350048 PLV BP3I - Practical Course Health Sport (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 09:00 to Fr 30.09.2011 07:00
- Registration is open from Mo 03.10.2011 09:00 to Fr 07.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Friday
07.10.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
14.10.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
21.10.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
28.10.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
04.11.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
11.11.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
18.11.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
25.11.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
02.12.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
09.12.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
16.12.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
13.01.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
20.01.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG -
Friday
27.01.
10:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung wird mit Bewegungsinhalten verschiedener Tanzrichtungen angeboten: Modern und Jazz, Hip Hop und Street, Afro; Gemeinschafts- und Folkloretanz.- Durchführen von Tanzgestaltungen (einzeln und in Gruppen), ihre Beschreibung und Analyse- Selbständige Durchführung von Darstellungsthemen in Gruppen unter Berücksichtigung der Faktoren der Teamentwicklung- Gestaltung und Darstellung in der Animation: einfache Gruppentänze, Gestaltungs- und Darstellungsideen für verschiedene Zielgruppen bearbeiten- Arten des Ausdrucks in Bewegung, Tanz, Darstellung unter Berücksichtigung von Rollenbildern- Bezugsebenen von Musik und Tanz- Themenentwicklung für Gestaltung und Darstellung im Tanz
Assessment and permitted materials
Prüfungskriterien:- Regelmäßige Teilnahme- Aktive Mitarbeit- Schriftliche Ausarbeitung und Nachbereitung eines Semesterinhalts unter Verwendung grundlegender Literatur und mit Darstellung der praktischen Umsetzung, bzw. Reflexion und Dokumentation des Arbeitsprozesses- Beurteilung spezieller Fertigkeiten im Eigenkönnen- Beurteilung spezieller Fähigkeiten, die in den einzelnen LV-Situationen gefordert waren- Präsentationsfähigkeit- Reflexionsfähigkeit- Gesprächs- und Diskussionskultur- Fähigkeiten der TeamentwicklungPrüfungstermine:werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung- von grundlegenden Kompetenzen des Gestaltens und Darstellens in verschiedenen wesentlichen Richtungen des Tanzes, die vorwiegend in Technik und Stil gebunden sind- von Basiskompetenzen in der Anwendung von einfachen Tanzelementen und -kombinationen in auszuwählenden ZielgruppenZiele in Bezug auf Fertigkeits-, bzw. Fähigkeitsniveau:-Erweiterung des Wissens und Eigenkönnens in den Bereichen Bewegungsausführung und Bewegungsrepertoire, Kooperationsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit- Kompetenzen im Beschreiben von Bewegungsabläufen, Inhalten und Themen- Kompetenzen im Adaptieren von Inhalten und Themen auf verschiedene Zielgruppen- Kompetenzen der Teamentwicklung im Bereich des Tanzes- Kompetenz der Selbstreflexion
Examination topics
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse im Prozess der Reflexion- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur- Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen im Rahmen praktischer Umsetzung von Inhalten und Themen
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird den Teilnehmer/innen der LV zur Verfügung gestellt.Fleischle-Braun, C. (2001). Der moderne Tanz: Geschichte und Vermittlungskonzepte. Butzbach-Griedel: Afra-Verlag. 2. Auflage.Günther, H. (1990). Jazzdance. Geschichte/Theorie/Praxis. Berlin: Henschel.Zimmer, R. (1993). Spielideen im Jazztanz: pädagogische Aspekte und praktische Anregungen zur Förderung von Kreativität und Körpererfahrung. Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports.177. Schorndorf: Hofmann. 3., überarb. Auflage.ZeeRay. (1999). HipHop. Move to the Music, Bd. 2. Aachen: Meyer & Meyer.
Association in the course directory
BP3I
Last modified: Th 10.09.2020 00:27