350050 UE Gender sensitive Teaching (2012W)
Continuous assessment of course work
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Achtung Terminänderung (4.9.2012)Für beide Lehrveranstaltungen gibt es eine verpflichtende gemeinsame Vorbesprechung:Dienstag: 2.10., 18:15 Uhr, USZII, Hörsaal DGDie LV findet teilgeblockt zu den u.a. Terminen statt:Termine:
09.10. 13.00 - 16.00 Uhr
23.10. 13.00 - 16.00 Uhr
13.11 13.00 - 16.00 Uhr
04.12. 13.00 - 16.00 UhrOrt:
Von 13-15 Uhr treffen wir einander im Konferenzzimmer im 2. Stock.
Von 15-16 Uhr sind wir im Hörsaal 3 im Erdgeschoss.Wichtig:
Da es in der Lehrveranstaltung zu einem beträchtlichen Teil um die eigene Sensiblisierung als Frau in der Gesellschaft, aber auch um Unterrichtsstrategien in Bewegung und Sport für Mädchen geht, ist es von Vorteil, dass sich für diese LV nur Frauen anmelden.Die männlichen Studenten werden gebeten, sich in der LV GSU von Mag. Manfred Brandfellner anzumelden.
09.10. 13.00 - 16.00 Uhr
23.10. 13.00 - 16.00 Uhr
13.11 13.00 - 16.00 Uhr
04.12. 13.00 - 16.00 UhrOrt:
Von 13-15 Uhr treffen wir einander im Konferenzzimmer im 2. Stock.
Von 15-16 Uhr sind wir im Hörsaal 3 im Erdgeschoss.Wichtig:
Da es in der Lehrveranstaltung zu einem beträchtlichen Teil um die eigene Sensiblisierung als Frau in der Gesellschaft, aber auch um Unterrichtsstrategien in Bewegung und Sport für Mädchen geht, ist es von Vorteil, dass sich für diese LV nur Frauen anmelden.Die männlichen Studenten werden gebeten, sich in der LV GSU von Mag. Manfred Brandfellner anzumelden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte sind: - Reflexion der eigenen Person und Rolle als künftige Leibeserzieherin. - Geschlechtersensible Pädagogik. - Prinzipien und exemplarische Themen einer (geschlechtersensiblen) Mädchenarbeit (bzw. Bubenarbeit) im Fach "Bewegung und Sport". - Prinzipien koedukativen Unterrichtens im Fach "Bewegung und Sport". - Grundprinzipien des Gender Mainstreaming in der Schule und im Fach "Bewegung und Sport"
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit
- Kurzpräsentation (in verschiedenen Phasen/Aufgaben der UE) und/oder Reflexionsprotokolle
- Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsschwerpunkts auf wissenschaftlichem Niveau.
- Kurzpräsentation (in verschiedenen Phasen/Aufgaben der UE) und/oder Reflexionsprotokolle
- Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsschwerpunkts auf wissenschaftlichem Niveau.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Lehrveranstaltung sind: - die individuelle geschlechtliche Verwobenheit der eigenen Person bewusst zu machen, - eigene bzw. tradierte Bilder und Rollenvorstellungen von Weiblichkeit (und Männlichkeit) (in Bewegung und Sport) kritisch zu reflektieren; - aufbauend auf den Prinzipien einer geschlechtersensiblen Pädagogik und der lehrplanspezifischen Vorgaben des geschlechtersensiblen Unterrichtens sowie der bewussten Koedukation sollen - verschiedene Modelle der Mädchen- und Bubenarbeit bzw. - einer reflexiven Koedukation vorgestellt und - beispielhaft in Bewegung und Sport umgesetzt werden, um so zu einer erweiterten genderreflexive(re)n Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten beizutragen.
Examination topics
Methoden der LV sind:
- Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz). - Wecken von Erkenntnisinteresse und Sensibilisierung für/durch eigene Untersuchungstätigkeiten. - Initiierung von Erkenntnisprozessen und Erfahrungen von Seiten der Lehrenden. - Vermittlung historischer Fakten und neuer Forschungserkenntnisse. - Differenzierung in gesellschaftlich-strukturelle und persönlich-individuelle Ebene. - Prinzipien der Mitverantwortung der Studentinnen. - Vertiefte Auseinandersetzung der Studentinnen mit der Seminarthematik in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz). - Wecken von Erkenntnisinteresse und Sensibilisierung für/durch eigene Untersuchungstätigkeiten. - Initiierung von Erkenntnisprozessen und Erfahrungen von Seiten der Lehrenden. - Vermittlung historischer Fakten und neuer Forschungserkenntnisse. - Differenzierung in gesellschaftlich-strukturelle und persönlich-individuelle Ebene. - Prinzipien der Mitverantwortung der Studentinnen. - Vertiefte Auseinandersetzung der Studentinnen mit der Seminarthematik in unterschiedlichen Organisationsformen.
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:46