350051 VO BE1I - Fundamentals of Learning and Teaching Sports and Exercise (2023W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
30.01.2024
10:15 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
29.02.2024
N
Thursday
06.06.2024
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
31.10.2023: KEINE Vorlesung (aufgrund von Teilblockung)
4.10.2023:Ab sofort findet die Vorlesung im USZ1 Hörsaal 1 statt.
Tuesday
03.10.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
10.10.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
17.10.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
24.10.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
31.10.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
07.11.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
14.11.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
21.11.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
28.11.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
05.12.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
12.12.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
09.01.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
16.01.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Tuesday
23.01.
10:30 - 12:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen, Kompetenzen- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden- können pädagogisches Denken und Handeln begründen- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)PrüfungsdesignMix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext 20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)17,5-16=215,5-14=313;5-11;5=4<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
Examination topics
- Leitfragen der Sportpädagogik (Vorlesungunterlagen, Themenkapitel),- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themen- Flipped Learning Beispiele- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
Reading list
Grundlagenliteratur:Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Association in the course directory
BE1I
Last modified: Tu 20.02.2024 13:47
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf: Kindheit, Jugend, Ältere
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Sportlehrkräfte und Professionalisierung
- Exemplarische Themen wie Soziales Lernen, Koedukation, Gesundheit, Spiele, ...