Universität Wien

350047 UE BP2I - Instructing and Arranging Sports and Exercise (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 07.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 14.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 21.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 28.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 04.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 11.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 18.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 25.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 02.12. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 09.12. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 16.12. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 13.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 20.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Friday 27.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
Die Studierenden befähigen, passende Lerndesigns zu entwickeln und durchzuführen.
Die Studierenden befähigen, ihre Unterrichtskompetenz zu entwickeln und zu verbessern.
Die Studierenden befähigen, unterschiedliche allgemeine (z. B. Motoriktraining: Schnelligkeits-, Kraft-, Koordinationstraining; usw.) und spezielle Lehrinhalte für Bewegung und Sport (z. B. Techniktraining im Fußball; Taktiktraining: Angriffsspiel im Volleyball; usw.) mit Personen unterschiedlichen Alters (z. B. Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und unterschiedlichen Könnensniveaus (z. B. Anfänger, Fortgeschrittene und Könner) durchzuführen.

INHALTE
Herstellung von adäquaten Lern- und Trainingsdesigns und Vermittlung der Grundlagen des Unterrichtens
Ausdifferenzierung von unterschiedlichen Lehrthemen für "Bewegung und Sport" (Charakteristika, Besonderheiten bei der Umsetzung)
Anpassung an unterschiedliche Alters- (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und Könnensniveaus (Anfänger, Fortgeschrittene und Könner)

METHODEN
Good-Practice-Modelle (Professor)
Lehrsequenzen (der Studierenden) und Reflexionen
Einzelarbeit: Bearbeitung einer Lehreinheit über 90 Minuten mit einem bestimmten Thema und einer konkreten Alters- und Leistungsstufe (Anfänger, Fortgeschrittene und Könner)

Assessment and permitted materials

*praktisch (Lehrsequenz)
*mündlich (Lehrstoff; Befragung der wissenschaftlichen Zusammenhänge während der Lehreinheiten; eventuell Homework)
*schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz; Theorieprüfung: 30 Minuten (= Reality-Check); Konzept einer Trainingseinheit über 90 Minuten als Homework)

Minimum requirements and assessment criteria

0_Anwesenheit: KO-Kriterium = Mindestanforderung: 13 Termine = 26 Subeinheiten; 20 Subeinheiten = Pflicht und 6 Subeinheiten = "Spielraum"
1_Leistungsfähigkeit
1_1_Lehrsequenz: 4 P.
1_2_Protokoll der Lehrsequenz (mit Feedback): 2 P.
1_3_Theorieprüfungen (u.a. 30'-Reality-Check): 4 P.
1_4_Video (Beidseitigkeit: kontralateraler Effekt): 2 P.
1_5_Algemeine motorische Kompetenz: 2 P.
1_6_Homeworks (u.a. 90'-Konzept einer LEH): 3 P.
7_Leistungsbereitschaft: 2 P.
8_Leistungsverbesserung: 1 P.
Notenschüssel: 20-18 = 1; 17+16 = 2; 15+14 = 3; 13-11 = 4; 10-0 = 5
Allen diesen Punkten (0-8) liegt das Kompetenzmodell (SSFM) zugrunde!

Examination topics

Alle Lehrinhalte, die in den Lehr- und Lerneinheiten (Vor-Ort-Unterricht) unterrichtet und (auch zusätzlich) auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Reading list

Basis = Plattform mobilesport.ch (hervorragendes Praxistool!);
von dieser Plattform werden PDFs selektiert (u.a. HIIT, Motivationsspielformen, Schnelligkeitstraining, Zirkeltraining, Koordination) und den Studierenden zur Verfügung gestellt!
Außerdem auch wissenschaftliche Studien, z.B. über „Schlaf und Sport“

Association in the course directory

BP2I

Last modified: Mo 03.10.2022 19:29