Universität Wien

350048 PLV BP3I - Practical Course Health Sport (2011W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.10. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 14.10. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 21.10. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 28.10. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 04.11. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 11.11. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 18.11. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 25.11. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 02.12. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 09.12. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 16.12. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 13.01. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 20.01. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Friday 27.01. 10:45 - 13:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung wird mit Bewegungsinhalten verschiedener Tanzrichtungen angeboten: Modern und Jazz, Hip Hop und Street, Afro; Gemeinschafts- und Folkloretanz.

- Durchführen von Tanzgestaltungen (einzeln und in Gruppen), ihre Beschreibung und Analyse

- Selbständige Durchführung von Darstellungsthemen in Gruppen unter Berücksichtigung der Faktoren der Teamentwicklung

- Gestaltung und Darstellung in der Animation: einfache Gruppentänze, Gestaltungs- und Darstellungsideen für verschiedene Zielgruppen bearbeiten

- Arten des Ausdrucks in Bewegung, Tanz, Darstellung unter Berücksichtigung von Rollenbildern

- Bezugsebenen von Musik und Tanz

- Themenentwicklung für Gestaltung und Darstellung im Tanz

Assessment and permitted materials

Prüfungskriterien:

- Regelmäßige Teilnahme

- Aktive Mitarbeit

- Schriftliche Ausarbeitung und Nachbereitung eines Semesterinhalts unter Verwendung grundlegender Literatur und mit Darstellung der praktischen Umsetzung, bzw. Reflexion und Dokumentation des Arbeitsprozesses

- Beurteilung spezieller Fertigkeiten im Eigenkönnen

- Beurteilung spezieller Fähigkeiten, die in den einzelnen LV-Situationen gefordert waren

- Präsentationsfähigkeit

- Reflexionsfähigkeit

- Gesprächs- und Diskussionskultur

- Fähigkeiten der Teamentwicklung

Prüfungstermine:

werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung

- von grundlegenden Kompetenzen des Gestaltens und Darstellens in verschiedenen wesentlichen Richtungen des Tanzes, die vorwiegend in Technik und Stil gebunden sind

- von Basiskompetenzen in der Anwendung von einfachen Tanzelementen und -kombinationen in auszuwählenden Zielgruppen

Ziele in Bezug auf Fertigkeits-, bzw. Fähigkeitsniveau:

-Erweiterung des Wissens und Eigenkönnens in den Bereichen Bewegungsausführung und Bewegungsrepertoire, Kooperationsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit

- Kompetenzen im Beschreiben von Bewegungsabläufen, Inhalten und Themen

- Kompetenzen im Adaptieren von Inhalten und Themen auf verschiedene Zielgruppen

- Kompetenzen der Teamentwicklung im Bereich des Tanzes

- Kompetenz der Selbstreflexion

Examination topics

- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse im Prozess der Reflexion

- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur

- Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen im Rahmen praktischer Umsetzung von Inhalten und Themen

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste wird den Teilnehmer/innen der LV zur Verfügung gestellt.

Fleischle-Braun, C. (2001). Der moderne Tanz: Geschichte und Vermittlungskonzepte. Butzbach-Griedel: Afra-Verlag. 2. Auflage.

Günther, H. (1990). Jazzdance. Geschichte/Theorie/Praxis. Berlin: Henschel.

Zimmer, R. (1993). Spielideen im Jazztanz: pädagogische Aspekte und praktische Anregungen zur Förderung von Kreativität und Körpererfahrung. Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports.177. Schorndorf: Hofmann. 3., überarb. Auflage.

ZeeRay. (1999). HipHop. Move to the Music, Bd. 2. Aachen: Meyer & Meyer.

Association in the course directory

BP3I

Last modified: Th 10.09.2020 00:27