350047 VU Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 2: Didactic Concepts (2016S)
Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
02.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
09.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
16.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
06.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
13.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
20.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
27.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
04.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
11.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
18.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
25.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
01.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
08.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
15.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
22.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday
29.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.Weiters soll eine Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen und zwei Gruppenchoreografien zusammengestellt und präsentiert werden. Die Planung, Anleitung und Reflexion einer Unterrichtseinheit an einer Schule sowie das Verfassen eines Stundenprotokolls sind Bestandteil der Leistungskontrolle.
Die Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur, trägt zum positiven Abschluss bei.
Die Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur, trägt zum positiven Abschluss bei.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Kompetenzen
*Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten und umzusetzen
*Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
*Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
*Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen
zu können, dass Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind
*Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten und umzusetzen
*Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
*Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
*Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen
zu können, dass Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind
Examination topics
Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichts-abschnitten durch die Studierenden und kritische Reflexion
*Eigenständige Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten
*Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- Leistungsniveaus von Gymnastik und TanzDas Erlernen bzw. die Erweiterung von neuen Tanzstilen sowie die Verbindung von neuen, komplexeren Schrittkombinationen und kreieren von anspruchsvolleren Choreografien für die Sekundarstufe 1 und 2 nehmen einen wichtigen Teil der Lehrveranstaltung ein.Basiselemente aus der Lehrveranstaltung "Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen" werden wiederholt und mit neuen und anspruchsvolleren Schritten verbunden.Anhand von Videosequenzen und PowerPoint Präsentationen wird die Vielfalt der Tanzstile und deren Vermittlung und Umsetzung in der Schule hervorgehoben. Das Üben der Studierenden wird aufgezeichnet und gemeinsam kritisch reflektiert.Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.Schriftl. Theorieprüfung (Stundenprotokolle, Schwerpunktthemen welche in der Einheit durchgenommen wurden Handouts, Verfassung eines Stundenbildes etc.; Studierenden haben 60min dafür zur Verfügung
*Eigenständige Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten
*Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- Leistungsniveaus von Gymnastik und TanzDas Erlernen bzw. die Erweiterung von neuen Tanzstilen sowie die Verbindung von neuen, komplexeren Schrittkombinationen und kreieren von anspruchsvolleren Choreografien für die Sekundarstufe 1 und 2 nehmen einen wichtigen Teil der Lehrveranstaltung ein.Basiselemente aus der Lehrveranstaltung "Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen" werden wiederholt und mit neuen und anspruchsvolleren Schritten verbunden.Anhand von Videosequenzen und PowerPoint Präsentationen wird die Vielfalt der Tanzstile und deren Vermittlung und Umsetzung in der Schule hervorgehoben. Das Üben der Studierenden wird aufgezeichnet und gemeinsam kritisch reflektiert.Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.Schriftl. Theorieprüfung (Stundenprotokolle, Schwerpunktthemen welche in der Einheit durchgenommen wurden Handouts, Verfassung eines Stundenbildes etc.; Studierenden haben 60min dafür zur Verfügung
Reading list
Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den Teilnehmer/innen in der LV zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
*Schwerpunkte:Tanz, Gymnastik, Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien;
Bewegungs- und Sporttheater
*Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition)
*Didaktische Konzepte
*Methodisch-didaktische Vermittlungswege
*Praxisbezug zur SchuleZu den konkreten Inhalten der Lehrveranstaltung gehören die Erweiterung bzw. vertiefende Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Tanzstilen, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Musikrichtungen (Klassik/Pop/Rock/Instrumental) und die Vermittlung von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen.
Eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen in Bezug auf die Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung.- Erweiterung/Vertiefung sowie Verbindung der Elemente aus der Rhythmischen Gymnastik: Vertiefung und Erweiterung der einzelnen Elemente
a) ohne Handgeräte
b) mit Handgeräte (Ball, Reifen, Seil, Band)
- Techniken aus der klassischen Gymnastik erweitern und mit komplexeren Elementen variieren und auf nicht traditionelle Handgeräte (Tücher, Stäbe, Besen, Stühle ect.) übertragenErweiterung/Vertiefung der Tanzstile/der Bereiche:Beispiele verschiedener gymnastischer und tänzerischen Bereiche - Basisschritte/Grundschritte:
Ausdruckstanz
Aerobic/Piloxing/Zumba
Bodypercussion/Stomp
Breakdance
Hip Hop
Jazzdance
Moderndance/Contemporary/Limon-Technik
Musiktheorie/Analyse von Musikstücken
Pilates/Yoga
Robeskipping
Tanzimprovisation
Video-Clip-Dance
Zumba und CoDer Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von Didaktischen Konzepten den Studierenden näher gebracht.