350050 UE Gymnastics and Movement Art 1 (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.02.2022 11:18 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update am 28.04.2022: Das Tutorium wird am 05.05.2022 nicht stattfinden.
Update am 31.03.2022: Das Tutorium wird voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen nicht stattfinden.Das Tutorium im Bereich Turnen von Frau Chiara Debevec finden statt am:Dienstag, Halle 1, 14:00-15:30 Uhr
oder
Donnerstag, Halle 1, 14:00-15:30 Uhr
- Wednesday 02.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 23.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 30.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 06.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 27.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 04.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 11.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 18.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Saturday 21.05. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 25.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 01.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 08.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 15.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 22.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 29.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Praktische Leistungskontrolle:
Eigenkönnen:
Vorführen einer mindestens 7-teiligen Turn10-Übung (Boden, Reck, Barren/Balken) und einem mindestens 7 Punkte Sprung.
Die Beurteilung erfolgt anhand der Turn10 Wertungsvorschriften. Jedes Element (wenn in ausreichender Qualität gezeigt) zählt einen Punkt. Zusätzlich können bei jeder Übung bis zu 10 Zusatzpunkte erreicht werden. Zusatzpunkt bekommt man für gute Technik und Haltung und wenn die Übung mit entsprechender Dynamik geturnt wird.
Helfen und Sichern:
Demonstration von gegenseitigem Helfen und Sichern bei bestimmten Turnelementen (Überschlag, Flick, Salto, Kippe, Umschwung, Mühle, Handstand, Hocke und Überschlag am Kasten, …).
Die Bewertung erfolgt anhand der Qualität der Ausführung des Sicherns.
Theorie (Test):
- Turn10-Reglement.
- Methodischer Aufbau bestimmter Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzungen.
Der Test besteht aus offenen Fragen.
Aufgaben zum Aufwärmen:
- Präkonzept erstellen
- Aufwärmen durchführen
- Überarbeitung
- Hochladen auf Moodle
Eigenkönnen:
Vorführen einer mindestens 7-teiligen Turn10-Übung (Boden, Reck, Barren/Balken) und einem mindestens 7 Punkte Sprung.
Die Beurteilung erfolgt anhand der Turn10 Wertungsvorschriften. Jedes Element (wenn in ausreichender Qualität gezeigt) zählt einen Punkt. Zusätzlich können bei jeder Übung bis zu 10 Zusatzpunkte erreicht werden. Zusatzpunkt bekommt man für gute Technik und Haltung und wenn die Übung mit entsprechender Dynamik geturnt wird.
Helfen und Sichern:
Demonstration von gegenseitigem Helfen und Sichern bei bestimmten Turnelementen (Überschlag, Flick, Salto, Kippe, Umschwung, Mühle, Handstand, Hocke und Überschlag am Kasten, …).
Die Bewertung erfolgt anhand der Qualität der Ausführung des Sicherns.
Theorie (Test):
- Turn10-Reglement.
- Methodischer Aufbau bestimmter Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzungen.
Der Test besteht aus offenen Fragen.
Aufgaben zum Aufwärmen:
- Präkonzept erstellen
- Aufwärmen durchführen
- Überarbeitung
- Hochladen auf Moodle
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich aus Theorie (15%), Aufwärmen (15%), Eigenkönnen (45%) und Helfen und Sichern (30%) zusammen.
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv sein und die Gesamtleistung über 60% liegen. Für die Bestimmung der Gesamtpunktezahl werden die erreichten Punkte jeder Teilleistung in Prozent umgerechnet und entsprechend der Gewichtung errechnet.Notenschlüssel
Gesamt:
100 - 90% - Sehr Gut
89 - 80% - Gut
79 - 70% - Befriedigend
69 - 60% – Genügend
Theorie:
22-24 Punkte = 1
19-21 Punkte = 2
16-18 Punkte = 3
13-15 Punkte = 4
0-12 Punkte = 5Aufwärmen:
Pünktliche Abgabe = 1 Punkt
Zeitgerechtes zusenden von Feedback und Korrektur = 1 Punkt
Zeitgerechtes Hochladen = 1 Punkt
Erfüllt die Mindestanforderungen entsprechend der vorgestellten Kriterien = 1 Punkt
4 Punkte = 1
3 Punkte = 2
2 Punkte = 3
1 Punkte = 4
0 Punkte = 5Helfen und Sichern:
Kann Sichern = 2 Punkte
Mangelhaft/unsicher = 1 Punkt
Kann nicht sichern = 0 Punkte
Für eine positive Beurteilung im Bereich Helfen und Sichern ist zumindest 1 Punkt zu erreichen.
Eigenkönnen:
61-68 Punkte = 1
53-60 Punkte = 2
45-52 Punkte = 3
37-44 Punkte = 4
0-36 Punkte = 5
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv sein und die Gesamtleistung über 60% liegen. Für die Bestimmung der Gesamtpunktezahl werden die erreichten Punkte jeder Teilleistung in Prozent umgerechnet und entsprechend der Gewichtung errechnet.Notenschlüssel
Gesamt:
100 - 90% - Sehr Gut
89 - 80% - Gut
79 - 70% - Befriedigend
69 - 60% – Genügend
Theorie:
22-24 Punkte = 1
19-21 Punkte = 2
16-18 Punkte = 3
13-15 Punkte = 4
0-12 Punkte = 5Aufwärmen:
Pünktliche Abgabe = 1 Punkt
Zeitgerechtes zusenden von Feedback und Korrektur = 1 Punkt
Zeitgerechtes Hochladen = 1 Punkt
Erfüllt die Mindestanforderungen entsprechend der vorgestellten Kriterien = 1 Punkt
4 Punkte = 1
3 Punkte = 2
2 Punkte = 3
1 Punkte = 4
0 Punkte = 5Helfen und Sichern:
Kann Sichern = 2 Punkte
Mangelhaft/unsicher = 1 Punkt
Kann nicht sichern = 0 Punkte
Für eine positive Beurteilung im Bereich Helfen und Sichern ist zumindest 1 Punkt zu erreichen.
Eigenkönnen:
61-68 Punkte = 1
53-60 Punkte = 2
45-52 Punkte = 3
37-44 Punkte = 4
0-36 Punkte = 5
Examination topics
- Wertungsvorschriften im Turn10- Methodischer Aufbau spezifischer Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzung
Reading list
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Association in the course directory
Last modified: We 18.05.2022 13:10
Die StudentInnen können …
- Eine 7-teilige Turn10 Übung turnen. (min. 7 Punkte Sprung),
- Sich gegenseitig bei ausgewählten Turn10 Elementen sichern.
- Ein 10-minütiges turnerisches Aufwärmen zu einem bestimmten Schwerpunkt gestalten.
- Eine Fehleranalyse durchführen.
Die StudentInnen wissen …
- Wie die Turn10 Elemente methodisch aufgebaut werden.
- Wie Turn10 Übungen bewertet werden.Inhalt:
Der Fokus von Turnen und Bewegungskünsten 1 liegt auf den Elementen von Turn10 Schule. Neben dem Eigenkönnen soll auch der methodische Lernweg und das Helfen und Sichern aufbereitet werden.
Da das turnerische Aufwärmen über das reine Vorbereiten des Körpers auf die bevorstehenden Belastungen hinausgeht, weil auch eine Schulung der Leistungsvoraussetzungen und Grundbewegungen erfolgt, ist es ebenfalls ein Themenschwerpunkt.
Die Beobachtung der Körperwahrnehmung zieht sich bei allen angeführten Punkten als roter Faden durch das Semester.Vermittlung:
Zu Beginn wird die Bedeutung der Leistungsvoraussetzungen nahegebracht. In weiterer Folge werden die Turnelemente entsprechend der spezifischen Trainingsprinzipien methodisch aufgebaut. Die Ausführungen werden exemplarisch analysiert und die Beobachtungen anschließend diskutiert.
Die Grundlagen des Helfen und Sicherns werden durch entsprechende Partnerübungen vermittelt und sind im Folgenden fortlaufend ein Thema.
Es werden zuerst inhaltsspezifische Aufwärmen vorgeführt und in den späteren Einheiten werden diese selbst gestaltet. Die Aufwärmen werden in Kleingruppen durchgeführt. Der Reihe nach zeigt eine Person ein themenspezifisches Aufwärmen für die anderen Gruppenmitglieder vor, welche danach entsprechend bestimmter Beobachtungsaufgaben Feedback geben.