350047 VU Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 2: Didactic Concepts (2019S)
Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für die 1. Einheit besteht Anwesenheitspflicht.
- Friday 01.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 08.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 15.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 22.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 29.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 05.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 12.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 03.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 10.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 17.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 24.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 31.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 07.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 14.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 21.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Friday 28.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle
-Kontinuierliche und aktive Teilnahme und Reflexion
-Stundenprotokoll
-Solo1 mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen)
(zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )
-Gruppenkomposition 1 mit Handgeräten
-Gruppenkompostion 2 z B. Tanzetüde, szenische Tanzgestaltung. Tanztheater (möglicher Einsatz von Requisiten, Kostümen)
Anspruchsvoller Einsatz von Musik in Bezug zum Thema der Gestaltung in allen Kompositionen
- Lehrauftritt in einer Schule (mit Musik)
einschließlich Stundenbild und schriftlicher Analyse der gehaltenen Stunde
-schriftliche Arbeit zu einem fachrelevanten Thema/didaktischer Bezug/LiteraturangabenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
-Kontinuierliche und aktive Teilnahme und Reflexion
-Stundenprotokoll
-Solo1 mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen)
(zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )
-Gruppenkomposition 1 mit Handgeräten
-Gruppenkompostion 2 z B. Tanzetüde, szenische Tanzgestaltung. Tanztheater (möglicher Einsatz von Requisiten, Kostümen)
Anspruchsvoller Einsatz von Musik in Bezug zum Thema der Gestaltung in allen Kompositionen
- Lehrauftritt in einer Schule (mit Musik)
einschließlich Stundenbild und schriftlicher Analyse der gehaltenen Stunde
-schriftliche Arbeit zu einem fachrelevanten Thema/didaktischer Bezug/LiteraturangabenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literaturliste wird in der Veranstaltung zu Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2.8. Bewegungs- und sportpraktisches Können und Anwendungswissen
35.02. Unterrichtsfach Bewegung und Sport? C. Unterrichtsfach Bewegung und Sport
UF BuS 06 Pflichtmodul Person, Entwicklung, Handeln und Gruppe in BuS, bewegungs- und unterrichtsbezogene Anwendung
35.02. Unterrichtsfach Bewegung und Sport ? A. Bachelorstudium Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2.8. Bewegungs- und sportpraktisches Können und Anwendungswissen
35.02. Unterrichtsfach Bewegung und Sport? C. Unterrichtsfach Bewegung und Sport
UF BuS 06 Pflichtmodul Person, Entwicklung, Handeln und Gruppe in BuS, bewegungs- und unterrichtsbezogene Anwendung
35.02. Unterrichtsfach Bewegung und Sport ? A. Bachelorstudium Unterrichtsfach Bewegung und Sport
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Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Rhythmisch musikalische Bewegungserziehung (mit und ohne Handgeräte)
Tänzerische Körperbildung: Atem-und Haltung, Bewegungsausdruck Improvisation und Gestaltung, Körpersprache, Raumlehre, Formlehre, Dynamik der Bewegungsqualität, Rhythmik
Moderne Laban Praxis und deren Anwendung auf Bewegung mit Handgeräten und im Tanz, Bewegungsanalyse
Modernes Tanztheater ( Laban- Pina Bausch), Dramaturgie des Körpers, Choreographie.
Einbeziehung von Volkstanzelementen, Street Dance, Body Percussion, Yoga, AtemtechnikTanzgestaltung /Komposition
Anleitung zur selbständigen Gestaltung
Raumharmonie der Bewegung: Etüden mit und ohne Handgeräte
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, Thema und Variation, experimentelle Arbeit)
Solotanz- Studien : Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Studien Entwürfe, Skizzierung, Gestaltung von Gruppentänzen und Bewegungstheater mit und ohne Handgeräte.
,
Tanzpädagogik
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen im schulischen Bereich
-Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsstunden, kritische Reflexion, besondere Problemstellungen anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis
-Improvisationspädagogische Methoden
-Der Einsatz von Handgeräten, Requisiten, Kostümen, einfachen Rhythmus Instrumenten im Unterricht
-Handhabung einfacher rhythmischer Instrumente in der Unterrichtspraxis .
-Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität, didaktische KonzepteZiele
Beherrschung des Bewegungsausdrucks von der Mitte her.
Erweiterung des Bewegungsvokabulars
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung
Beherrschung des Körpers in Raum und Zeit Adäquates Spannungs-Lösungsverhältnis in Zeit-Raum-Rhythmus Erweiterung der musikalischen Kenntnisse
geschultes Verständnis (Praxis und Theorie) und Anwendung von Rhythmischer Bewegung/Tanz als Ausdrucksmedium im schulischen Bereich
Die Fähigkeit der kritischen Reflektion des schöpferisch-pädagogischen Prozesses, Korrektur, Weiterentwicklung
Anwendung künstlerisch pädagogischer Konzepte, die die menschenbildende Kraft des Tanzes fördern.(Entwicklung der Persönlichkeit )
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung und Musik anregt.