbeit
.Schriftliche Ausarbeitung und Nachbereitung eines Semesterinhalts unter Verwendung grundlegender Literatur und mit Darstellung der praktischen Umsetzung, bzw. Reflexion und Dokumentation des Arbeitsprozesses
.Beurteilung spezieller Fertigkeiten im Eigenkönnen
.Beurteilung spezieller Fähigkeiten, die in den einzelnen LV-Situationen gefordert waren
.Präsentationsfähigkeit
.Reflexionsfähigkeit
.Gesprächs- und Diskussionskultur
.Fähigkeiten der Teamentwicklung
.Regelmäßige Teilnahme
.Aktive Mitarbeit
.Schriftliche Ausarbeitung und Nachbereitung eines Semesterinhalts unter Verwendung grundlegender Literatur und mit Darstellung der praktischen Umsetzung, bzw. Reflexion und Dokumentation des Arbeitsprozesses
.Beurteilung spezieller Fertigkeiten im Eigenkönnen
.Beurteilung spezieller Fähigkeiten, die in den einzelnen LV-Situationen gefordert waren
.Präsentationsfähigkeit
.Reflexionsfähigkeit
.Gesprächs- und Diskussionskultur
.Fähigkeiten der Teamentwicklung
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung
.von grundlegenden Kompetenzen des Gestaltens und Darstellens in verschiedenen wesentlichen Richtungen des Tanzes, die vorwiegend nicht in Technik und Stil gebunden sind
.von Basiskompetenzen in der Anwendung von einfachen Tanzelementen und Tanzkombinationen in auszuwählenden Zielgruppen
.Themenentwicklung für Gestaltung und Darstellung im Tanz
Folgende Ressourcen werden bearbeitet und weiterentwickelt:
.Erweiterung des Wissens und Eigenkönnens in den Bereichen Bewegungsausführung, Bewegungsrepertoire
.Kooperationsfähigkeit
.Gestaltungsfähigkeit
.Präsentationsfähigkeit
.Kompetenzen im Beobachten und Beschreiben von Bewegungsabläufen sowie im Erteilen von Feedback
.Kompetenzen im Adaptieren von Inhalten und Themen auf verschiedene Zielgruppen
.Kompetenzen der Teamentwicklung im Bereich des Tanzes/der Darstellung
.Kompetenz der Selbstreflexion
.von grundlegenden Kompetenzen des Gestaltens und Darstellens in verschiedenen wesentlichen Richtungen des Tanzes, die vorwiegend nicht in Technik und Stil gebunden sind
.von Basiskompetenzen in der Anwendung von einfachen Tanzelementen und Tanzkombinationen in auszuwählenden Zielgruppen
.Themenentwicklung für Gestaltung und Darstellung im Tanz
Folgende Ressourcen werden bearbeitet und weiterentwickelt:
.Erweiterung des Wissens und Eigenkönnens in den Bereichen Bewegungsausführung, Bewegungsrepertoire
.Kooperationsfähigkeit
.Gestaltungsfähigkeit
.Präsentationsfähigkeit
.Kompetenzen im Beobachten und Beschreiben von Bewegungsabläufen sowie im Erteilen von Feedback
.Kompetenzen im Adaptieren von Inhalten und Themen auf verschiedene Zielgruppen
.Kompetenzen der Teamentwicklung im Bereich des Tanzes/der Darstellung
.Kompetenz der Selbstreflexion
Examination topics
.Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse im Prozess der Reflexion
.Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur
.Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen im Rahmen praktischer Umsetzung von Inhalten und Themen
.Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur
.Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen im Rahmen praktischer Umsetzung von Inhalten und Themen
Reading list
Laban, R.v. (2001). Der moderne Ausdruckstanz in der Erziehung. Wilhelmshaven: Heinrichshofen¿s Verlag. 5.Auflage.
Kaltenbrunner, T. (1998). Contact Improvisation: bewegen, tanzen und sich begegnen; Mit einer Einführung in New Dance. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Neuber, N. (2000). Kreative Bewegungserziehung ¿ Bewegungstheater. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Birlmeier, P. (2002). Faszination Sporttheater. Variétés ¿ Shows ¿ Inszenierungen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Kaltenbrunner, T. (1998). Contact Improvisation: bewegen, tanzen und sich begegnen; Mit einer Einführung in New Dance. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Neuber, N. (2000). Kreative Bewegungserziehung ¿ Bewegungstheater. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Birlmeier, P. (2002). Faszination Sporttheater. Variétés ¿ Shows ¿ Inszenierungen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Association in the course directory
BP3I
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
.Strategien zur Überwindung der Blockierung im kreativen Prozess
.Beispiele von Bewegungs- und Tanzimprovisation
.einfachere Formen von Contacting und Partnering
.Arten des Ausdrucks in Bewegung, Tanz, Darstellung unter Berücksichtigung von Rollenbildern
.Bezugsebenen von Sprache, Rhythmus, Musik und Tanz