Universität Wien

350047 VU Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 2: Didactic Concepts (2016S)

Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 02.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 09.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 16.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 06.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 13.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 20.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 27.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 04.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 11.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 18.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 25.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 01.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 08.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 15.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 22.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 29.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

*Vermittlung von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen
*Schwerpunkte:Tanz, Gymnastik, Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien;
Bewegungs- und Sporttheater
*Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition)
*Didaktische Konzepte
*Methodisch-didaktische Vermittlungswege
*Praxisbezug zur Schule

Zu den konkreten Inhalten der Lehrveranstaltung gehören die Erweiterung bzw. vertiefende Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Tanzstilen, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Musikrichtungen (Klassik/Pop/Rock/Instrumental) und die Vermittlung von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen.
Eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen in Bezug auf die Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung.

- Erweiterung/Vertiefung sowie Verbindung der Elemente aus der Rhythmischen Gymnastik: Vertiefung und Erweiterung der einzelnen Elemente
a) ohne Handgeräte
b) mit Handgeräte (Ball, Reifen, Seil, Band)
- Techniken aus der klassischen Gymnastik erweitern und mit komplexeren Elementen variieren und auf nicht traditionelle Handgeräte (Tücher, Stäbe, Besen, Stühle ect.) übertragen

Erweiterung/Vertiefung der Tanzstile/der Bereiche:

Beispiele verschiedener gymnastischer und tänzerischen Bereiche - Basisschritte/Grundschritte:
Ausdruckstanz
Aerobic/Piloxing/Zumba
Bodypercussion/Stomp
Breakdance
Hip Hop
Jazzdance
Moderndance/Contemporary/Limon-Technik
Musiktheorie/Analyse von Musikstücken
Pilates/Yoga
Robeskipping
Tanzimprovisation
Video-Clip-Dance
Zumba und Co

Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von Didaktischen Konzepten den Studierenden näher gebracht.

Assessment and permitted materials

Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.

Weiters soll eine Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen und zwei Gruppenchoreografien zusammengestellt und präsentiert werden. Die Planung, Anleitung und Reflexion einer Unterrichtseinheit an einer Schule sowie das Verfassen eines Stundenprotokolls sind Bestandteil der Leistungskontrolle.
Die Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur, trägt zum positiven Abschluss bei.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Kompetenzen
*Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten und umzusetzen
*Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
*Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
*Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen
zu können, dass Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind

Examination topics

Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichts-abschnitten durch die Studierenden und kritische Reflexion
*Eigenständige Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten
*Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- Leistungsniveaus von Gymnastik und Tanz

Das Erlernen bzw. die Erweiterung von neuen Tanzstilen sowie die Verbindung von neuen, komplexeren Schrittkombinationen und kreieren von anspruchsvolleren Choreografien für die Sekundarstufe 1 und 2 nehmen einen wichtigen Teil der Lehrveranstaltung ein.

Basiselemente aus der Lehrveranstaltung "Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen" werden wiederholt und mit neuen und anspruchsvolleren Schritten verbunden.

Anhand von Videosequenzen und PowerPoint Präsentationen wird die Vielfalt der Tanzstile und deren Vermittlung und Umsetzung in der Schule hervorgehoben. Das Üben der Studierenden wird aufgezeichnet und gemeinsam kritisch reflektiert.

Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.

Schriftl. Theorieprüfung (Stundenprotokolle, Schwerpunktthemen welche in der Einheit durchgenommen wurden Handouts, Verfassung eines Stundenbildes etc.; Studierenden haben 60min dafür zur Verfügung

Reading list

Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den Teilnehmer/innen in der LV zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27