Universität Wien

350048 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Diese Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium GRG 17 Geblergasse am Mittwoch von 9:00h bzw. 9:30h bis 12:45h am Schulstandort (Geblergasse 56 . A-1170 Wien) statt. Sie beinhaltet das eigenständige Unterrichten der 3. Klassen sowie Nachbesprechungen, Reflexionen und die Vorbesprechung in der ersten Einheit.

Abhaltungstermine der LV:
Mittwoch, 9.10. Vorbesprechung + Hospitation: 9:00h- 12:45h (verpflichtend!)
Mittwoch, 16.10., 6.11., 13.11., 20.11., 27.11., 4.12., 8.1., 22.1., 9:30h - 12:45h
Ort: BRG Geblergasse (1170 Wien)


Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf den Inhalten des Schulpraktikums 1 (VU), in dem Grundlagen des Lehrenden-Verhaltens, der Unterrichtsorganisation, der Planung und des Beobachtens sowie der methodischen Gestaltung einfacher Unterrichts-Sequenzen im Vordergrund stehen, werden folgende Kompetenzen ausgebildet:

Die Studierenden
• können spezifische motorische Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben und schulstandortspezifischen Rahmenbedingungen zielgruppenspezifisch und zielgerichtet planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren & aus unterschiedlichen organisatorischen, verhaltensbezogenen und didaktischen Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen integrieren,
• können die Fachkompetenz der Schülerinnen und Schüler (weiter-)entwickeln, den Entwicklungsfortschritt evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit integrieren.
• können Maßnahmen der Bewegungskorrektur effizient und effektiv einsetzen.
• können Sicherheitskonzepte in den jeweiligen Bewegungsbereichen und Lernphasen planen und umsetzen.
• können Unterrichtsprozesse anderer beobachten und relevante konkrete Beobachtungskriterien entwickeln.
Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten. Der Austausch von Stundenplanungen unter den Studierenden wird ermöglicht.

Assessment and permitted materials

• Zeitgerechte Abgabe der eigenständig verfassten Unterrichtsplanungen sowie Diskussion über die vorgelegten Planungskonzepte via Moodle
• Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen
• Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
• Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere Studierende

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

25% Unterrichtsplanung(en) inkl. Überarbeitung
25% Peer-Feedback auf Unterrichtsplanungen & Feedback/Mitarbeit während der Nachbesprechung
20% Hospitationsberichte
30% Schriftliche Reflexionen und Ausarbeitungen

• Erfüllung Frequenzpflicht (75%)
• Fristgerechte und ordentliche Abgabe aller Aufgaben.

Die konkrete Stundendurchführung wird NICHT beurteilt! Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.

Notenschlüssel:
51-63 %: 4, 64-76 %: 3, 77-89 %: 2, 90-100 %: 1

Examination topics

Lehrplan Bewegung und Sport mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
Handreichung Bewegungsstandard Bewegung und Sport
Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Planung, Reflexion und Evaluation im Sportunterricht
Lehr- und Lernmethoden im Sportunterricht

Reading list

• Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. BMUKK(Hrsg.). http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
• BMBWF. (2018). Lehrpläne. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
• Altrichter,H. & Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. (4.Aufl.). Düsseldorf: Klinkhardt.
• Heymen, N. & Leue, W. (2017). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
• Landesinstitut für Schule (Hrsg.) (2004). Leisten und Leistung im Sportunterricht der Sekundarstufe I. Aachen: Meyer & Meyer.
• Neuber, N. (2023). Fachdidaktik Sport : Grundlagen und Modelle. Wiesbaden: Springer VS.
• Scherler, K. (2008). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina
• Söll,W. & Kern, U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN: ein Handbuch für Sportlehrer (8., überarb. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
• Söll, W. & Kern, U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts (2., überarb. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
• Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer
• Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)

Association in the course directory

Last modified: Th 26.09.2024 11:47