Universität Wien

350048 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet am Donnerstag, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien statt.
Termine:
5.10.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien, (Treffpunkt VOR der Schule, pünktlich!)
12.10.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
19.10.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
9.11.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
16.11.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
23.11.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
30.11.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
7.12.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
14.12.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
11.1.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
18.1.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
25.1.2023, 12.00-14:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erwerben erste Unterrichtserfahrungen. Sie planen und organisieren Unterrichtseinheiten unter Bezugnahme auf den aktuell gültigen Lehrplan und führen diese Einheiten unter Beobachtung von Kolleg*innen durch. Neben dem selbständigen Durchführen von Unterrichtssequenzen liegt der Schwerpunkt auch auf dem kriteriengeleiteten Beobachten und Reflektieren von Unterrichtssequenzen.
Die Ziele der Gestaltung des Unterrichts liegen in einer angepassten Vermittlung und Förderung der sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei ansprechende methodische Vorgehensweisen sowie umfassende Sicherheitsaspekte und ein entsprechendes Risikomanagement.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung der eigenen Lehr-Professionalität und Persönlichkeit.

Assessment and permitted materials

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Überprüfung folgender Teile:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Kriteriengeleitete Beobachtungen von Stunden anderer Studierender, deren tiefergehende Analyse und Auswertung.
3. Schriftliche Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen:
Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen. Diese werden im Hinblick auf benannte Ziele bewertet und alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Subjektive Theorien werden mit theoretischen Modellen in Verbindung gebracht und erweitert.
4. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semester relevant sind
5. Mitarbeit im Rahmen der LV.
Der hier ausgeführte LV-Rahmen wird natürlich den jeweils geltenden coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen angepasst.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Abschlussarbeit: Reflexionstiefe und Aspekte: Ziele, eigene Stunden, beobachtete Stunden, theoretische Auseinandersetzung (60%, max. 60 Punkte)
2. Qualität der Stundenvorbereitungen und der Stundendurchführung (25%, max 25 Punkte)
3. Einbringen und Reflexionsbereitschaft im Rahmen der Vor- und Nachbesprechungen (15% max. 15 Punkte)
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1)

Examination topics

Lehrplan Bewegung und Sport mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
Handreichung Bewegungsstandard Bewegung und Sport
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Planung, Reflexion und Evaluation im Sportunterricht
Lehr- und Lernmethoden im Sportunterricht

Reading list

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)

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Last modified: Sa 30.09.2023 06:48